Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iProp Textbox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iProp Textbox (1157 mal gelesen)
Voelzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Voelzer an!   Senden Sie eine Private Message an Voelzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voelzer

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es mittels VB eine Textbox im aktuellen Drawingdokument zu erstellen, welche eine benutzerdefrinierte Variable enthält. Eventl. hat jemand ja ein enstsprechendes Codeschnipsel, ich kriegs einfach nicht hin.

Herzlichen Dank
Gru?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Voeler!
Ich wollte fragen, wozu du dieses Textfeld benötigst? Schriftkopf? Wenn nicht dann kannst du ja ein eigenes Symbol erstellen, wo du deine Benutzerdefinierte Variable einträgst!
ich würde noch gerne Wissen, ob du wirklich vb oder vba meinst?

Ich habe auch noch nie direkt eine Textbox im Drawingdocument erstellen können da musst du den Umweg über eine Skizze machen, soweit ich weiß!

mfg Bernhard

[Diese Nachricht wurde von BernhardU am 18. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voelzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Voelzer an!   Senden Sie eine Private Message an Voelzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voelzer

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht.jpg

 
Hallo Bernhard,

ich möchte z.B. die SAP-Nr, welche ich in einer benutzerdefinierten Variablen ablege, in einer Textbox auf die Zeichnung bringen. Die Lösung über die Skizze wäre dabei sicherlich auch denkbar.

Grüße
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 19. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ronald!
Da die SAP Nummer in einer Benutzerdefinierten Variable steht kommt sie nur einmal auf der Zeichnung vor oder?
Dann würde ich vorschlagen, dass du diese in den Schriftkopf integrierst! das ist meiner Meinung nach der einfachst Weg!

Ich habe auch mal versucht eine Textbox zu kreieren, doch ich bin dann irgendwie an der Skizze und der Textboxposition gescheiter! Leider!
Dim a As Inventor.Sketch
        a.TextBoxes.AddByRectangle(cornerone as inventor.point2d,formattedtext as string)

Blatt.Sketches.Add(a)
       
so sollte das ca. aussehen!

Ich würde es einfach in den Schrifkopf integrieren erspart viel Zeit und Nerven!

Hoff es hilft dir was!

mfg Bernhard 

[Diese Nachricht wurde von BernhardU am 19. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voelzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Voelzer an!   Senden Sie eine Private Message an Voelzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voelzer

Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

leider hilft mir das noch nicht so ganz. Mit der untenstehenden Funktion gibst, Du nach meinem Verständnis, den Inhalt der Variable als String in eine entsprechende Textbox aus. Ich möchte nun jedoch wirklich eine Textbox erzeugen, wie sie auch in Deinem Schriftfeld existiert. Der Inhalt ist dann eine Variable und nicht deren Inhalt, siehe Bild in meiner ersten Antwort.

Danke
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP3
IV Prof 2012
VS 2010

erstellt am: 19. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Voelzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Da muss ich dir leider widersprechen!
z.B. die Blattanzahl funktion aus den Properties sieht als Formattedtext so aus:

>DerivedProperty DerivedID='29704'>Blattnummer</DerivedProperty>/<DerivedProperty DerivedID='29703'>Anzahl Blätter</DerivedProperty>

Wäre eine möglichkeit! Dann hast du auch wieder deine Variable drin!
Aber wie wäre es, wenn du dir ein Symbol erzeugst, und dann versuchst, dieses an einer bestimmten Position einzufügen?
Bei einem Symbol kannst du ja auch deine Benutzerdefinierten Eigenschaften in die Textbox einbauen! Ich glaube, dass dies die infachere Lösung ist!!!

ca. so

blatt.SketchedSymbols.Add(sketchedSymbolDefinition as objact, position as inventor.2dpoint,rotation as double,scale as double,promptstrings as object)

Hoff das bring was!
Um den formatierten text zu bekommen solltest du dir eine kleine hilfsfunktionschreiben!

Ich hoffe damit hab ich dir geholfen!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz