Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  dynamische Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Zeichnungen (1683 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Variantenkonstruktion-forum.jpg

 
Hallo Forum,

nun sah ich mich schon fast am Ziel und dann kommt doch wieder alles anders...:-)

Zusammenfassend noch einmal kurz mein gewünschtes Vorgehen:

Ich erstelle alle Bauteile und setzte diese in Baugruppen fertig zusammen. Anschließend würde ich gerne eine Zeichnungsableitung (*.idw, vgl. Anhang) erstellen, welche dann von VBA angesteuert werden soll. Inhalt der Ansteuerung soll sein:

1) Sichtbarkeit von Komponenten, d.h. je nach Konfiguration erfolgt eine Veränderung der Baugruppe (A+B, A+C, oder...)
2) Die Bemaßung in der Zeichnungsableitung sollte ebenfalls von extern überschrieben werden können, was aber nur visuelle Auswirkungen haben darf und nicht die Geometrie vom Bauteil verändern darf (bewusst unmaßstäblich, unproportional).
3) Ferner soll die Zeichnungsableitung ebenfalls dynamisch dein, d. h. mal mit und ohne Teil B, C.


Die Bauteile kann ich im Browser ein/ausblenden, leider beeinflusst das die Strichzeichnungen nicht. Ferner habe ich das Problem, dass die Bemaßung nicht an das ein/ausgeblendente Objekt gebunden ist, sondern nach dem Entfernen "hilflos" auf dem Blatt liegt.

Ich würde mich wie immer über alle Tipps und Tricks freuen.

Arbeite am IV7, wenn es mit IV9 geht, wäre das auch ne Lösung.

Gruß und Dank!

Arne

PS
Das ist übrigens die Fehlermeldung, welche erscheint, wenn ich über "Inhalte einblenden" ein Bauteil "unsichtbar" geschaltet habe und die Bemaßung nicht mit "unsichtbar" wird und daher vieolett in der Gegend hängt:

[WARNUNG] Komponenten unterdrücken: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten. <FwRes.dll(416)> [r:\core\fw\Main\FWxApp.cpp, line 3322]
    [WARNUNG] Ein oder mehrere Definitionspunkte sind nicht mehr der Geometrie zugeordnet.  Ziehen Sie die Definitionspunkte der Bemaßung, um diese neu zuzuordnen. <DlDimRes.dll(851)> [r:\application\dldim\Dims\DLxLinDim.cpp, line 637]
    [WARNUNG] Ein oder mehrere Definitionspunkte sind nicht mehr der Geometrie zugeordnet.  Ziehen Sie die Definitionspunkte der Bemaßung, um diese neu zuzuordnen. <DlDimRes.dll(851)> [r:\application\dldim\Dims\DLxLinDim.cpp, line 637]

[Diese Nachricht wurde von Arne am 26. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 28. Nov. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

geht das nicht was ich vorhabe, oder ist es gar zu einfach?

Mann hört ja nix...

Aber ist ja auch Sonntag!:-)

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz