Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Skizzen erstellung in iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzen erstellung in iam (1969 mal gelesen)
eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

...nachdem ich im Formum noch nichts brauchbares gefunden habe, was mein Problem lösen könnte, schreib ich mal wieder einen eigenen Beitrag!

Ich will eine Extrusion in einer iam vornehmen, soll ein nachträgliches Nachdrehen einer Zusammengebauten Gruppe darstellen.
Die Gruppe besteht im Groben aus einer Platte in die eine Schraube kommt, welche nachgedreht und angebort wird und mittels eines Fixierstiftest gegen verdrehung gesichert wird.

Nun ist aber mein Problem dass ich die funktion 'Sketches' über das AssamblyObject nicht ansprechen kann (...aus welchen Grund auch immer?)
Bei einem PartDokument habe ich kein Problem eine Skizze zu erstellen, als Profil zu definieren und diese dann zu extrudieren.
Nur bei der iam scheitere ich schon bei der erstellung der Skizze ...!

Hoffe dass mir jemand hierbei weiterhelfen kann!

Mfg und Vielen Dank für die Mühen gleich im Vorhinein!

Nachtrag:
Die Erstellung der Skizze bin ich mittels SendKeys umgangen, nun hab ich zwar eine Skizze offen ... nur scheitert´s jetzt bei der bearbeitung der Skizze!
Weiß wer wie es möglich ist eine Aktive Skizze im Inventor als ein Sketch Objekt zu deklarieren (wo ich darauf zugreifen kann)???
Bitte um weitere Hilfe
Mfg

[Diese Nachricht wurde von eagle82 am 13. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 13. Mrz. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Anfängliches Problem, die Skizze zu erstellen, hätte ich jetzt eine Möglichkeit gefunden zu umgehen ... ich sende mittels dem Programm die Tastenbefehle für eine Skizze (-->SendKeys ("s") ) ... nur gleich nach diesem Problem folgt das Nächste Problem ...
wie kann ich in dieser geöffneten Skizze zeichnen??? Dadurch dass ich keine Skizzenobjekt im VB habe kann ich auch keine Kreise seichnen oder dgl. ...
--> Wie kann ich eine aktive Skizze von Inventor als Objekt definieren?
--> Oder gibt´s noch weitere Möglichkeiten???

Bitte um Hilfe!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Leute!

Habe das Problem auf "russisch" gelöst ... dadurch dass anscheinend mehrere das Problem kennen hier mein Lösungsvorschlag:
-Die Baugruppe aktiv setzten
-mittels SendKeys("s",true) eine Skizze "manuell" in der iam aufrufen
-diese Skizze als PlanarSketch definieren
  Dim oSketch As PlanarSketch
  Set oSketch = objI.ActiveEditObject
  nun kann man alle Befehle des SketchObjektes verwenden...
-das Profil definieren
  Dim oProfile As Profile
  Set oProfile = oSketch.Profiles.AddForSolid
-Beim aufrufen der Extrusion muss man wieder ein bischen trixsen ...
  SendKeys("e", True)
  (jedoch vorher die Baugruppe aktualisieren, sonst kommt Meldung und stört das Programm!)
-Und die Eingaben bei der Extrusion habe ich dann auch gleich kreativ gestaltet:
  SendKeys(Tiefe, True)
  SendKeys("{enter}", True)
...damit funktioniert das eigentlich recht fein, ist vielleicht nicht gerade dass mit dem mann sich gerne zufrieden gibt (da ja nicht gerade viele Fehler oder unvorhergesehenes abgefangen werden kann) aber in der Not ... *g*

Damit wünsche ich allen viel Spaß noch!
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß, dass dieser Thread schon eine Weile her ist, allerdings bin ich jetzt auch in dieser Situation und vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.

Der Befehl sendkeys("s", true) funktioniert soweit ganz gut, aber wie bring ich dem bei, auf welche Fläche er denn die Skizze setzen soll?

Weil wenn ich das sendkeys mache hängt einfach das Skizzensymbol an der Maus, die Skizze selbst wurde aber noch nicht erstellt.

Also wenn mir dabei jemand helfen kann, bitte posten!

Vielen Dank im voraus!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René!

Bevor du das SendKeys ausführst müsstest du eine Fläche selektieren, dann wird die Skizze automatisch auf der selektierten Fläche gemacht!
Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten, ich habe über die BrowserNode die XY-Ebene ("DoSelect") aktiviert und dann den SenkKeys-Befehl geschickt.
Der Vorgang entspricht dem gleichen wie du es manuell machen würdest, anders herum kannst du das auch machen, dass du nach SendKeys eine Fläche anwählst ... Flächen findest du unter PartComponentDefinition...!

Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich aber irgendwie noch ein Problem. Der Befehel Sendkeys funktioniert nicht mehr.

Mein Code:

--------------------------------------------------

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = GetObject(, "Inventor.Application")

Dim oAsmDoc As AssemblyDocument
Set oAsmDoc = oApp.ActiveDocument

SendKeys ("s")

--------------------------------------------------

Kannst du mir mal schreiben, wie der Code richtig lauten müsste und vielleicht wie ich das machen muss, wenn ich eine Ursprungsebene automatisch auswählen lassen möchte.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abdrehen.txt

 
Hy!
Also das ist ein kleines Modul das bei einer Schraube die in eine Platte eingeschraubt ist den überstand 'extrudiert'.
1.Teil Inventor aktivierung
2.Teil Offenes Document auf eine Baugruppe prüfen und aktivieren
3.Teil Die Ursprungsebene anwählen
  Wobei hier Item 2 angesprochen wird (XZ-Ebene)
3.Teil Skizze "s" - Grafik kappen "F7" - Kreis zeichnen "+M"
4.Teil aktive Skizze als objekt zuweisen & Kreis zeichnen
5.Teil Extrusion befüllen "e"

Dieses Modul kannst du eigentlich in eine VB Sitzung kopieren müsste ohne weiteres funktionieren... (Angaben immer ohne Gewähr *g*)

Hoffe das Hilft dir weiter, hat mich auch einige Nerven gekostet, habe aber bis jetzt noch keine andere Möglichkeit gefunden eine Skizze in einer Baugruppe zu erstellen gefunden!

Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!!!

Funktioniert super! Allerdings brauch ich die Skizze nur zu öffnen, da das Zeichnen manuell gemacht werden muss.

Ein kleines Anliegen hätte ich allerdings noch. Die Prozedur mit der Schleife zum auswählen der richtigen Ursprungsebene dauert allerdings ziemlich lange. Lässt sich das nicht irgendwie verkürzen, da ich ja genau weiß, welche Ebene ich auswählen möchte und wie die heißt? Außerdem möchte ich auf diese Ebene ausrichten lassen (hab ich über call SendKeys("{PGUP}", True) gemacht), weshalb ich die gesamte Schleife nochmal durchlaufen lassen muss.

Kennst du eine Möglichkeit, um das ganze vielleicht zu verkürzen, oder zu mindest zum ausrichten das ganze nicht nochmal gemacht werden muss?

Aber schonmal großes Dankeschön!!!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy!
Aber alles geht .. *g*
Wenn du immer genau die gleiche Ebene brauchst dann lass sie nicht durchlaufen sondern sprich sie glich direkt an...
  oTopNode.BrowserNodes.Item("Ursprung").BrowserNodes.Item(2).DoSelect
(Wenn er die Item ansprache über den Namen "Ursprung" nicht nimmt musst du nur den Index Nummerisch eingeben (meistens 2))
Und wenn du die Ebene "selected" hast dann kannst du über das oADoc.SelectSet.Item(1) die letzte Auswahl ansprechen ... kannst dir ja auch ein neues Objekt als Ebene zuweisen dann kannst du die Ebene mit deiner eigenen Variable ansprechen...
Habe die Schleife nur drinnen weil sich gelegentlich etwas anderes ergibt und mehr spielraum habe bei den Abfragen ...

Wegen dem Tempo das ist bei uns auch ein Problempunkt gewesen, wir haben uns jetzt entschlossen die Makros wieder in die VBA zu schreiben weil genau solche Sachen um das ~20-fache (mitgestoppt VB -> 1min60sek VBA -> 6sek) schneller gehen!
Ein Kollege hat es so gemacht das er eine eigene dll in Inventor implimentiert hat und diese von VB anspricht (geht auch schneller!)
Liegt irgendwo an der Schnittstelle von Inventor das die Geschwindigkeit so darunter leidet!

Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Super! Hat bestens geklappt!

Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus nochmal!

nachdem das mit dem Erstellen einer neuen Skizze in einer Baugruppe wunderbar geklappt hat, hätte ich noch ein weiteres Problem:

Ich möchte eine bereits erstellte und geschlossene Skizze wieder zum editieren öffnen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Mit SendKeys kann man da ja glaube ich nicht handtieren, da man meines Wissens auschließlich über einen Doppelklick mit der Maus (oder Rechtsklick und Klick auf "Skizze bearbeiten") die Skizze zum editieren öffnen kann. Lässt sich das irgendwie praktisch Nachsimulieren?

Ich hoffe es gibt da eine trickreiche Möglichkeit.

Vielen Dank für Vorschläge!!!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene!

Also für dieses Problem brauchst du nicht viel Tricksen ... da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...

...entweder du weißt genau wie die Skizze heißt und sprichst sie über den BrowserPane an und editierst sie ...(So wie das ansprechen der Ebene!)

...bzw du schaffst gleich beim erstellen der Skizze eine Objektzuweisung auf eine Variable von dir dann kannst du die zu jeder stelle deines Programmes direkt ansprechen...

...andere Möglichkeit ist es wenn du die letzte Skizze immer öffnen willst dass du einfach die Sketches "countest" und dann die letzte Skizze bearbeitest ...

...(mal überlegen was mir spontan noch einfällt ...)

...wenn du nur änderungen an Bemassungen machen willst könntest du sie auch über die Parameters ansprechen und ändern ...

...aber eine andere Möglichkeit geht auch mit SendKeys...nach dem gleichen Prinzip mit der erstellung markierst du die Skizze und simulierst einen doppelklick ...(musst du aber auch wissen wie die Skizze heißt!)

Bei der Benennung von Skizzen ist Inventor ein bischen eigen, z.B.: Neu erstellt Skizze1,2 & 3 löscht du eine von diesen raus und erstellst eine neue dann nummeriert er chronologisch weiter, auch wenn du die 3 löscht geht er mit 4 weiter, sprich wenn du alle vorhandenen Skizzen löscht dann zählt er trotzdem bei 4 weiter, hast halt nur mehr die Skizze4 im modellbaum ...jedoch ist die Indexvergabe über das Programm immer von 1 weg egal wie der name ist -vorsicht beim Programmieren!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario!

habe auch versucht, über den BrowserPane zu gehen. Aber es steht kein .Edit zur Verfügung.

---------------------------------------------------

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = GetObject(, "Inventor.Application")
Dim oADoc As AssemblyDocument
Set oADoc = oApp.ActiveDocument

Dim oPane As BrowserPane
Set oPane = oADoc.BrowserPanes.Item("Modell")
Dim oTopNode As BrowserNode
Set oTopNode = oPane.TopNode

oTopNode.BrowserNodes.Item("Skizze 1").XXX

----------------------------------------------------

Kannst du mir erklären, was ich an oben angegeben Code ändern muss, damit ich grad die Skizze, die ich davor über das SendKeys erstellt habe, wieder öffnen will.

Wenn ich die Längen der einzelnen Linien und deren Ausrichtung (oLinie(1).Geometry.EndPoint.X; oLinie(1).Geometry.EndPoint.Y usw.) auch ohne öffnen der Skizze ansprechen kann, wäre mir das auch recht. Die Skizze zum Editieren zu öffnen wäre mir aber lieber.

Wäre super, wenn du mir mit dem Code helfen könntest!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch einmal

statt XXX  -->  .doselect

Dim oSketch as Sketch
set oSketch = oADoc.SelectSet.Item(1)

und dann oSketch.Edit

So sollte das irgendwie gehen, hab´s jetzt nicht probiert also ohne Garantie ... Aber mit den Ansatz solltest du das schon schaffen!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ja vielversprechend aus der Vorschlag, allerdings meckert er bei dem oSketch.Edit. Ich vermute, weil vorher beim oAdoc.SelectSet.Item(1) "nothing" steht. Habe aber natürlich das XXX in .DoSelect geändert.

Frage mich nur, warum der die selektierte Skizze nicht erkennt, welche definitiv im Inventor Browser markiert wurde.

Hast du eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Skizze in der Baugruppe oder in dem Bauteil? Vielleicht sollte das Bauteil, wo sich die Skizze befindet auch erst in den Bearbeitungsmodus wechseln?

Und benutzt bitte die ubb Tags für Code wenn ihr den Quellcodes postet. Ist viel lesbarer.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze ist direkt in der Baugruppe, also nicht in einem Bauteil und ohne Extrusion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen!

Also ... die Skizze, die ich wieder öffnen will, ist über dem Bauteilende.

Die Skizze wird definitiv mit "oTopNode.BrowserNodes.Item("Skizze 1").DoSelect" ausgewählt. Das kann man einfach im Inventor nachschauen, ob die selektiert ist.

Also muss der Fehler entweder bei dem "Set oSketch = oADoc.SelectSet.Item(1)" liegen, da beim Debuggen "Nothing" angezeigt wird, obwohl SelectSet.Count = 1 ist. Oder der Befehl "oSketch.Edit" funktioniert bei dieser Art von Skizze (in Baugruppe, über Bauteilende, ohne Extrusion) nicht.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Linienlängen der Skizze auszulesen, ohne sie zum Editieren zu öffnen, oder stimmt irgendwas am Code nicht?

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits!

Jetzt muss ich nochmal nachfragen ... hat niemand eine Idee, ob man eine vorhandene Skizze in einer Baugruppe (auch über Umwege) öffnen kann?

Und wenn ja, wie wäre das zu bewerkstelligen bzw. was habe ich bei meiner Ausführung (nach den Tipps, die hier bereits gegeben wurden) falsch gemacht habe?

Also wenn jemand einen Einfall hat, wie man das Öffnen hinbekommen könnte, bitte unbedingt posten! Bin auf jeden Fall sehr dankbar!!!

Einen schönen Tag noch!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Rene!

Also wenn du die erstellte Skizze über den BrowserPane 'selecten' kannst dann brauchst du nur noch einen Doppelklick schicken ...durch das wird die Skizze auch in den Bearbeitungsmodus gebracht ... setzt natürlich voraus dass du weist wie die Skizze heißt!!!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, habe aber in der Programmierhilfe nichts gefunden.

Wie sieht denn der Befehl aus, einen Doppelklick zu schicken?

Danke für die Antwort!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy

Einen Mausklick schickst am besten mit dem MouseEvent ... aber über die Windows API ...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis.

Aber wie das ganze aussehen soll kannst du mir nicht zufällig sagen?

Ich finde auch in der visual basic hilfe nicht das passende.

Also wenn du mir vielleicht den Code zeigen könntest wäre echt super. Habe im Moment noch keine Ahnung wie das aussehen soll.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy!

Also in den allgemeinen Teil:
'Bestimmen der Zugriffs-API von Windows für die Maussteuerung
Private Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Private Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2 '  left button down
Private Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4 '  left button up

Und dann nur mehr
mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTDOWN + MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0
mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTDOWN + MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0

...das simuliert einen Doppelklick!

Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 06. Jun. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielen Dank für den Code ... darauf wäre ich nie gekommen.

Allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Muss ich da noch irgendwas ändern oder irgendeine Library aktivieren?

Bei mir sieht das dann so aus:

Code:

Set oApp = GetObject(, "Inventor.Application")
Dim oADoc As AssemblyDocument
Set oADoc = oApp.ActiveDocument
Dim oPane As BrowserPane
Set oPane = oADoc.BrowserPanes.Item("Modell")
Dim oTopNode As BrowserNode
Set oTopNode = oPane.TopNode

oTopNode.BrowserNodes.Item("Skizze 1").DoSelect

Dim oSketch As Sketch
Set oSketch = oADoc.SelectSet.Item(1)

mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTDOWN + MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0
mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTDOWN + MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0


Das wäre echt super, wenn das funktionieren würde.

Einen schönen Abend noch!

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 07. Jun. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy!

Also statt den .doselect brauchst du ein DoPreSelect (setzt den Mauszeiger über das Object!) denn bei do Select setzt du nur eine Markierung (hilft bei SendKeys, aber nicht für die Maus!)
Und falls du es bei anderen Objekten einmal anwendest dann musst du auch schaun dass das Element auch sichtbar ist (.EnsureVisible)

In die Allgemeine Deklaration hast du die Funktion- und Tastendeklaration reingeschrieben?!

Sollte mit den DoPreSelect dann funktionieren!

mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mranderson
Mitglied
Entwicklungsingenieur Robotik


Sehen Sie sich das Profil von mranderson an!   Senden Sie eine Private Message an mranderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mranderson

Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2006

IV: Autodesk Inventor 9
VB: Visual Basic 6.0
OS: Microsoft Windows 2000 Professional SP 4
CPU: Intel Xeon 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB

erstellt am: 07. Jun. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

vielen Dank! Hat einwandfrei funktioniert!

Da muss man ja echt mit allen Tipps und Tricks arbeiten.

Aber irgendwie kann ich dir keine Units geben, weil wenn ich auf 10 klicke öffnet sich ein fenster, wo ich dann schauen kann, wem ich bereits units gegeben habe, und da stehst du nur einmal drin, obwohl ich dir ja jetzt eigentlich schon 2 mal 10 Units gegeben habe.

Naja, vielleicht fällt dir dazu was ein, dann würde ich dir die Units gerne zukommen lassen. Bin auf jeden Fall froh, dass das jetzt so super funktioniert.

Grüße

MrAnderson alias René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eagle82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eagle82 an!   Senden Sie eine Private Message an eagle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eagle82

Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2005

IV10 SP3a

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Rene!
Freut mich dass es rennt, das reicht mir!
Wie gesagt mich interessieren die Units wirklich nicht so, mir gehts eher darum dass meine Programme rennen wenn ich nicht weiterkomme ... und ebenso helfe ich auch gerne anderen die Probleme die Inventor mit sich bringt zu lösen(umgehen!)

mfg
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 03. Nov. 2006 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte auch in einer BG eine Skizze erzeugen, und später editieren.
Für ein Part ist das auch gut dokumentiert, aber für eine BG leider nicht.
Das mit dem SendKey möchte ich nicht unbedingt machen.
Hat jemand einen Tip?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 04. Nov. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ab dem 11er kann man die Baugruppen-Skizzen mit ComponentDefinition erstellen und editieren.

Nur beim Umbenennen geht's nicht so recht mit
oSketch.Name = "meine Skizze".

Im Part funzt das so, nur in der BG kommt eine Fehlermeldung.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 04. Nov. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eagle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
die Skizze umbenennen funzt auch, nur der Browsereintrag zieht dabei nicht mit.

Private Sub MakeSketch()
    Dim odoc As AssemblyDocument
    Set odoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oCompDef As AssemblyComponentDefinition
    Set oCompDef = odoc.ComponentDefinition
   
    Dim oTG As TransientGeometry
    Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry

    Dim oPlane As WorkPlane
    Set oPlane = oCompDef.WorkPlanes.Item(2)

    Dim oSketch As PlanarSketch
    Set oSketch = oCompDef.Sketches.Add(oPlane, True)

    oSketch.Edit
   
    Dim varRadius As Double
    varRadius = 3

    Dim oPoint0 As Point2d
    Set oPoint0 = oTG.CreatePoint2d(0#, 0#)
    Call oSketch.SketchCircles.AddByCenterRadius(oPoint0, 2#)

    oSketch.ExitEdit
   
    'Change the name.
    oSketch.name = "My New Sketch"

odoc.Update

End Sub

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz