Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Eigenschaften (Formular) automatisch ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaften (Formular) automatisch ausfüllen (1493 mal gelesen)
ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Zeit habe ich ein Aufgabe: 100 und mehr Zeichnungen zu kontrollieren (INV7) und die Eigenschaftskartei dementsprechend auszufüllen. Folgende Klicks muss ich machen:
- - auf Modell im TREE (bzw vorerst laden)
- - Eigenschaften
- - Status
- - „Kontrolliert am“ mein Name
- - Häkchen setzen bei „Kontrolldatum“
- - Übernahme
- - Ok
- - Abspeichern
- - Schließen
- - Laden öffnen Explorer
Und das bei jeder Zeichnung. Diese Klicks würde ich gerne sparen. Aber als Makro aufzeichnen wie bei Word scheint hier nicht zu funktionieren! Oder doch?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Und praktisch die Zeichnungen gar nicht kontrollieren? 

Was bist denn du für einer? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, ich bin einer...
Natürlich kontrolliere ich erst die Zeichnungen, korrigiere sie, mache Änderungen, usw. Aber dann kommt immer wieder der selbe Ablauf, und dazu sind Makros eigentlich wie geschaffen! Aber das Aufzeichnen funktioniert hier nicht!!!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine kleine Funktion, die in ein offenes Dokument die zwei Properties einfügt. Mach eine neue Werkzeugleiste und binde die Funktion an ein Button (wie es geht findest du hier im Forum). Jedes mal wenn du dann die Zeichnung kontrolliert hast, klicke ein mal drauf. Die Batch Sache gefällt mir irgendwie nicht, wobei sowas könnte vielleicht mit dem Scheduler gebatcht werden. Keine Ahnung. Musst du schauen.

Code:

Public Sub Kontrolliert()
    ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(3).Item("Checked By").Value = "Dein Name"
    ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(3).Item("Date Checked").Value = Now
End Sub


BTW Speichern nicht vergessen

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 29. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt toll, ich glaube ich habe ein neues Hobby gefunden
(nachdem ich jahrelang ME10 Macros geschrieben habe! Das Wochenende ist gerettet)!
Nur eine kleine Frage noch: wie kann ich jetzt noch den Bildschirm automatisch aktualisieren, damit ich auch sehen kann, das der Kopf auch richtig ausgefüllt ist?
Übrigens schaue ich mir die Zeichung einzeln an und dann wird sofort die Eigenschaften geändert und abgespeichert, also KEIN batch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 29. Jul. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ylps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ylps:

Nur eine kleine Frage noch: wie kann ich jetzt noch den Bildschirm automatisch aktualisieren, damit ich auch sehen kann, das der Kopf auch richtig ausgefüllt ist?

So:

Code:

Public Sub Kontrolliert()
    ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(3).Item("Checked By").Value = "Dein Name"
    ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets(3).Item("Date Checked").Value = Now
    ThisApplication.ActiveDocument.Update
End Sub

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ylps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ylps an!   Senden Sie eine Private Message an ylps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ylps

Beiträge: 89
Registriert: 29.07.2005

Inventor 10
INV 2008

erstellt am: 29. Jul. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 
Das reicht fürs erste. Mal sehen wie ich am Wochende weiterkommen werde.

Vielen dank nochmals,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz