Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Dateien öffnen und speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateien öffnen und speichern (1962 mal gelesen)
Andü
Mitglied
Informatikkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Andü an!   Senden Sie eine Private Message an Andü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andü

Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr.

ich arbeite heute zum ersten mal mit VBA in Inventor und habe nun ein kleines Problem, welches ich nicht selbst lösen kann.

Ich möchte eine *.ipt Datei öffnen und als andere Extention-Datei speichern. Das soll alles automatisch gehen... Den Code an sich hab ich schon, dass er ipt's findet und auch wieder speichern kann. Nur das öffnen der Datei und Speichern mit neuer Extention geht nicht. Ich hab schon mal die Inventor-Programmierhilfe durchgelesen, aber hab da auch nichts passendes gefunden.
Bei der "FileSaveAs"-Methode in der Hilfe wird eine Property vorgegeben (Public Property FileSaveAs() As FileSaveAs) aber wenn cih diese in mein Projekt einfüge, dann kommt eine Meldung, dass Get,Let oder Set erwartet wird. Ich komm mit dem ganzen nicht klar.

Evtl. hat jemand einen Code-Abschnitt vom Öffnen, mit allen dazugehörigen Prozeduren...

danke schonmal im vorraus.

so long,
gruß andü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBü
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaBü an!   Senden Sie eine Private Message an PaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBü

Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2005

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.«

erstellt am: 04. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andü,

untenstehend Codezum Speichern. ShowOpen statt ShowSave und den Filter ändern.

Sub Speichern_unter()
On Error Resume Next

    Dim oFileDlg As FileDialog
    Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg)
   
    oFileDlg.Filter = "dxf - Dateien (*.dxf)|*.dxf;|All Files (*.*)|*.*"
   
    oFileDlg.FilterIndex = 1
   
    oFileDlg.DialogTitle = "Abwicklung speichern unter ..."
   
    oFileDlg.InitialDirectory = CurDir
       
    oFileDlg.CancelError = True

    On Error Resume Next
    oFileDlg.ShowSave
   
    If Err Then
        MsgBox "Abbruch durch Benutzer! Die Abwicklung wurde nicht gespeichert.": End
    ElseIf oFileDlg.FileName <> "" Then
        Dateiname = oFileDlg.FileName
    End If
   
End Sub

------------------
mfg

Patrick

EINFACH sein, einfach SEIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andü
Mitglied
Informatikkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Andü an!   Senden Sie eine Private Message an Andü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andü

Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das war nicht direkt das, was ich gesucht habe.

Ich möchte, dass der "Speichern unter"-Dialog nicht erscheint.
Ich erstelle Per Programm einen Pfad und der soll nun gespeichert werden, ohne dialog. ich hab mir schon mal die FileSaveAs-Methode angesehen, aber mit der komm ich nicht klar.

Das Programm soll Dateien in ein anderes Dateiformat konvertieren (oder wie das heißt). Ich hab schon alles, bis auf das Konvertieren.

gruß andü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBü
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaBü an!   Senden Sie eine Private Message an PaBü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBü

Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2005

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.«

erstellt am: 04. Jul. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andü 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andü,

was soll denn aus der ipt werden? eine .dwg, .sat .igs o.ä.?

------------------
mfg

Patrick

EINFACH sein, einfach SEIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andü
Mitglied
Informatikkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Andü an!   Senden Sie eine Private Message an Andü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andü

Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sat-Dateien.

aber ich hab jetzt ein Buch gefunden hier in der Firma und etz hab ich das Problem lösen können, trotzdem danke für deine Hilfe.

gruß andü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz