Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Vorschaubild abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorschaubild abfragen (2111 mal gelesen)
yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe heute meine kreative Phase, deshalb noch´ne Frage
Kann ich das Vorschaubild
(Welches beim Dialog Datei öffnen erscheint)
per VBA abfragen und in einem eigenen Userform anzeigen

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 31. Mai. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joern,

siehe:

PartDocument.Thumbnail Property


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 05. Jun. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

1. zu auf das Thumbnail Property von idw´s
zuzugreifen, muß man die Datei öffnen.
Dies dauert bei idw´s recht lange. Gibt es da nicht eine
andere Möglichkeit.
Im Windows Explorer z.b. erscheint das Bild doch auch sofort?

2. Wie lautet die Syntax um auf das Bild zuzugreifen
Steht auch nicht in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Jun. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas sollte funzen:

Code:

Dim oApprentice As New ApprenticeServerComponent
Dim oIdw As ApprenticeServerDrawingDocument
Set oIdw = oApprentice.Open("C:\meineIDW.idw")
Form1.Picture1.Picture = oIdw.Thumbnail


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 01. Jul. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

danke für den Code. Funktioniert natürlich, aberrr

Geht´s nicht doch irgendwie über eine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Funktion, weil
wenn ich mir die Vorschau einer idw anschauen möchte, wird
diese idw ja erstmal geladen, und das dauert unter je
nach Zeichnung recht lange.

Aber auf der anderen Seite passt die Frage natürlich auch nicht so ganz ins VBA-Inventor Forum.
wenn ich selbst was finde lasse ich von mir hören.

eine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Funktion hat natütlich nichts

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yamaha,

da gibt es was  mit im Hintergrund öffnen - ohne Grafik. Das soll angeblich sehr schnell sein. Muß hier irgendwo im Forum sein.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

@yamaha & Lothar

Normalerweise ist der Apprentice immer ohne Grafik. Daher verstehe ich nicht, warum es bei dir länger dauert. Ich persönlich hab bis jetzt keine Performance Problem mit Apprentice gehabt, aber das kann auch Zeichnung abhängig sein.

@Lothar

Ich glaube du meinst, wenn das Dokument über Inventor Object und nicht über Apprentice geöffnet wird. Da ist es möglich als Parameter False oder True anzugeben für visible oder nicht. Aber wie schon gesagt, fällt das in Apprentice weg. Zumindest IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

da wirst Du schon recht haben mit Apprentice - davon habe ich überhaupt noch keinen Schimmer  .

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Aug. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

ich muß dich doch mal nerven mit diesem Problemchen.

Folgendes:
Habe jetzt INV.9. Du hast natürlich recht mit dem auslesen über  ApprenticeServerComponent. Geht schnell und gut in:
Ich hab folgendes Ausprobiert
- VB6 Form - funktioniert
- VBA Inventor 8 Form - funktioniert nicht mal der Aufruf der Datei
- VBA Inventor 9 Form - funktioniert der Aufruf der Datei, aber
                          das auslesen der Thumbnail eben nicht
- VBA Excel Form - funktioniert

Mein problem: ich möchte das ganze gerne direkt in VBA Inventor 9
machen, aber wie gesagt irgendwie geht´s nicht.
Immer noch ein Bug, oder gibt´s was spezielles zu beachten.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 18. Aug. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Apprentice aus VBA habe ich noch nicht probiert. Vielleicht gibt es da Konflikte, weil die betreffende Datei im Inventor geöffnet ist, und du willst mit Apprentice drauf zugreiffen. Vielleicht weil es in dem Fall in einem Process läuft ? Vielleicht, vielleicht, ... Aber möglicherweise kann ich es dir genau sagen, nach dem ich es getestet habe, was frühestens heute Abend wird.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 19. Aug. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yamaha,

ich konnte deine Beispiele nachvollziehen. Leider mit gleichem Effekt. Darüber hinaus, habe ich versucht ein Normales Dokument (ipt) über VBA und Apprentice zu laden, und das lief. Aber ca. 80% Methoden und Eigenschaften hatten einen "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Es scheint nicht möglich zu sein. Vielleicht ist das auch die Absicht seitens Autodesk, oder aber theoretisch und technisch ganz einfach nicht möglich. 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey daywa1k3r,

trotzdem vielen Dank für deine Mühe das zu testen.
Man fragt sich halt manchmal wieso´s nicht geht.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Lorenz
Mitglied
Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler


Sehen Sie sich das Profil von Marco Lorenz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Lorenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Lorenz

Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2001

Win NT,2k,XP Pro
Acad+Mechanical2k-2005,
Inventor 5-9

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ein fix fertiges .OCX gemacht, damit kann man folgendes anzeigen:
Thumbnails von
.dwg (bis 2004 und ab 2004)
.ipt, .iam, .idw
.doc, .xls, .avi, .tif, .gif, .bmp, .pdf etc...
Dynamische Voransichten (zoom, pan, ev. drehen) von
.dwg, .dxf (alle Volo-Versionen)
.ipt, .iam, .idw
.doc, .xls, .avi, .tif, .gif, .bmp, .pdf etc...

Ich möchts nicht gerne verschenken, steckt zuviel Arbeit drinnen. Aber falls Interesse an einem (günstigen) Kauf besteht, schick mir eine PM

Die Funktion kannst Dir mit der CADBase-Demo (www.cadbase.com -> Downloads) ansehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz