Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Material ändern über VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material ändern über VBA (1947 mal gelesen)
RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

ich versuche über VBA das Material von Bauteilen zu ändern. Leider wird das in den Bauteilen nicht übernommen.

Kann mir einer sagen, wie ich das Material über VBA von Bauteilen (Normteile!!!) ändern kann, so dass auch das Gewicht angepasst wird?

Ich habe schon versucht die Normteile in ein seperates Verzeichnis zu kopieren und dort zu bearbeiten. Über "ProppertiesSet" kann ich das Material auslesen und schreiben. Leider wird das geänderte Material in den Bauteilen nicht angezeigt.   Wer kann mir helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 24. Apr. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoccoRalle:
Wer kann mir helfen??

Die Suchfunktion

Funktioniert es so oder nicht? Inventor Normteile?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 24. Apr. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hast du ein paar Codes um aus Normteile die normale Teile zu machen. Ich habe vor ein paar Jahren eine Partdocument.exe gemacht die das automatisch umwandelt. Und Google sagt, dass die Datei tatsächlich noch auf einem Server online ist  Die haben zwar nie um Erlaubnis gefragt, aber egal 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

es funktioniert so leider nicht!!


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoccoRalle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoccoRalle an!   Senden Sie eine Private Message an RoccoRalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoccoRalle

Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2006

MS Windows 7-64bit SP1
4GB RAM
AIP 2010, SP3
PSP 2010

erstellt am: 25. Apr. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:


Auslesen des Materials der Bauteile aus einer Zusammenbauzeichnung:
    Set oDescripProperty = oCompDef.PropertySets _
        .Item("Design Tracking Properties").Item("Material")

    Debug.Print oDescripProperty.Value

Setzen des Materials:

Dim oMaterial As Material
Set oMaterial = oCompDef.PropertySets.Materials.Item("Standard")

oCompDef.PropertySets .ComponentDefinition.Material = oMaterial


Viel Spass damit !!!


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Apr. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoccoRalle 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RoccoRalle:
Hi,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:


[b]Auslesen des Materials der Bauteile aus einer Zusammenbauzeichnung:

    Set oDescripProperty = oCompDef.PropertySets _
        .Item("Design Tracking Properties").Item("Material")

    Debug.Print oDescripProperty.Value

Setzen des Materials:

Dim oMaterial As Material
Set oMaterial = oCompDef.PropertySets.Materials.Item("Standard")

oCompDef.PropertySets .ComponentDefinition.Material = oMaterial


Viel Spass damit     !!!


Gruß Ralf


     Danke, damit wird jeder, der einigermaßen Code lesen kann, sehr viel Spaß haben!     

Hauptsache es funktioniert!

Weiter so!!!

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz