Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Video einzelbildweise aufzeichnen - wie geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Video einzelbildweise aufzeichnen - wie geht das? (711 mal gelesen)
Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

nun muß auch ich mit VBA in des Inventors (IV 6 SP 2) Eingeweide hinabsteigen. Ich versuche, ähnlich dem Animator von Sean Dotson etc. schrittweise an meinem Modell zu fummeln, zu aktualisieren und dann ein Filmbild aufzuzeichnen. In der Online-Hilfe des IV-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) habe ich nix gefunden. Geht das mit Bordmitteln? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie dann?

Über Hilfe freut sich

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

willst du einen kompletten Film aufzeichnen oder nur einzelne Bilder aus dem Film?

Servus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U1rich,

ich will einen kompletten Film aufzeichnen, den ich aber nicht 'live' mitschneide, sondern trickfilmartig aus Inventor-Screenshots zusammensetze. Also:

- Aufnahme vorbereiten (Dateiname etc.)
- Beliebig oft wiederholen:
  - Am Modell fummeln
  - Aktualisieren (kann dauern)
  - Filmbild aufnehmen
- Film abschließen
- im Mediaplayer o. ä. wiedergeben
- Freuen!

Was bis jetzt geht, ist 'Beliebig oft wiederholen', 'Am Modell fummeln', 'Aktualisieren' und natürlich '(kann dauern)'. Was ich noch brauche, ist der Videomitschnitt. Wäre schön, wenn du da was weißt!

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 06. Feb. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Jürgen, dazu hab ich leider auch keine Ahnung, ob und wie das geht.

Servus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U1rich,

trotzdem danke für den Versuch. Ich habe da jetzt was im Internet gefunden, mal schaun ob das funktioniert.

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach jedes Einzelbild als BMP speichern und später alle Einzelbilder mit einem Videoeditor zusammenschneiden (z. B. unter Windows XP kostenlos mit Windows Movie Maker (Bilder importieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

jawoll, ich hab's hingekriegt! Und zwar mit der Anleitung, die ich hier gefunden habe. Herr Hübner hat schon recht, nur möchte ich nicht alle Bilder meiner bildgewaltigen Epen gleichzeitig unkomprimiert auf der Platte liegen haben, um sie anschließend von Hand hintereinanderzukleben. Aber der Ray Mercer von www.shrinkwrapvb.com hat die entsprechenden Windows-Funktionen unter VB nutzbar gemacht, so daß ich immer nur ein Bild speichern muß und das anschließend an den werdenden Film anhängen kann. Das funktioniert jetzt ganz ähnlich wie in den neueren Versionen des Dotson/Munro-Animators und war auch für mich als VB-Anfänger mit C-Kenntnissen recht einfach einzubauen.

Ich werde in Kürze mal ein kleines Beispiel hier reinstellen, das man mit dem Animator so nicht machen kann. Stay tuned!

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz