Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Winkel Bemassung abrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkel Bemassung abrufen (1057 mal gelesen)
Emick
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Emick an!   Senden Sie eine Private Message an Emick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emick

Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2005

Inventor VBA

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen

Seit Längere Zeit versuche ich aus den ReferenceParameters den Winkel auszulesen. Leider erhalte Komische Masse z.B. 45° = 0.8...
Und bei expression erhalte nach dem Setzen den richtigen Wert und dann bleit dieser fest bei änderungen, es ändert sich nicht mehr.

Ich bedanke mich im Voraus für eure geschätzte Hilfe

Gruss Emick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crgwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crgwa an!   Senden Sie eine Private Message an crgwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crgwa

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich dies mit mal mit einer einfachen Skizze und einer getriebenen Bemaßung ausprobiert. Nachdem ich mit 45 Grad angefangen habe, erhielt  ich den korrekten  ModelValue  von 0,785... also PI/4.

Eine Änderung an der Skizze, ändert den Winkel in 53,13 Grad. Im zugehörigen ReferenceParameter Objekt erhalte ich jetzt als Modelvalue  0,927...(ok) und als Expression aber immer noch 45 grd (nicht ok).

Ich würde also immer den Modelvalue auslesen und ins Gradmaß umrechen. Ich denke also, bei deinen Teil sollten die 0,8.. in Ordnung sein.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emick
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Emick an!   Senden Sie eine Private Message an Emick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emick

Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2005

Inventor VBA

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten

Ich bedanke mich für deine Antwort, wusste nicht das man es umwandeln müsste. Leider weis ich nicht wie. Hastdu mir ein Code Beispiel? Danke

gruss
Emick

[Diese Nachricht wurde von Emick am 19. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crgwa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crgwa an!   Senden Sie eine Private Message an crgwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crgwa

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emick,

Die Hilfe sagt:

ReferenceParameter.ModelValue:

Property Read-only property that returns the evaluation of this parameter (in database units) that is currently used by the model.

Die "database unit" für Winkel ist das Bogenmaß (siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Bogenmaß ).

Umrechnung:


  • vom Bogenmaß nach Grad: (Winkel im Bogenmaß) * 180 / PI
  • vom Gradmaß nach Bogenmaß: (Winkel im Gradmaß) * PI / 180

also:


  • 180 Grad entspricht  PI (rund 3,14)
  • 45 Grad entspricht  PI/4 (rund 0,78)
  • 0,8 entspricht rund 45,8 Grad

Einerseits ärgert es mich, das der Expression-Audruck bei Änderungen sich nicht mit ändert, andererseits hatte ich ähnliche Problem auch bei anderen Objekten. Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe. 

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emick
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Emick an!   Senden Sie eine Private Message an Emick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emick

Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2005

Inventor VBA

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten

Vielen Dank

Gruss
Emick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz