Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iPart Tabellen analysieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iPart Tabellen analysieren (855 mal gelesen)
TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

Sei frohgemut bei allen Dienstobliegenheiten !

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !
Da wir sehr viel mit iParts arbeiten und uns die Teile Probleme machen, die mit dem Namen "Bauteil1" usw. beim versehentlichen Klicken rauspurzeln , wollen wir gerne die iPart Erzeugung "selber in die Hand nehmen". Allerdings bekommen wir bereits in der Konzeptphase ein Problem :
Wie kann ich die Art der Spalte ermitteln ? Schließlich muß ich bei User iParts dafür sorgen, daß ein Benutzer nicht den Wert "Karl-Heinz" in ein Feld für Elementunterdrückung reinschreibselt !
Die Keys lassen sich ja noch über die erste Zeile des Excel.Worksheet ermitteln, aber die anderen Spalten machen mir hier echte Kopfschmerzen (auch Parameter, hier sollte der Benuzter schließlich numerische Werte und keine Prosa "reintexten") ! 
Habt Ihr Profis eine Idee ?

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

Sei frohgemut bei allen Dienstobliegenheiten !

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !
Da leider niemand helfen kann, hier die "Lösung":
Die Lösung ist, daß es keine gibt..... 
Aber einen (sehr aufwendigen) Workaround kann man bauen:
- Vergleiche Spaltennamen und Parameternamen, wenns passt, ist die
  Spalte ein Parameter
- Gehe durch die Liste der Konstruktionselemente. Wenn Featurename
  und Spaltenname passen, wird's wohl eine Unterdrückung sein...
- Bei den Properties ist es einfacher, hier kann man das aus der
  ersten Zeile des Excel Embeddings auslesen ( Spaltenname = 
  Propertyname + Propertykontext, z.Bsp Description [Project].
- iMates kann man ebenfalls über Spaltennamen ermitteln, da hier
  immer "IM" drinsteckt, zum Beispiel "IM0001" 
Da wären dann noch Gewinde, user-definierte Properties usw., da kann man sicher an der ein oder anderen Stelle auch was machen, aber alles meiner Ansicht nach (fast) zu aufwendig.

Schade

Ich wünsche trotzdem noch einen wunderschönen Tag !

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 24. Okt. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Bei mit purzeln niemals Teile mit dem NAmen Bauteil 1 o.ä. aus der iPart-Factory.

Das mag aber daran liegen, das ich den Varianten einen Dateinamen zuweise, der in der xls berechnet / eingetragen wird. Dafür gibt´s ja extra die Option eine Spalte für den Dateinamen zu definieren.

Bei iParts mit benutzerdefinierten Parametern geht das naturgemäß nicht. Da gebe ich zu das das System nicht DAU-Proof ist, aber DAU´s kann man erziehen....


lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

Sei frohgemut bei allen Dienstobliegenheiten !

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Charly !
Sorry, aber ich weiß schon, was iParts sind und das man da 2 Sorten unterscheidet  . Wir nutzen beide, aber die simplen Normfamilien sind echt kein Problem.
Aber :
Versuch doch mal , einem User iPart Member eine "Description" Property aus einem (natürlich Datenbank) Benennungskatalog "zu verpassen"....spätestens da fragt man sich doch, ob man da mit der API was machen kann.
Und ein Schelm ist der, der behauptet, er würde niemals nie ein "Bauteil1.ipt" durch versehentliches Klicken erzeugen 

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch, werde mir mal eine Baseballkeule für die Erziehung der DAU's besorgen.... 

Schönes Wochenende zusammen
Thomas

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz