Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Koordinaten eines Ifeature auslesen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten eines Ifeature auslesen. (2290 mal gelesen)
Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab in der Suche nur einen unvollständigen Thread entdeckt...

Mein Problem ist das ich den Einfügepunkt des iFeatures (Blechstanztool wird ja auf einen Arbeitspunkt plaziert)
auslesen muss.
Der Einfügepunkt wird über eine Skizze erstellt und das Feature darauf eingefügt.
Wie bekomme ich jetzt die Koordinaten des Einfügepunktes ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelikan,

ich gleube, ich verstehe Deine frage nicht richtig - kannst Du mal ein Beispiel hochladen ?

Willst Du die Koordinate aus der Abwicklung haben ? - ich denke, da sieht's düster aus...

Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Mrz. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testBlech.zip

 
Hallo Paul,

nicht aus der Abwicklung...
Wenn ich per Punchtool ein IFeature einfüge kann ich den Einfügepunkt auf einer Skizze wählen...
Genau diese Koordinaten bezogen auf den Nullpunkt des Parts benötige ich...

Ich hab mal ein einfaches Bsp. angehängt.
ich laufe über eine For Each Schleife alle Features durch und wenn ich auf den richtigen Typ stosse (Punch Tool) dann möchte ich die Koordinaten auslesen.
Ich hab aber keine Methode dazu gefunden...

Danke für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelikan,

nur mal so schnell schnell:

Public Sub getPunchPosition()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  Dim oFeat As PartFeature
 
  Dim oSketch As PlanarSketch

  For Each oSketch In oDoc.ComponentDefinition.Sketches

    If oSketch.Dependents.Item(2).Type = kPunchToolFeatureObject Then
     
      If oSketch.Name <> "" Then
     
        Debug.Print oSketch.Dependents.Item(2).Name
   
        On Error Resume Next
        Debug.Print oSketch.Name & "  " & oSketch.SketchPoints.Count
   
        Dim oSkPt As SketchPoint
     
        For Each oSkPt In oSketch.SketchPoints
         
          If oSkPt.Reference = False Then
           
            Debug.Print Round(oSkPt.Geometry.X * 10, 3)
            Debug.Print Round(oSkPt.Geometry.Y * 10, 3)
         
          End If
         
        Next oSkPt
           
      End If
     
    End If

  Next oSketch
 
End Sub


Kopier den Code in's ThisDocument-Projekt. Die Auswertung erfasst alle Punkte. Du kannst also Deine Stanzung auch an mehrere Punkte der gleichen Skizze verbauen. Die Auswertung bezieht sich aber nur auf den Skizzen-Nullpunkt !


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul

erst mal vielen Dank für Deine Mühe...

werd gleich mal ausprobieren...


Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich noch mal...

funktioniert sehr gut... Danke noch mal für den Ansatz !

Ich muss jetzt nur noch etwas einbauen um die Dependents.Items zu filtern.
Es kann vorkommen das die Skizze mehrfach verwendet ist.
Aber das sollte mir gelingen.
Auf die Idee über die Skizzen zu gehen bin ich nicht gekommen...
Die U's haste dir verdient 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine Hürde hab ich noch...
das iFeatur hat einen Einfügewinkel (wird beim plazieren Abgefragt)
Wenn Du noch eine Idee hast wie ich den bekomme ???
Der Einfügewinkel wird als Parameter abgelegt...
Problem ist wie komme ich an den richtigen Parameter ran ?


Danke !

Gruss Pelikan

[Diese Nachricht wurde von Pelikan am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crgwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crgwa an!   Senden Sie eine Private Message an crgwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crgwa

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Parameterproblem(Einfügewinkel) besteht darin, ein iFeatureInput zu bekommen. Über den Prompt kann man dann die Eingabeauforderuung auslesen um die Verbindung zum ParamterInput oder der Platzierunsfläche zu haben. Eine Idee ist zum Beispiel über den Namen des PartFeatures(hier ein kPunchToolFeatureObject) das entsprechende Objekt in den ReferenceComponents zu finden. Dann nur noch die iFeatureInputs durchgehen und den entspechenden Parameter auslesen.

Sub IFeature_Parameter()

Dim partdoc As PartDocument
Set partdoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oCompDef As PartComponentDefinition
Set oCompDef = partdoc.ComponentDefinition

Dim oPart As PartFeature

For Each oPart In oCompDef.Features
If oPart.Type = kPunchToolFeatureObject Then
   
    Dim oiFeatureComponent As iFeatureComponent
    For Each oiFeatureComponent In oCompDef.ReferenceComponents.iFeatureComponents
    If oiFeatureComponent.Name = oPart.Name Then
   
        Dim oiFeatureDefinition As iFeatureDefinition
        Set oiFeatureDefinition = oiFeatureComponent.Definition
       
        Dim oIFeatureInput As iFeatureInput
        For Each oIFeatureInput In oiFeatureDefinition.iFeatureInputs
       
            If oIFeatureInput.Type = kiFeatureParameterInputObject Then
           
                Dim oParameter As Parameter
                Set oParameter = oIFeatureInput.Parameter
         
            End If
        Next oIFeatureInput
    End If
    Next oiFeatureComponent
End If
Next oPart

End Sub


Leider habe ich hier immer wieder Probleme mit der Reihenfolge der iFeatureInputs bei von mir selbst erstellten IFeatures(sie scheint sich manchmal zu ändern). Deshalb teste ich immer mit der Prompt-Property des iFeatureInput Objekts.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Carsten genau das was ich brauche !!!

Gruss Pelikan


PS.was würd ich nur ohne dieses Forum machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iFeature.JPG

 
Hmm. doch zu früh gefreut...

Ich dachte das auch der Winkel der beim plazieren des iFeatures abgefragt wird in der Parameterliste auftaucht...

(Siehe Bild im Anhang)

mit welcher Methode komme ich daran ??? Die Hilfe hat da nix zu bieten.

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crgwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crgwa an!   Senden Sie eine Private Message an crgwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crgwa

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich eim interessantes Problem. Es gibt ja auch zwei Möglichkeiten diese Ausstanzung(keyhole.ide) einzufügen.

Fall 1: Als IFeature

Hier wählt man eine Platzierungsfläche und muß dann per Hand platzieren(Fummelarbeit). Nach Abschluss fügt Inventor eine Skizze ein, aus deren Koordinatensystem man dann die genaue Platzierung auslesen kann.


Fall 2: Mittels Stanzwerkzeug

Hier erstellt man eine Skizze, positioniert auf einen Skizzenpunkt und wählt diese "bösen" Einfügewinkel. Dies erleichtert das Platzieren erheblich. Nun habe ich mir das ComponentDefinition Objekt angesehen, und finde den Einfügewinkel auf wirklich nur in der Parameterliste(an 17. Stelle d16) ohne Beziehung zu anderen Objekten. Es sieht so aus, als  müsste man also programmtechnisch raten.


Ein erster Versuch, über die Paramterreihenfolge schlägt fehl, da eine nachträgliche Winkeländerung den entsprechenden Parameter nach hinten setzt. Betracht man sich aber das ComponentDefinition Objekt genauer, fällt auf, daß darin drei Skizzen sind, obwohl der Konstrukteur nur zwei angelegt hat. Und die dritte (sogar namenlos ) ist offenbar diejenige, die Inventor im Fall 1 automatisch einfügt. Nur wie findet man sie?

Ich hole mir die sichtbare Skizze über oiFeatureComponent.Sketches(1).
Die unsichtbare Skizze steht dann in den Dependents dieser Skizze.

Um den Winkel zu berechen hole ich mir dann die Infos über die Koordinatensysteme beider Skizzen.

Jetzt berechene ich den kleinsten Winkel(AngleTo-Methode) zwischen beiden X-Achsen. Über Quadrantenbeziehungen läßt sich nun der korrekte Einfügewinkel ausrechnen.(Sonst z.B. kämme ja bei 270 Grd wieder 90 Grd heraus). Sollten irgendwann mal entgegengesetzte Z-Achsen auftreten, muss noch eine weitere Fallunterscheidung eingefügt werden.

Nur zur Illustration:


Dim sichtbareSkizze As PlanarSketch
Dim unsichtbareSkizze As PlanarSketch

Sub finde_unsichtbareSkizze()
Dim depent As Object
For Each depent In sichtbareSkizze.Dependents
On Error GoTo marke
   
    If depent.Type = kPlanarSketchObject Then
    Set unsichtbareSkizze = depent 'TODO TESTE ob wirklich die gesuchte Skizze
    End If
marke:
   
Next depent

End Sub

Sub IFeature_Parameter()

Dim partdoc As PartDocument
Set partdoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oCompDef As PartComponentDefinition
Set oCompDef = partdoc.ComponentDefinition

Dim oPart As PartFeature

For Each oPart In oCompDef.Features
If oPart.Type = kPunchToolFeatureObject Then
   
    Dim oiFeatureComponent As iFeatureComponent
    For Each oiFeatureComponent In oCompDef.ReferenceComponents.iFeatureComponents
    If oiFeatureComponent.Name = oPart.Name Then
     
        Set sichtbareSkizze = oiFeatureComponent.Sketches(1)
        finde_unsichtbareSkizze
     
        'jetzt die Matrizen
         
        Dim m_sichtbar  As Matrix
        Dim m_unsichtsichtbar  As Matrix
       
        Set m_sichtbar = sichtbareSkizze.SketchToModelTransform
        Set m_unsichtbar = unsichtbareSkizze.SketchToModelTransform
       
        'Koordinaten sichtbar
        Dim O1 As Point
        Dim X1 As Vector
        Dim Y1 As Vector
        Dim Z1 As Vector
       
        'Koordinaten unsichtbar
        Dim O2 As Point
        Dim X2 As Vector
        Dim Y2 As Vector
        Dim Z2 As Vector
       
        Call m_sichtbar.GetCoordinateSystem(O1, X1, Y1, Z1)
        Call m_unsichtbar.GetCoordinateSystem(O2, X2, Y2, Z2)
   
   
    End If
    Next oiFeatureComponent
End If
Next oPart

End Sub


Wenn auch kompliziert, ist es vieleicht eine mögliche Lösung. Eine Methode oder Eigenschaft habe ich nicht gefunden. Leider kann man so auch nur den Winkelwert ermitteln, aber nicht den evtuell eingegebenen Parameterausdruck.

Hoffend auf Inventor 11

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja der Ansatz müsste gehen...
ich habe auch schon versucht über die Parameter zu gehen.
Aber leider gibt es keine Zuordnung Parameter-Feature.
In der 11 er Beta hab ich schon geschaut... leider hab ich da auch nix gefunden...

Aber tausend Dank für Deine Hilfe ! ich werd den Ansatz mal weiterverfolgen.

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

scheint zu gehen ! mit    Winkel = X1.AngleTo(X2)
bekomme ich den Winkel.
je nach Winkelgrösse mache ich dann noch eine Fallunterscheidung und das sollte es dann hoffentlich sein.

Da hat die Adesk wohl vergessen diese Methode einzubauen 

Vielen Dank an alle !

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur:in / Architekt:in (m/w/d)

In der Stabsstelle Bauplanung der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB) sind zwei Stellen als

Bauingenieur:in / Architekt:in (m/w/d)

zu besetzen.

Die Staatlichen Museen zu Berlin sind mit ihren 17 Museumssammlungen und vier Forschungsinstituten der größte Museumsverbund in Deutschland. Die Stabsstelle Bauplanung koordiniert alle großen ...

Anzeige ansehenArchitektur
Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


api_beta11.JPG

 
So ich hab jetzt mir die 11er Beta genauer angeschaut...
An den Comp.Def. werden jetzt die entsprechenden Parameter mitgeführt.
Hab mal eine Bild angehängt.

Aber die Lösung von Carsten funktioniert halt auch schon im 10er !

Vielen Dank noch einmal dafür !

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz