Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Konturlänge einer Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konturlänge einer Blechabwicklung (4069 mal gelesen)
Miniman
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Miniman an!   Senden Sie eine Private Message an Miniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniman

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
wir sind seit kurzem in der Firma auf Inventor umgestiegen, und schon sind die ersten wünsche meines Chefs vorhanden.

Ist es möglich die Konturlänge einer Abwicklung inklusive aller Ausschnitte in eine Variable des IPT's zu schreiben?

Gruss Miniman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miniman,

Du musst die Laenge aller Kanten der Boden- oder Deckflaeche zusammenzaehlen und das Resultat in eine (neu zu erzeugende bzw. zu ueberschreibende) User-Property schreiben.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miniman
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Miniman an!   Senden Sie eine Private Message an Miniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniman

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul

das müsste doch irgendwie mit VB oder sonst was möglich sein, aber mir fehlt absolut der Weg wie ich was finde im Inventor oder im File.

Aber irgendwer hat sicher einen Tip auf lager

Gruss Miniman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miniman,

fuer das was Du brauchst ist mehr als ein Tipp noetig. Hast Du denn Erfahrung in Inventor VB/VBA ?


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miniman
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Miniman an!   Senden Sie eine Private Message an Miniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniman

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul

gross Erfahrung habe ich nicht, was nicht ist kann noch werden. Vom Programmier habe ich schon eine Ahnung ich musste letzte Woche eine Diplomprüfung in C++ schreiben und das ist alles kein Problem.

Ich muss die Kontur oder Schnittlänge auf dem abgewickelten Blech berechnen um die Schnittlänge zum Laserschneiden vorher schon zu kennen.

Im Prinzip muss die Aussenkontur plus alle Ausschnitte, Löcher zusammengezählt werden. Ich habe nur keine Ahnung wie ich an die Informationen im Inventor ran komme oder wie abgeleght sind.

Gibt es da irgendetwas wo man das Nachlesen kann?

Gruss Miniman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miniman,

in Inventor: Hilfe (?) ---> Programmierungshilfe

Da steht (fast) alles drin...


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruno M
Mitglied
Masch Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Bruno M an!   Senden Sie eine Private Message an Bruno M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruno M

Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miriam

habe da ein Tool erstellt, wenn Du mir eine E-Mail schreibst, kann ich Dir eine Demoversion zukommen lassen

Gruss Bruno
bruno.meier@e43d.ch www.e43d.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 15. Apr. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bruno

Das hier ist kein Marktplatz! Wenn du hier die Leute mit Demo Tools locken möchtest, tu das bitte wo anders. Falls du jedoch auf CAD.de bzw. AUGCE.de werben möchtest, kannst du das gerne tun. In dem Fall kontaktiere bitte den Thomas Deck von AUGCE (thomasd@cad.de) bzw. Albert Ranig (albertr@cad.de). Danke!

@Miniman

Falls du wirklich ein C++ Programmierer bist, und du hast in einem Programmier Forum das Tool gekauft, dann wechsle schnell mal deinen Beruf. Andernfalls versuche mir zu folgen...

Du musst nur alle Kanten in dem Teil zusammen zählen. Das Ergebnis wäre zwar falsch, aber der Grundgedanke ist richtig. Eigentlich solltest du nur die Kanten zusammenzählen die zur oberen bzw. unteren Fläche gehören. Du kannst die SurfaceBody von jedem Teil über ComponentDefinition abgreifen. Über SufraceBody kommst du auf die Kanten (Edges). Und so hast du schon mal alle Kanten. Jetzt ist festzustellen welche Kanten wirklich zu deiner Fläche gehören (und wie wir die Fläche überhaupt bekommen). Um es nicht kompliziert zu machen, würde ich sagen die Voraussetzung ist, dass eine Fläche selektiert ist. Die liest du dann mit SelectSet(1) aus. Damit hast du schon mal die Fläche. Danach ist festzustellen welche Kanten gehören zu deiner Fläche. Da machst du einfach zwei verschachtelte For Schleifen und prüfst jede Kante von dem Teil mit jeder Kanten von der Fläche. Falls es sich um die gleiche Kante handelt, selektierst du mal die Gleiche mit SelectSet.Select oEdge. So, wenn jetzt alle Kanten die oben liegen selektiert sind, dann arbeitet das Makro richtig. So, hier höre ich auf, da du mit ein wenig Mathe die Längen leicht zusammenzählen kannst.

Hier nochmal der Code:

Code:

Sub test_blech()
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    If oPart.SelectSet.Count = 0 Then
        MsgBox "Bitte wählen Sie die obere Fläche", vbExclamation, "Keine Fläche gewählt"
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oFace As Face
    Set oFace = oPart.SelectSet(1)
    oPart.SelectSet.Clear
   
    Dim oFaceEdge As Edge
    Dim oEdge As Edge
    For Each oEdge In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies(1).Edges
        For Each oFaceEdge In oFace.Edges
            If oEdge Is oFaceEdge Then
                oPart.SelectSet.Select oEdge
            End If
        Next
    Next
End Sub


HTH

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 07. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Brunohilde wenigstens lesen könnte...     Aber egal.

Die Frage nach der Schnittlänge hier wurde heute aus anderen Gründen gelinkt und da dachte ich, ich linke hier mal diese neue Lösung der Eingangsfrage (Auch dem Link im Link folgen!): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000732.shtml#000000 

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz