Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Probleme mit Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Excel (3348 mal gelesen)
Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Starten von Excel mit hilfe von VBA.

Mit folgendem Code möchte ich Excel starten (Hab ich größtenteils aus dem Forum):

Code:

  '********************************** Excel öffnen *******************
  Dim objExcel As Excel.Application
  Dim objWorkbook As Workbook
  Dim objWorksheet As WorkSheet
  '************************************************************
  On Error Resume Next
  Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
  If Err.Number Then
    Err.Clear
    On Error Resume Next
    Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    If Err.Number Then
      Err.Clear
      MsgBox "Kann Excel nicht öffnen."
    End If
  End If
   
  objExcel.Run
 
  objExcel.Workbooks.Open ("H:\Konstruktion-M\Vorlagen\Stücklisten\Stücklistenvorlage_Mech.xls")
   
   
Set objWorkbook = objExcel.ActiveWorkbook

Leider funktioniert das auf meinem Rechner nicht. Excel wird nicht komplett ausgeführt. Es erscheint ein unvollständiges Excel-Window.
Auf einem anderen Rechner funktioniert's.

Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

ich denke, das Problem ist Excel selber: wenn Du Excel mittels vba gestartet hast, geh mal in Excel auf 'Ansicht' - 'Ganzer Bildschirm' und danach 'Ganzer Bildschirm' wieder ausschalten.

Noch was solltest Du kontrollieren: wenn Dir Inventor oder Excel mal waehrend des testens abgeschmiert ist (soll ja mal vorkommen...) dann bleibt uU. das Excel-Objekt am Leben. Du solltest in so einem Fall Excel und ev. Inventor im Taskmanager abschiessen - wenn das Excel-Objekt noch da ist, kann's auch zu solchen Effekten kommen.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

danke für den Tipp. Excel hat sich tatsächlich im Task-Manager eingenistet.
Jetzt funktioniert wieder alles.

Servus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 09. Apr. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulr1ch,

wenn es noch aktuell sein sollte:

Sub Datei_mit_Excel_oeffnen(Optional Pfad As String, Optional Dateiname As String)
   
   
    '********************************** Excel öffnen *******************
    Dim objExcel As Excel.Application
    Dim objWorkbook As Workbook
    Dim objWorksheet As WorkSheet
    '************************************************************
   
    On Error Resume Next
   
    Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
   
    If Err.Number Then
        ' Excel läuft noch nicht - starten
        Err.Clear
        On Error Resume Next
       
        Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
        objExcel.Visible = True
       
        If Err.Number Then
            Err.Clear
            MsgBox "Kann Excel nicht öffnen."
        End If
    End If
   
    objExcel.Run
 
    objExcel.Workbooks.Open (Pfad + Dateiname)
   
   
    Set objWorkbook = objExcel.ActiveWorkbook


End Sub

----------------------------------------
jetzt sollte es immer laufen!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2008 SP2<P>Fujitsu Siemens Workstation
Intel Core 2 6300 (1.86 Ghz)
Nvidia Quadro FX 1500
4gb DDR Ram
Win XP Pro

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich


080204_Fehler.jpg

 
Würde auch gerne den code verwenden, jedoch funktioniert er bei mir nie...
bei mir kommt immmer der fehler wie im anhang zu sehen.

Habe den Tipp von Paul auch schon versucht, ändert nichts.

Eine Ahnung was ich falsch mache?

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fehlt bei dir ein Verweis auf die Excel-Bibliothek.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2008 SP2<P>Fujitsu Siemens Workstation
Intel Core 2 6300 (1.86 Ghz)
Nvidia Quadro FX 1500
4gb DDR Ram
Win XP Pro

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

okay 

und wegen dem rauf ich mir seit 2 tage die haare *gg*

vielen dank!!

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buskonne
Mitglied
Bald-Nicht-Mehr Student

Sehen Sie sich das Profil von Buskonne an!   Senden Sie eine Private Message an Buskonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buskonne

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008

Inventor 2008 User

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ich bin neu hier, daher eine kurze vorstellung von meiner seite:

mein nic resultiert aus meiner vorliebe für VW busse aller generationen (darf stolz einen wunderschönen 71er und einen, natürlich ebenso schönen, 96er, jeweils 9-sitzer, mein eigen nennen) und meinem namen (Konrad).
ich bin (noch) maschbau-student und versuche seid 2 jahren mein diplom irgendwie zu schreiben (arbeit ging bislang vor). jetzt habe ich mir einfach mal die zeit genommen und damit begonnen. wir (besser eigentlich ich, ich bin der einzige konstrukteur) hier im unternehmen arbeiten mit inventor 2008 (hoffentlich bald 2009) und natürlich hat auch meine diplomarbeit (DA) damit zu tun. ich komme aus einem unternehmen, was kaltfließpressteile herstellt, von daher habe ich viel mit der erstellung von stufenfolgen für selbiges verfahren zu tun. meine DA soll zum ziel haben, dieses sehr zu vereinfachen, allerdings soll mir das CAD-system keine stufenfolgen an sich kreiren, sondern nur den aufwand erheblich reduzieren. damit verbunden sind natürlich einige automatismen, welche ich selbst als makro schreiben möchte (darf/muss, das soll eben meine DA werden). da ich natürlich wie gesagt maschbauer bin, habe ich nicht wirklich viel ahnung von VBA. da arbeite ich mich aber gerade ein und bin mit hilfe dieses forums (vielen dank dafür) und diversen hilfe-funktionen (google ist da auch nicht zu verachten) auch schon ein stück voran gekommen. ich werde also in naher zukunft ab und an mal eine "dumme" frage stellen, sorry schon mal dafür. die unities vergeben muss ich noch lernen, aber das bekomme ich auch noch hin.

so, nun aber zum thema:
ich möchte auch aus dem inventor heraus excel starten, nur habe ich selbes problem wie rudi. die hilfe von igor hilft mir, als VBA-dummie, leider nicht weiter. IV- als auch IV-API-hilfe, wie auch die online-suche (hier im forum und global im netz) konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

@igor: könntest du das ganze bitte etwas präzisieren? wie gesagt, bin absoulter neuling, sorry. wie kann ich diesen verweis hinzufügen? möchte gar keinen fertigen code haben (den möchte ich mir selber erstellen), ein kleiner hinweis nach was ich suchen müßte würde mir schon sehr weiterhelfen. vielen dank schon mal.

Gruß, Buskonne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buskonne (und willkommen),

Inventor öffnen -> ALT+F11 drücken um den VBA Editor zu öffnen. Da bist du dann schon in der VBA Umgebung, und kannst die ersten Funktionen schreiben / testen. Ein Verweis kannst du hinzufügen indem du auf Menü Extras -> Verweise klickst. In der Liste selektierst du die Verweise die du hinzufügen möchtest (Microsoft Excel 11.0 Object Library) und bestätigst du mit OK. Nun kannst du die  hinzugefügten Verweise in deinen Makros benutzen.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buskonne
Mitglied
Bald-Nicht-Mehr Student

Sehen Sie sich das Profil von Buskonne an!   Senden Sie eine Private Message an Buskonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buskonne

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2008

Inventor 2008 User

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo igor,
vielen dank für deine schnelle hilfe! wieder was dazu gelernt.
bin leider erst jetzt dazu gekommen, das ganze zu testen und... es funktioniert!!  jetzt kann ich munter weiter machen.
danke nochmal.
Gruß, Buskonne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.Geissler
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Geissler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Geissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Geissler

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin auch neu hier im Forum, Maschinenbausudent und schreibe derzeit meine Masterarbeit und setze mich mit Inventor Prof. '08 und VBA auseinander.
Leider setzt sich bei mir das Excelproblem mit dem "Objekterstellung durch ActivX-Komponenten nicht möglich Laufzeitfehler '429' " fort.
Habe den oben stehenden Code verwendet um eine ExcelDatei zu öffnen und nun kommt dieser Fehler.
Habe auch schon in den Verweis zum DAO036.dll gesetzt, aber das hat nichts geholfen.

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich quote mich mal selbst:

 

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Dann fehlt bei dir ein Verweis auf die Excel-Bibliothek.


Ein Verweis auf die Microsoft Excel 11.0 Object Library

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.Geissler
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Geissler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Geissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Geissler

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry  , dass hab ich vergessen anzugeben, den Verweis habe ich auch schon gesetzt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann poste mal bitte den Code und die Zeile wo du die Fehlermeldung bekommst.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.Geissler
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Geissler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Geissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Geissler

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
  Dim objExcel As Excel.Application
  Dim objWorkbook As Workbook
  Dim objWorksheet As WorkSheet

  On Error Resume Next
  Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
  If Err.Number Then
    Err.Clear
    On Error Resume Next
    Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    If Err.Number Then
      Err.Clear
      MsgBox "Kann Excel nicht öffnen."
    End If
  End If

  objExcel.Run

  objExcel.Workbooks.Open ("D:\Masterarbeit\Layout\Palettenabm.xls")

  Set objWorkbook = objExcel.ActiveWorkbook


wie gesagt ist ja der gleiche Code wie oben, nun bekomm ich in der Zeile:

  Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")

die Fehlermeldung


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja auch normal, sofern Excel nicht läuft. Aber diese Ausnahme ist ja mit On Error Resume Next abgefangen. Anschließend soll das Makro versuchen Excel zu starten (da keine laufende Excel Instanz gefunden wurde). Daher finde ich das ein wenig merkwürdig dass du da eine Fehlermeldung bekommst (was eigentlich wegen On Error Resume Next gar nicht sein dürfte).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.Geissler
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Geissler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Geissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Geissler

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also mit dem Code ist alles richtig und auch die Verweise stimmen, es liegt irgendwie an meinem PC, denn auf'm Laptop funktioniert es. Wenn ich die Ursache finde schreib ich die mal noch rein.

Danke trotzdem für die Hilfe!
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

dank Euerer Hilfe habe ich vor einigen Jahren ein Makro geschrieben, mit dessen Hilfe ich Inventor Stücklisten in Excel exportiert habe. Das hat nun auch lange Zeit geklappt.
Inzwischen Arbeiten wir mit AIS 2009 SP2 und Microsoft Office 2007. Auch das hat geklappt. Bis zum letzten Servicepack von Office 2007.

Seit ich das Servicepack installiert habe bekomme ich eine Fehlermeldung im Makro und komme nicht weiter.
Hier der aktuelle Code:

Code:
'********************************** Excel öffnen *******************
  Dim objExcel As Excel.Application
  Dim objWorkbook As Workbook
  Dim objWorksheet As WorkSheet
  '************************************************************
  On Error Resume Next
  Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")
  If Err.Number Then
    Err.Clear
    On Error Resume Next
    Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    If Err.Number Then
      Err.Clear
      MsgBox "Kann Excel nicht öffnen."
    End If
  End If
   
  objExcel.Run

Bei dem Befehl

Code:
Set objExcel = GetObject(, "Excel.Application")

bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Funktionsmerkmal der Objektbibliothek nicht unterstützt

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV9
Windows XPpro
Pentium 4 2,4GHz
1,5GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich hab nochmal ein bischen rumprobiert und die Lösung doch selbst gefunden:

Unter Extras-Verweise
fehlte das Häckchen bei "Microsoft Office 12.0 Object Library"

Warum weiß ich nicht. Aber ich habs angehackt und es funktioniert weider.

Bitte Entschuldigt mein vorschnelles posten.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz