Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor .net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor .net (1937 mal gelesen)
AngusYoung1958
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von AngusYoung1958 an!   Senden Sie eine Private Message an AngusYoung1958  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngusYoung1958

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch, ob es in der 9er Version .net Komponenten gibt und eine IDE für .net?
Oder gibt es da noch das alte VBA?
Zugleich noch die Frage, gilt für Autodesk allgemein, ob es eigentlich egal ist in c# oder vb .net zu programmieren.
Mit VBA möchte ich mich nicht mehr beschäftigen, weil ich denke das es doch so langsam ausstirbt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 14. Jul. 2004 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier war mal eine Diskussion. Zwar ging es da um das Autocad, aber die grundlegenden Sachen wurden erklärt.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 14. Jul. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AngusYoung,

Am Developer-Day letzten Dezember war die Aussage von Adsk: AutoCAD2005 beinhaltet eine komplette .net API - bei Inventor wird es noch 2 Versionen brauchen.
Mittlerweile ist es so: aufgrund der grossen NAchfrage ist bereits in IV9 ein .net API vorhanden - laut offiziellem statement aber noch nicht vollstaendig. Das VB-COM-interfcae wird aber weiterhin ausgebaut und gepflegt. Die Zukunft gehoert sicherlich .net und VB wird nicht rausgenommen. Ich persoenlich warte da abr noch 1 - 2 IV-Versionen ab, denn nichts aergert mehr, als wenn Du mitten im Projekt merken musst, dass irgendwas in der API fehlt, das Du gerade brauchen wuerdest.

Du kannst natuerlich ebensogut C++ oder so verwenden - mein Bruder z.B. programmiert IV mit Delphi - ich programmiere VB, selten mal VBA.

Du hast da soweit alle Optionen offen.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AngusYoung1958
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von AngusYoung1958 an!   Senden Sie eine Private Message an AngusYoung1958  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngusYoung1958

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 14. Jul. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an die Frage-Beantworter,

danke für Eure Antwort. Den Link über die Diskussion hatte ich schon gelesen aber die Frage nach der integrierten IDE blieb dort noch offen. Außerdem mal ganz ernsthaft mir fehlt einfach die Zeit und die Lust mich mit C++ oder ObjectARX zu beschäftigen. Das überlasse ich gerne den Profis. Ich habe bezüglich c# und vb.net einen interessanten Bericht gelesen von Dan Appleman "VisualBasic .net or C#...Which to Choose".
Der Autor räumt endlich auf mit der Aussage VB ist was für Amateurprogrammierer und VB wäre eine unstrukturierte Sprache. In einigen Dingen sieht er VB sogar vorn. Ich werde mich mal mit beiden Sprachen beschäftigen und mit VB anfangen. Damit hoffe ich setze ich aufs richtige Pferd.
Die Frage stellt sich für mich noch, ob es geplant ist in den
neueren Autodesk-Produkten auch eine .net IDE einzubauen oder ob man
dafür Visual Studio .net benötigt.
Wäre sicherlich auch kein Problem. Die Standard-Version kostet ja nicht soviel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 31. Jul. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde.

Bevor wir hier weiter über .net diskutieren: Habt ihr mal den Beitrag in der c´t angesehen, wo es auch einen Performancevergleich COM-.net gibt und eine Analyse des erzeugten Overheads (Besonders interessant wirds Anwendungen, die "Out of Context" laufen  .)

Die IV APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) ist nicht so ganz die schnellste (bei externen Programmen) und dann noch .net ? Ich wäre da sehr vorsichtig.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 31. Jul. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

hast Du einen Link zu diesem Performance-Vergleich ?


Besten Dank und Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 03. Aug. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ein bisschen Senf von mir zu einigen Statements - da schon einige Beiträge vorlagen, war ich zu faul, noch Zitate draus zu basteln.

Es gibt jetzt übrigens ein Forum Autodesk.NET/ARX (bewusst nicht AutoCAD.NET!) - ihr seid alle eingeladen!

> "VisualBasic .net or C#...Which to Choose". Der Autor räumt endlich
> auf mit der Aussage VB ist was für Amateurprogrammierer und VB wäre
> eine unstrukturierte Sprache

Damit hier keine Missverständnisse entstehen:
VB ist für Amateure und unstruktuiert, VisualBasic.NET ist eine ordentliche Programmiersprache. Nur: Das sind zwei verschiedene Sprachen! VB.NET kennt kein "On error.." mehr, keine Variants, keine Klassenmodule - es gibt nur noch Klassen! VB.NET sieht zwar oberflächlich wie das alte VB aus, ist aber von Grund auf neu.

> Ich werde mich mal mit beiden Sprachen beschäftigen und mit VB
> anfangen. Damit hoffe ich setze ich aufs richtige Pferd.

Du kannst kaum auf's falsche Pferd setzen - ob man VB.NET C#.NET wählt, macht keinen großen Unterschied. #develop kann den Code sogar übersetzen. Die meisten bisherigen VB-Anwender sagen allerdings: "Wenn ich jetzt sowieso eine neue Sprache lernen muss, dann nicht VB.NET, sondern C#". Rechne also mit mehr frei verfügbaren Informationen (Beispiele, Tutorials) zu C#.

> Die Frage stellt sich für mich noch, ob es geplant ist in den
> neueren Autodesk-Produkten auch eine .net IDE einzubauen oder ob man
> dafür Visual Studio .net benötigt.

So etwas wie den VBA-Editor? Mit Sicherheit nicht- es sei denn, Microsoft plant ein "VisualStudio for Applications"! Im Übrigen: Man muss nicht VisualStudio benutzen, es gibt kostenfrei bzw. preiswerte Alternativen (#develop, Borland SharpBuilder usw.)

> Die IV APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) ist nicht so ganz die schnellste (bei externen
> Programmen) und dann noch .net ?

.NET hat keine Performanceprobleme - ist schneller als COM. Ein wenig schlapp werden nur die COM-Interop-Geschichten.

> Am Developer-Day letzten Dezember war die Aussage von Adsk:
> AutoCAD2005 beinhaltet eine komplette .net APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) 

Geschwätz. Völlig unfertig!

> Außerdem mal ganz ernsthaft mir fehlt einfach die Zeit und die Lust
> mich mit C++ oder ObjectARX zu beschäftigen

C++ musst du nicht, es gibt ja C#, VB.NET und Delphi. An ObjectARX kommst du aber nicht vorbei - .NET-Programmierung in AutoCAD ist ObjectARX-Programmierung. Nur über die COM-Interop-Krücke kannst du auch auf die ActiveX-Methoden zugreifen.

> Das VB-COM-interfcae wird aber weiterhin ausgebaut und gepflegt

Das täte mich sehr wundern;-) Microsoft hat COM doch schon für tot erklärt - und VB/VBA werden auch nicht mehr weiterentwickelt. Kann mir nicht vorstellen, dass Adesk da noch so richtig in etwas investiert, was in wenigen Jahren verschwunden sein soll.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

zu einen mal finde ich es sehr gut, dass es jetzt jemanden fuer .NET gibt - zum Anderen: nimme den Mund bitte nicht zu voll.
Deine Meinung, dass 'VB für Amateure und unstruktuiert ist', kann ich nicht wirklich teilen. Du hast sicher in dem Punkt recht, dass COM nicht weiterentwickelt wird und die Zukunft .NET gehoert. Der momentane Stand: (ich verweise auf meine obige Antwort - DevDays letzten Dezember in Muenchen) AutoCAD 2005 mit .NET - Inventor ohne. Nun kommt aber IV9 mit .NET...
Wenn ich in den amerikanischen Foren lese, dann bestaetigt sich mein Verdacht: aufgrund der Nachfrage hat man bei Adsk als 'hau-ruck' noch etwas .NET eingebaut. Und wenn ich von den Problemen lese, dann muss ich sagen: .NET ist fuer mich als IV-developer noch zu frueh.
Performance: da ist natuerlich die Fage, was mit was verglichen wird, exe oder dll ? Wenn ich eine IV-Applikation (VB) als exe programmiere ist sie bis zu 200x langsamer wie dasselbe als dll. Was soll ich nun direkt mit .NET vergleichen, dll oder exe ?
Was mich in der Beziehung etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass .NET den code immer bei der Ausfuehrung erst kompillieren muss. Ich hatte mal in einem Projekt mitgearbeitet, in dem eine groessere CAD-Applikation in JAVA geschrieben wurde. JAVA muss ja auch immer erst 'interpretieren' - und ganz ehrlích gesagt: dabei ist dir jedesmal das Gesicht eingeschlafen... Das ist der Punkt, der mich in Bezug auf Performance skeptisch macht.

Eines ist sicher: die Zukunft gehoert .NET. Fuer mich aber in Bezug auf IV noch klar zu frueh (fuer AutoCAD kann ich nicht sprechen).

Aber wie heisst's so schoen: Totgesagte leben laenger.... (Jim Morrison soll ja angeblich auch noch leben...).


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 04. Aug. 2004 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

> zu einen mal finde ich es sehr gut, dass es jetzt jemanden fuer .NET
> gibt - zum Anderen: nimme den Mund bitte nicht zu voll. Deine
> Meinung, dass 'VB für Amateure und unstruktuiert ist', kann ich
> nicht wirklich teilen

Ich wollte damit den Unterschied betonen, dass es sich bei VB 6 und VB 7 (alias VB.NET) um zwei völlig unterschiedliche Programmiersprachen handelt. Sind sie auch, auch wenn Dim immer noch Dim heisst! Aber verwendet wir es jetzt anders. Nix gegen VB/VBA, aber das war die krautigste Programmiersprache, die mir je über den Weg gelaufen ist... na gut, Perl setzt da noch gewaltig einen drauf, ok. Das alte Beispiel: Warum mache ich was mit dingsbums.open auf und kann es dann mit dingsbums.close nicht wieder zumachen und muss stattdessen 'docmd dingsbums close' schreiben? Und was sind Konstruktionen wie mid(irgendeinstring) = irgendwas?

Ich weiss, dass VB/VBA nicht nur von Amateuren genutzt wird, sondern auch von Profis - ich schreibe auch VBA-Programme;-) Hier ging's aber um die gegenüberstellung von VB7 vs. VB6, und da bleibe ich dabei: Aus dem 'hässlichen Entlein' 6 ist eine wunderschöne Maid... äh, Sprache geworden. Der ganze krautige Ballast wurde über Bord geworfen (Variants, On Error, Klassenmodule, mid..., Properties-Syntax usw.). Und ich bleibe dabei: Niemand, wirklich niemand, hat der Sprache VB bis einschl. 6 irgendwelche Strukturiertheit bescheinigt. Ich bin ja eher ein Lispler von Haus aus - da hat man die Regeln innerhalb weniger Minuten vollständig begriffen. Bei VBA hat es Microsoft auch in Jahren nicht geschafft, mal eine Liste zu veröffentlichen, was nun wirklich 'keywords' sind und was nicht. Ich war nie ein Freund von Microsoft, aber was VB7 und .NET betrifft: ein gelungener Wurf!

Es klingt so, als hätte ich irgendjemand bekehren wollen, sich von VBA abzukehren und auf .NET umzusteigen - ach wo! Inventor 8 hat derzeit ja nicht einmal einen Befehl, um ein .NET-Programm zu laden. Man kann bisher nur von außen Apprentice ansprechen, das war's. Nein, man kann gleichzeitig ein Auge auf die Zukunft haben und trotzdem erstmal mit dem Bewährten weitermachen, warum auch nicht? VBA wird noch 3 oder 4 Jahre drin sein, wenn auch ohne Weiterentwicklung. Vielleicht mehr? Das kommt drauf an, wie lange Microsoft COM noch mitschleift. In AutoCAD sind Sachen drin wie DCL, die haben vor über 10 Jahren das letzte Update erlebt, und in Lisp gehen die Uhren auch immer noch nach Moskauer Ortszeit, nur die Rote Fahne ist inzwischen verschwunden.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 16. Aug. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschwindigkeitsprobleme traten wohl auch eher bei Out of Kontext-Modulen auf, und ganz speziell, wenn auf COM-Klassen zugegriffen werden mußte. Und das läßt sich beim heutigen Entwicklungsstand nun wirklich nicht vermeiden.

Und außerdem muß ja nicht jedes kleine Tool gleich als DLL laufen.

Also mein Fazit: Immer schön ruhig und erstmal beim VBA bleiben, auch wenn´s wehtut  

lg Mathias

PS.: Schau mal in c´t 16/04 +/- nach 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 17. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich hätte da auch mal eine Frage zum .net.
Ich habe jetzt Inventor 9 und unter den Programmierbeispielen
taucht kein Beispiel für ein Add-In auf bei VB.net.
Ist ein Add-In mit vb.net nicht möglich oder einfach nur
von Autodesk vergessen worden?

Wäre auch echt super wenn jemand mal ein einfaches Beispiel für ein
VB.net Addin für Inventor hätte.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Aug. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joern,

guckst Du hier:

'Inventor-Installationspfad'...\Inventor 9\SDK\Samples\Vb.net\Standalone Applications\ApprenticeServer\AssemblyTree\AssemblyTree.vb


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

hatte ich auch schon gefunden, aber eben kein AddIn

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Aug. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel anders als das hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum352/HTML/000009.shtml

kann es nicht sein. Ich habe mich für C# entschieden, und somit auch keine Bücher für VB .NET gekauft, so kann ich dir auch kein Beispiel machen. Mal schauen, wenn ich Wochenende Zeite habe, vielleicht schau mal rein ( falls es bis dahin noch nichts gibt ).

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Aug. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

ich werde heute mal bei ADN nachfragen, ob's gnaedigerweise fuer uns ein Beispiel AddIn in VB.NET gibt. Ich habe gestern mein VB.NET Paket abgeholt - werde aber erst im Urlaub Ende September richtig Zeit haben, mich damit rumzuschlagen. Wenn ich was kriege, lass ich es Euch wissen.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

dein Beitrag ist ja ne wucht.
Den werd ich mir heute abend erstmal in Ruhe durchlesen.

Wieso machst Du den nicht in VB.net; wäre doch viel besser für uns
(aufgepasst Hintergedanke)

Aber mal ehrlich, gibt es bei C# bessere Möglichkeiten?
oder gleiche Gründe wieso mapcar C# bevorzugt.
- - (Rechne also mit mehr frei verfügbaren Informationen (Beispiele, Tutorials) zu C#.) - -

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

@ yamaha

Warum C# ? Eigentlich komme ich aus C-Welt. Nur seit 3 Jahre kein Projekt damit gemacht. Jetzt bin ich froh mich ohne den Druck damit beschäftigen zu können. Und so macht es auch Spass. Warum gerade eine oder die andere Sprache, wurde schon oft besprochen.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass sich der Paul bald mit VB .NET beschäftigt. Und ich sehe uns alle hier als ein Team. Deshalb ist es besser, dass sich viele Leute mit vielen Sachen beschäftigen, und nicht alle mit einer.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich


pisastudie.zip

 
Hallo daywa1k3r,

hört sich gut an, Spass zu haben ist immer gut.
Mal abweichend vom thema ein Beitrag zur Pisastudie.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen allerseits,

ich habe letzte Nacht Antwort aus USA erhalten - ADN stellt ein Beispiel eines VB.NET AddIn zusammen und mail es mir heute Nacht zu. Ich werde es dann hier platzieren.


Guresse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich


AddInDotNet_And_doc.zip

 
Hallo zusammen,

hier das VB.NET Inventor AddIn Beispiel von Brian Ekins. Bitte lest dazu seine Meldung:

Hi Paul,

I've attached a working Add-In and a Word document that takes you through the steps of setting up a basic Add-In using VB.NET.  I used Visual Studio .Net 2003.  There were problems with the previous version of .Net.


Ich hab's noch nicht probiert - komme im Moment auch nicht dazu. Bitte um Feedback, wenn's jemand durchprobiert hat - zur Verfuegung gestellte Aenderungen/Erweiterungen sind immer willkommen hier...


@daywa1k3r: soll lt. Beschreibung auch mit C# gehen. Brian dazu: .  I’ve verified that these steps also work for C# (with the necessary syntax changes, of course)

Have fun !

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul.

Ja, im Prinzip ist es das Gleiche wie C#.

Positiv finde ich, wie die reg Datei gelöst ist. Die Registry Einträge werden mit Code erstellt, und gelöscht, und auch dass es für Inventor 9 geschrieben ist ( first time Variable ).

Neugirig bin ich ob nach dem As die Klassen automatisch aufgelistet werden, und ob das Ganze, wie in C# case-sensitive ist .

Falls ich heute Abend die Zeit dazu finde, werde ich es testen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz