Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  idw als dwg mit saveas - Einstellungen der dwg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw als dwg mit saveas - Einstellungen der dwg? (2477 mal gelesen)
Arpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arpi an!   Senden Sie eine Private Message an Arpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arpi

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Programm zum Erstellen der dwg aus einer idw via Menü funktioniert bereits, jetzt möchte ich aber noch das dwg-Format und die Layerzuordnungen durch das Programm bestimmen (auch das mit Modell- und Papierbereich).
Derzeit wird die dwg mit den Optionen abgespeichert, wie diese zuvor durch die manuellen Einstellungen in dem Option-fenster vorgenommen worden sind.

Wie kann ich diese Einstellungen via VB vornehmen?

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 09. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arpi....

Hab zu diesem Thema mal ein bißchen gewühlt....

Der folgende Code ist vollständig (beinhaltet also auch das speichern!):
Bei Bedarf mußt du Dir die benötigten Zeilen hier raus fischen und in deinen fertigen Code einbauen.

Viel Spaß.. Und Gruß aus Kiel .......

Andreas


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Private Sub DWGTEST()
'Aufruf der Funktion "Export2DWG" - Zeichnungsname ohne .dwg

Call Export2DWG("TestDWG", "C:\")

End Sub

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Public Function Export2DWG(ByVal strFN As String, ByVal strFP As String)

Dim oApp As Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDoc As DrawingDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim bSaveAsCopyOptions As Boolean
Dim oAppAddIns As ApplicationAddIns
Dim oDataMedium As DataMedium
Dim oDWGTransl As TranslatorAddIn
Dim oTransObjs As TransientObjects
Dim oTranslCntxt As TranslationContext
Dim oNameValMap As NameValueMap
Dim intIndex As Integer

Set oAppAddIns = oApp.ApplicationAddIns


For intIndex = 1 To oAppAddIns.Count
  If oAppAddIns(intIndex).ShortDisplayName = "Autodesk DWG-Translator" Then
    Set oDWGTransl = oAppAddIns.Item(intIndex)
    Exit For
  End If
Next intIndex

'Translation Objekte setzen

Set oTransObjs = oApp.TransientObjects
Set oNameValMap = oTransObjs.CreateNameValueMap
Set oTranslCntxt = oTransObjs.CreateTranslationContext
Set oDataMedium = oTransObjs.CreateDataMedium

oTranslCntxt.Type = kFileBrowseIOMechanism

bSaveAsCopyOptions = oDWGTransl.HasSaveCopyAsOptions(oDataMedium, oTranslCntxt, oNameValMap)

oDataMedium.FileName = strFP & strFN & ".dwg"


'Hier Pfad und Dateiname angeben wo die .ini Datei sich befindet!!!
oNameValMap.Value("Export_Acad_IniFile") = "c:\test.ini"

oDWGTransl.SaveCopyAs oDoc, oTranslCntxt, oNameValMap, oDataMedium

Set oAppAddIns = Nothing
Set oDataMedium = Nothing
Set oDWGTransl = Nothing
Set oTransObjs = Nothing
Set oTranslCntxt = Nothing
Set oNameValMap = Nothing

End Function

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evil,

ich beschäftige mich Momentan auch mit der Automatisierung des dwg-Exports. Ich habe versucht, Deinen Code zu übernehmen. Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass das die Methode "SaveCopyAs" fehlschlägt.

Weißt Du worann es liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 09. Jul. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulrich

War nun etwas länger nicht mehr hier im Forum.. (Soll sich aber wieder ändern. ;o))

Ist das Problem noch da??

LG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
klappt ja einwandfrei, bis auf die Zuweisung der ini Tabelle. Dieses macht er bei mir absolut nicht. Etwa bei Dir? (Inv8)

Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wabi an!   Senden Sie eine Private Message an wabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wabi

Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bin auch dabei mich damit zu beschäftigen, leider kann ich keine sichere Angabe dazu machen: Aber ich denke daß Inventor die INI ignoriert... ich bin mir nicht sicher, ich hab da mal was gelesen drüber. Weiß allerdings nicht mehr welche Version das betroffen hat, wars 8 oder 6... hhmm
ich recherchier das nochmal, vielleicht werde ich fündig.

mfG
wabi

[Diese Nachricht wurde von wabi am 15. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seher!!

Habs bis jetzt "nur" bis zur Ver. 7.0 getestet!! Da klappts OHNE
Probleme!!

Gut Die Layerfarben werden NICHT übernommen. Das macht Inventor beim "normalen Export" ja auch nicht...

Aber ACAD Version, Layer Namen u.s.w. sind da!!

Übernimmt er bei Dir KEINE Einstellung aus der INI Datei ???

LG

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
beim 8er funzt das so nicht, jedenfalls bei mir nicht d.h. ein Wechseln zwischen 2 ini's macht er nicht. Aber selbst wenn's manuell eingestellt ist, behält er dies nicht immer bei.

Gruß
SEHER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seher..

OKI.. Schau mir das morgen mal auf der 8er an.
Melde mich dann!

Schönen FA (.. denn .. Ich hab den jetzt.. ;-))

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wabi an!   Senden Sie eine Private Message an wabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wabi

Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute nochmal,

also ich hab das mit der INI unter Inventor 9 getestet, das geht!

Unter 8 werde ichs glaube ich in Kürze noch probieren.
Den Artikel wo ich vermutete gelesen zu haben, daß es unter 8 nicht geht, habe ich leider nicht gefunden, habe zwar nicht intensiv gesucht, aber es ist eigentlich damit bestätigt, dass - wie weiter oben im Topic beschrieben - der 8er drauf pfeift was man einstellt.
So wird es auch sein schätze ich, wenn man über die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) auf diese Funktion zugreift.

wabi


[Diese Nachricht wurde von wabi am 17. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wabi am 20. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wabi an!   Senden Sie eine Private Message an wabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wabi

Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evil_Bart:
[B]Hi Arpi....

Hab zu diesem Thema mal ein bißchen gewühlt....

Der folgende Code ist vollständig (beinhaltet also auch das speichern!):
Bei Bedarf mußt du Dir die benötigten Zeilen hier raus fischen und in deinen fertigen Code einbauen.

Viel Spaß.. Und Gruß aus Kiel .......

Andreas


Danke für die Bereitstellung dieses Code-Listings. Es hat mir weitergeholfen Zeit gespart. Dafür gibts von mir eine 10.

mfG
wabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 21. Sep. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle zusammen noch einmal..

Habs jetzt (endlich *grins*) auch unter der 8er getestet !!!!

Klappt bei mir (auch) OHNE Probs...

@SEHER:  Was meinst du mit Wechsel zwischen zwei INIs ????

@Wabi: Vielen Dank !! *freu* Denke das ein Forum genau DAFÜR da ist !!!

LG

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 22. Sep. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
um zu testen ob die Konfigurationsdatei *.ini auch wirklich durchgeführt wird, habe ich zwei total verschiedene *.inis erstellt. Daraufhin auch zwei Programme, nur mit dem Untersschied der ini erstellt. Ob der Programmaufruf die ini anspricht kann ich dies ja nur durch ein Wechsel der ini testen, da sonst einfach nur die Voreinstellung (der zuletzt durchgeführte Export) aktiviert wird. Dies funktioniert meistens, leider aber auch nicht immer.

Gruß
SEHER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arpi 10 Unities + Antwort hilfreich


dwg_export.txt

 
Zitat:
Original erstellt von SEHER:
Hallo Andreas,
um zu testen ob die Konfigurationsdatei *.ini auch wirklich durchgeführt wird, habe ich zwei total verschiedene *.inis erstellt. Daraufhin auch zwei Programme, nur mit dem Untersschied der ini erstellt. Ob der Programmaufruf die ini anspricht kann ich dies ja nur durch ein Wechsel der ini testen, da sonst einfach nur die Voreinstellung (der zuletzt durchgeführte Export) aktiviert wird. Dies funktioniert meistens, leider aber auch nicht immer.

Gruß
SEHER


Leider ist das bei mir auch so (IV9).
Wenn einmal eine ini eingestellt ist, wird diese auch behalten.
Hat da schon jemand etwas in Erfahrung gebracht?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz