Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  aus einer Zeichnung ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aus einer Zeichnung ... (873 mal gelesen)
PaBü
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaBü an!   Senden Sie eine Private Message an PaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBü

Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2005

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.«

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ist es möglich über eine geöffnete Zeichnung von allen .ReferencedFiles(i) (speziell Inventordateien) die Inventor.MassProperties auszulesen?

Genauer gesagt, ohne die Quellen der Ableitungen extra zu öffnen, Wunschdaten auszulesen und die Dateien wieder zu schließen. Wobei, mehr oder weniger sind die Dateien ja schon geöffnet, aber ich möchte unnötig viel Aktion auf dem Bildschirm für den User vermeiden.

Hintergrund ist, die Masse/ Oberfläche der auf den Zeichnungen abgeleiteten Bauteile/ -gruppen soll auf dem Blatt per "Knopfdruck" angegeben werden.

mfg

------------------
mfg

Patrick

EINFACH sein, einfach SEIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaBü 10 Unities + Antwort hilfreich

Das musst du über den ApprenticeServer machen. Wobei IMHO liefert ReferencedFiles nur in die Baugruppen vorhandenen Dateien und nicht Komponenten. Und damit wirst du von Teilen die mehrfach verbaut sind, immer nur eine Datei bekommen, und somit wird dein Gewicht (usw.) fehlerhaft eingetragen. Aber ich habe jetzt keine Zeit es zu testen, deshalb ohne Gewähr.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBü
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaBü an!   Senden Sie eine Private Message an PaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBü

Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2005

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.«

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

danke für den Tip, aber ich werde es wohl mit

...Documents.Open(FileName, False)

machen. Beim Aktualisieren der Zeichnung findet ja wohl auch eine Art Öffnen der Quellen statt. Mit dem OpenVisible=False kann ich mich zufrieden geben.

------------------
mfg

Patrick

EINFACH sein, einfach SEIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaBü 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir schnell genug ist. Aber pass auf mit ReferencedFiles.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBü
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaBü an!   Senden Sie eine Private Message an PaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBü

Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2005

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.«

erstellt am: 25. Apr. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

habe es eigentlich fast durch. In einer ListBox lasse ich alle Ref. anzeigen und zeige auf Klick in ListBox die jeweiligen Daten (Masse, Ao, Dichte) an. Der User kann über eine Zahlenangabe dann die Daten multiplizieren lassen für die Angaben auf der Zeichnung.

"Aber pass auf mit ReferencedFiles", weil ReferencedFiles auch Nicht-Inventor-files sein können, oder aus anderen Gründen?

------------------
mfg

Patrick

EINFACH sein, einfach SEIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Apr. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaBü 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ReferencedFiles scheint es in 11er gar nicht zu geben, so kann ich es gar nicht nachvollziehen. Aber so weit ich mich erinnern kann, bezieht sich ReferecedFiles (zumindest für ApprenticeDocument) auf die in der Baugruppe (falls einer ist) vorhandenen Dateien und nicht Komponenten. So wenn du jetzt eine Baugruppe mit 2x4 gleichen Schrauben hast, wird die ReferencedFiles von der Baugruppe nur 2 Dateien und damit 2 Mal das Gewicht von den Schrauben zurückgeben. In Wirklichkeit sind es aber 8 Schrauben (Komponenten) und damit stimmt das Gewicht nicht. Aber wie gesagt, kann ich das mit der Zeichnung und ReferencedFiles nicht nachvollziehen, und wenn du nachvollziehen kannst dass die Ergebnisse stimmen, ist ja ok.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz