Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  zwei IPT´s in IAM eindeutig erkennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zwei IPT´s in IAM eindeutig erkennen (458 mal gelesen)
yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Der Bediener soll in einer IAM zwei Bauteile wählen, zwischen
die ein drittes Teil eingefügt wird. Wie kann ich eindeutig
feststellen, das die gewählten Teile auch wirklich miteinander
(durch Abhängigkeiten) verknüpft sind?
Da die zwei gewählten Bauteile mehrfach in der IAM vorkommen,
kann der "Fullfilename" ja eigentlich kein eindeutiger Schlüssel sein.


------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 16. Nov. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yamaha,

Selbst wenn es sich um ein gleiches Teil handelt, wenn es mehrfach eingefügt ist, sind es Komponenten ( ComponentOccurrence ). Und die sind selbst bei gleichen FullFileName eindeutig identifizierbar. Die bekommst du zB. über SelectSet. Lass den User 2 Komponenten auswählen, und dann ist die erste ComponentOccurrence = SelectSet(1) und die zweite SelectSet(2).

Jede Occurrence besitzt eine Eigenschaft Constraints. Wenn Constraints.Count = 0 dann hat es keine Abhängikeiten. Wenn eine Abhängikeit vorhanden ist, dann kannst du über OccurrenceOne and OccurrenceTwo, die von der Constraint ableiten, die zwei Occurrences bekommen die diese Abgängikeit bilden.

Sollte alles klar sein ? Müsste mit vielleicht 8 Zeilen lösbar sein 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2004 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

deine Erklärung ist mir schon klar und ich habe auch bereits
mit den Contraints im VBA gearbeitet.

Aber wenn der Bediener zwei Komponenten auswählt,
woher weiß ich das diese auch wirklich aneinander "geflanscht"
sind.
Beispiel:
- vorhanden: zwei Rohre mit Abhängigkeiten verbunden
- Bediener wählt die zwei Rohre
- Das Programm soll jetzt ein Ventil genau zwischen die
  beiden Rohre setzen.
wie kann ich verläßlich überprüfen, das die beiden Rohre
am Anfang auch wirklich aneinanderhingen?

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst du Piping ? Weil, das gibt es ja schon vom Paul 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

ich versteh den Kommentar nicht so recht.

1. frag Paul doch mal wie er auf die Idee
des Piping gekommen ist.

2. Ich habe schon versucht meine Frage auf grundsätzliche Dinge zu beschränken. (siehe 1.Frage)
Das Beispiel habe ich angehängt um das Problem besser zu beschreiben.

------------------
Gruß Jörn

[Diese Nachricht wurde von yamaha am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,

ganz cool bleiben.... ich denke, daywa1k3r's Frage war eher rethorischer Natur... - er kannte die Antwort schon (Igor: das gibt Minus 295 U's fuer Dich ...).

Spass beiseite: Es ist richtig, Joren hat angefangen zu Pipen. Er schreibt ein klasse Tool - 100% auf die Beduerfnisse seiner Firma zugeschnitten und wir haben uns in diesem Zusammenhang schon oefters ausgetauscht.

Joern, wenn Du 2 Instanzen selektiert hast, kommst Du darueber auf die Constraints der beiden Occurances. Soweit so gut. Jede einzelne Constraint gibt Dir an, auf welche 2 Occurances sie sich bezieht. Wenn die Beiden Occurances einer Abhaengigkeit die selben sind wie die gewaehlten Instanzen, dann hast Du Deine Anschlussstelle gefunden.

Andere Frage: zum verbauen waehlst Du doch eine runde Kante an, oder ? Bringst Du da (oder am planaren Nachbarflaechen-Proxy) Constraints an ? Suchst Du nicht einfacher danach ?

Gruesse,

Paul


Neue Konzertdaten auf: www.ashburyroad.com


Uebrigens: BAP live in CH (www.bap.de)
14.12. Rubigen
15.12. Rubigen
16.12. Zuerich
17.12. Gossau(SG)
18.12. Basel
19.12. Olten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

1. kein Problem,
Jeder kann nur nach seinem Wissensstand antworten

2. Occurances
wie daywa1k3r schon erläutert hat
Aber was ist wenn mehrere gleiche Teile aneinander "geflanscht sind"

3. Andere Frage:
3.1. zum verbauen waehlst Du doch eine runde Kante an, oder ?
Nein, weißt Du doch,
planaren Nachbarflaechen-Proxy

3.2. Bringst Du da (oder am planaren Nachbarflaechen-Proxy) Constraints an ? Suchst Du nicht einfacher danach ?
Wie suche ich danach?

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zu 2.
Jetzt hab ich´s glaube ich kapiert.
Jedes Constaint hat ja einen eindeutigen Namen.
Ich hab immer versucht über das zugehörige Bauteil (IPT bzw. IAM)
eine Eindeutigkeit zu finden.

Dann noch mal eine generelle Frage zum Antworten hier im Forum:
Wie krieg ich das hin wenn ich mich auf ein Zitat/Satz
beziehe und dieser Satz/Zitat so eingerückt und unterstichen ist?

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich


Joern.jpg


Joern1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von yamaha:
Dann noch mal eine generelle Frage zum Antworten hier im Forum:
Wie krieg ich das hin wenn ich mich auf ein Zitat/Satz
beziehe und dieser Satz/Zitat so eingerückt und unterstichen ist?

Hallo Joern,

unten rechts 'Antwort mit Zitat des Beitrages' druecken (joern.jpg). Der Text erscheint im Antwortfeld (joern1.jpg). Jetzt einfach loeschen, was Du nichtbrauchst - html-Tags stehen lassen. Deinen Kommentar dazuschreiben und abschicken.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz