Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Stückliste auslesen (nur Bauteile)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste auslesen (nur Bauteile) (2459 mal gelesen)
RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

ich möchte in einer Zusammenbauzeichnung (.iam) die Stückliste auslesen. Das ist ja nicht das Problem. Ich kann diese aber nur "Strukturert" auslesen:

   

    Dim oBOM As BOM
    Set oBOM = oDoc.ComponentDefinition.BOM
    Dim oBOMView As BOMView
    Set oBOMView = oBOM.BOMViews.Item("Strukturiert")

Ich möchte die Stückliste aber gerne nach "Nur Bauteile" wie es bei Inventor unter der Funktion "Teileliste" möglich ist auslesen können. Wie kann ich dieses unter VBA auslesen????


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 26. Apr. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Set oBOMView = oBOM.BOMViews(1)

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank,

läuft prima!

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Habe folgendes Problem beim Auslesen!
Ich habe in meiner Baugruppe ein Profil mit der länge 500mm eingefügt!
Wenn ich in der Baugruppe auf teileliste klicke steht beim Profile auch 500mm
Doch wenn ich das über das Makro auslese bekomme ich nur anzahl = 1?

Was kann da falsch sein?

Vielen Dank!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 29. Apr. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernhard,

wenn bei AIS 10 bzw AIP 10 ein Halbzeug über das Inhaltscenter eingefügt wird, erscheit in der Teileliste (nur iam-Dateien) bei der Anzahl die Länge der Bauteile. Das ist einstellbar, indem statt dem Reiter "Anzahl" der Reiter "Anzahl Objekte" gewählt wird.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 04. Mai. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen! 
Funktioniert jetzt alles einwandfrei!

Doch jetzt hab ich ein ganz besonderes Problem!
Habe ein Step File übersetzt und gespeichert!
Wenn ich die Stückliste mit meinem Tool auslesen lasse, bekomme ich immer Anzahl = 0 sowohl bei itemQuantity als auch bei totalQuantity!?
Wenn ich das IV Tool Teileliste verwende wird dort die richtige Anzah lwieder angezeigt!
Und wenn nich dann wie der mein Tool ausführe stimmt auch darin die Anzahl? Was kann ich da vergessen haben, muss ich da zuvor noch irgend etwas aktualisieren?

Vielen Dank!! 

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz