Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Makro starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro starten (5823 mal gelesen)
KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht einer sagen wie ich aus VB heraus ein Makro in Inventor VBA starte? Oder wie startet ein Makro automatisch?

Gruß, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,
willst Du aus VB eine VBA-Routine starten oder z.B. beim Speichern immer eine VBA-Routine ausführen? Wenn Du VB hast, warum willst Du  dann eine VBA/VB Mischung haben?

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Seher,

Also wie ich eine VBA-Routine beim starten des Dokuments automatisch aufführen lassen, weiß ich mittlerweise "Sub AutoOpen()"

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich mit VB über die ApprenticeServerComponent die Werte der iProperties ändere und anschließend mit:
--------------------------------------------
' dokument speichern und schließen
  Dim oFileSaveAs As FileSaveAs
  Set oFileSaveAs = objApp.FileSaveAs

  Call oFileSaveAs.AddFileToSave(objDoc, objDoc.FullFileName)
  Call oFileSaveAs.ExecuteSave
-------------------------------------------

speichere werden diese Werte zwar später im Inventor angezeigt (also im Schriftfeld) aber wenn die Datei anschließend drucken möchte (über VB)

---------------------------------------------
objDoc.PrintManager.PrintToFile objDoc.FullFileName
objDoc.PrintManager.SubmitPrint
---------------------------------------------

wird nur das leere Blatt ausgedruckt (also ohne die Werte). Wenn das alles allerdings vorher im Inventor einmal speichere geht das alles ohne Probleme!

Hoffe du verstehst was ich meine ;-)


So würde z.B. dann das VBA Inventor Makro aussehen:
---------------------------
Sub SaveMe()
Me.Save
End Sub
---------------------------

Gruß, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert es vielleicht wenn ich eine DLL einbinde? (AddIn?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus welchem Grund benutzst du die Suchfunktion nicht? Uncool? Kein KICK dabei? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die hab total aus-ge-kick(t)! 

Habe leider nichts brauchbares gefunden! Bei den Inventor Beispielen schon.. Bin grad dabei die umzuschreiben! Mal sehen ob´s funktioniert.

Gruß, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KICK:

...Habe leider nichts brauchbares gefunden! ...


Halt ich fürn Gerücht. 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 03. Jun. 2005 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KICK:
Funktioniert es vielleicht wenn ich eine DLL einbinde? (AddIn?)

Und, dein blaues Wunder mit Apprentice und AddIn erlebt? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das funktioniert leider nicht alles so wie ich es gern hätte! Habe leider Zuhause auch nur die Inventor-Demo (die seit 20 Jahren abgelaufen ist  ) deswegen kann ich hier auch nichts wirklich testen.
Außerdem kann man ein AddIn auch nur ausführen wenn Inventor gestartet ist, oder? Und das wollte ich eigentlich verhindern.
Mein Ziel ist es ja iProperties zuverändern und anschließend die IDW (aktualisiert) zudrucken. Über ApprenticeServer.

Gruß, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich bin mittlerweise soweit das ich kleines AddIn für Inventor (um)geschrieben habe.

Wenn ich es aber mit:

Dim x As New ApprenticeServerComponent

x.ApplicationAddIns(3).Activate

aufrufen möchte erschneit die Fehlermeldung: "Objekt unterschützt diese Aktion nicht!"

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das AddIn sonst starten kann/soll?

Gruß, Tim


ADDIN:

Option Explicit
Option Compare Text

Implements ApplicationAddInServer

Private oInventorApp As Inventor.Application

Public Sub ApplicationAddInServer_Activate(ByVal AddInSiteObject As Inventor.ApplicationAddInSite, ByVal FirstTime As Boolean)

    Set oInventorApp = AddInSiteObject.Application

    oInventorApp.Documents(1).Save

End Sub


Public Sub ApplicationAddInServer_Deactivate()

    Set oInventorApp = Nothing
   
End Sub

Private Property Get ApplicationAddInServer_Automation() As Object
    Set ApplicationAddInServer_Automation = Nothing
End Property


Private Sub ApplicationAddInServer_ExecuteCommand(ByVal CommandID As Long)
    ' not used.
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KICK 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmierungshilfe -> Addins -> Seiten 3 - 5

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KICK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KICK an!   Senden Sie eine Private Message an KICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KICK

Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort 

Aber das AddIn habe ich bereits bei jeder änderung (neu) registriert!

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}]
@="VBA AutoMacros"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}\Description]
@="This is the VBA AutoMacros from the documentation."
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}\Implemented

Categories\{39AD2B5C-7A29-11D6-8E0A-0010B541CAA8}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}\Required Categories]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}\Required

Categories\{39AD2B5C-7A29-11D6-8E0A-0010B541CAA8}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4632D0D3-BC95-421F-AA18-A3BF3A715298}\Settings]
"LoadOnStartUp"="0"
"Type"="Standard"
"SupportedSoftwareVersionEqualTo"="9.."

Funktioniert leider immer noch nicht 

Gruß, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz