Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Befehlsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsliste (4697 mal gelesen)
schipsyking
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schipsyking an!   Senden Sie eine Private Message an schipsyking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schipsyking

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich versuche seit einiger zeit ein paar dinge im Inventor 10 Series mit VBA zu Programmieren. Leider bin ich noch nicht weit gekommen, da ich keinen Überblick über die Inventorbefehle habe.

Weiß jemand wo ich eine Liste mit den wichtigsten Inventor-VBA-Befehlen herbegkommen könnte oder ein paar Befehlserklärungen auf Deutsch damit ich mal ein paar ansätze für meine ideen hätte.

Wäre echt nett wenn mir jemand eine kleine Einstigshilfe geben könnte!

Schönen Tag noch, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Lösung 1:
selber lernen: in Inventor unter Hilfe --> Programmierungshilfe findest Du die API-Hilfe

Lösung 2:
Schulung besuchen


Grüsse,

Paul
www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schipsyking
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schipsyking an!   Senden Sie eine Private Message an schipsyking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schipsyking

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

erstmal danke!

mit der hilfe schlag ich mich jetzt schon ein paar tage rum aber
wird noch nicht so ganz.

Schulung würde ich sofort machen! aber als Student hab ich leider
kein Geld für eine Schulung, da die ja auch nicht ganz billig sind ;-)

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Anleitungen - und dann noch auf deutsch - 

aber

hier bist Du schon richtig !

Hier gibt es jede Menge Code. Einfach mal ansehen  und nachvollziehen, was das gemacht wird. Dann verziehen sich die Wolken schon. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schipsyking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin auch Student und hab erst vor ein paar Wochen mit der Inventor-API-Programmierung begonnen.

Ich kann erstmal den Rat geben. Mach dich mit den Grundlagen von VBA vertraut. Variablendeklaration, Definition, Funktionsaufruf, Datentypen usw., damit hast du erstmal ein Handwerkszeug und verstehst auch die Beispiele in der API besser, ging mir zumindest so.

Als nächstes nimm dir immer nur 1 Problem was du lösen willst und schreib dir dazu ein kleines Programm womit du rumtestet. Danach integrier es in deine Hauptaufgabe und wieder testen. Es hängt meistens an Kleinigkeiten, weil in dem neuen Kontext wieder etwas anders definiert werden muß. Inventor ist da mitunter ganz schön zickig.

Als nächstes, du hast ein Problem und kannst es nicht selber lösen?
Forumsuche, hier gibt es schon eine Menge Code-Beispiele.
Wenn du hier nichts findest was dir weiterhilft, neues Thema auf und das spezielle Problem erläutern. Meistens wird dir innerhalb eines Tages geholfen.
Es hilft auch wenn man erstmal per Hand versucht etwas umzusetzen um den Ablauf kennenzulernen und dann per Code versucht das Ganze nachzuvollziehen.

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Cookiie am 28. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schipsyking
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schipsyking an!   Senden Sie eine Private Message an schipsyking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schipsyking

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 07. Aug. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal an alle!

Ich hab mir jetzt mal ein VBA-Buch gekauft und versuch damit mal ein paar Grundlagen zu erhalten.

Schade das es keine übersetzte Liste der Befehle gibt, vielleicht schreib ich ja irgendwann mal eine ;-)

schönen Urlaub
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz