Hallo Joern,
mal eines nach dem Anderen. Das TransientGeometrie - Objekt brauchst Du um - wie soll ich sagen.... 'temporaere Geometrie' zu erzeugen ('transient' laut Langenscheidt: voruebergehend, vergaenglich, fluechtig).
Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry
brauchst Du (bzw. Inventor) um z.B. Punkte zu erzeugen. Punkte sind nicht zu verwechseln mit Arbeitspunkten ! Der Arbeitspunkt ist ein reales Geometrie-Objekt. Ein Punkt dagegen 'existiert' nur als Objekt irgendwo in den Bits und Bytes von IV. Beispiel: wenn Du eine Linie skizzieren willst, geht diese vom Anfangs- zum Endpunkt. Dafuer brauchst Du 2 Point2D-Objekte fuer Start- und Endpunkt, erzeugt mittels TransientGeometrie.
Ebenso erzeugst Du Vector, UnitVector, Matrix usw. mittels TransientGeometrie.
Dim oMatrix As Matrix
Set oMatrix = oTG.CreateMatrix
Jedes Objekt (Part, Assembly-Occurance, usw.) hat eine Matrix. Die Matrix beschreibt die Verschiebung und Drehung zum Ursprung. Eine Flaeche hat einen (Richtungs-) Vektor.
Beispiel: Du modellierst ein Part (Klotz) beginnend auf 0,0,0. Du extrudierst in Z+ Richtung. Anschliessend verbaust Du Dein Part in einem Assembly. Wenn Du es auf 100, 50, 20 mit gleicher Ausrichtung verbaust, hat die Matrix eine Verschiebung (= Translation - nicht Uebersetzung) - von 100, 50, 20 und eine Rotation von 0, 0, 1 (Vektor in Bezug zum Part-Koordinatensystem). Haettest Du's ueberkopf eingebaut, waere der Vektor 0, 0, -1.
Eine Matrix beschreibt also die Lage einer Instanz in Bezug auf Verschiebung und Drehung relativ zum Ursprung.
Nun sollten die letzten Klarheiten endgueltig beseitigt sein.
Gruesse,
Paul
www.morecam.ch/cad.htm
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