Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Aus iParts Einzelteile erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aus iParts Einzelteile erstellen (832 mal gelesen)
0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 19. Sep. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gibt es einen einfachen Prozess, der aus iParts Einzelbauteile erzeugt?

Mit folgendem Code kann ich zwar aus den iParts Einzelbauteile erzeugen, aber diese
sind abgeleitete Einzelbauteile. Sie beinhalten keine Geometrien. Es steht im Brwoserbaum iPartname und darunter
abgeleiteter Körper. Das ist aber nicht das, was ich suche, sondern ich will ein eigenständiges Bauteil erhalten.
----------------------------------------------------------
Sub iparttest()
   
    Dim oApp As Inventor.Application
    Dim oDoc As PartDocument
    Dim oCd  As ComponentDefinition
    Set oApp = ThisApplication
    Set oDoc = oApp.ActiveDocument
    Set oCd = oDoc.ComponentDefinition
    Dim oFac As iPartFactory
    Dim oIPartMember As iPartMember
   
    Set oFac = oDoc.ComponentDefinition.iPartFactory
    Set oIPartMember = oFac.CreateMember(25)
    'Set oIPartMember = oFac.CreateCustomMember("test.ipt", 25)
   
    End
   
End Sub
----------------------------------------------------------
Der normale "handliche" Arbeitsablauf sieht wie folgt aus:

iPart öffnen
iPart-Tabelle öffnen und eine Zeile aktivieren
iPart Kopie speichern unter (SaveAs - neues Bauteil)
neues Bauteil öffnen
iPart-Tabelle löschen
fertig, ich habe ein schönes Bauteil ;-).

Danke + Grüsse

Olaf

[Diese Nachricht wurde von 0laf am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0laf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

hier findest du etwas.
http://www.cbliss.com/inventor/iCode/index.htm
iPartsToNormal

Ich habe es nicht getestet, aber vieleicht ist es das was du suchst.


------------------
Grüße JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort JSCH.
Das VBA Makro kannte ich schon. Als Ansatz und Idee ein sehr schönes Beispiel. Leider verursacht das Makro die gleichen Fehler bei mir, wie mein VB Programm. EXCEL stürzt immer ab und gibt viele Fehlermeldungen aus, aber beide Programme laufen sauber durch ;-). Klingt komisch, ist aber so. Hoffentlich liegt es nicht an meiner Office Installation. Muss das aber ersteinmal testen.

Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSCH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSCH an!   Senden Sie eine Private Message an JSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSCH

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2005

Win200 SP4
IV10 SP1

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0laf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

das Problem mit Execl kann auch am Inventor liegen.
Wir hatten einige Probleme seit dem 8er und Excel.
Für den 9er gibt das SP3 und das Excel Hotfix.
Seitdem haben wir unter dem 9er keine Excel Fehlermeldungen mehr. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=5530111&linkID=4189376

------------------
Grüße
JSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JSCH,

leider nutze ich IV7 ;-). Aber ich denke auch, dass es an EXCEL liegt. Bei der 10er habe ich NullProbleme.

Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz