Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Wie bekomme ich die Farbe eines Parts??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie bekomme ich die Farbe eines Parts?? (644 mal gelesen)
Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 08. Dez. 2003 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ho ihr lieben....

Zur späten Zeit noch eine kleine Frage...  ;-))

Wo bekomme ich die Info her welche Farbe mein Part hat und wie kann ich die dann ändern??
(Wir wollen externe Teile in einer anderen Farbe darstellen !!)  *hmmmmm*

Wünsche ALLEN die jetzt noch hier sind eine gute Nacht und allen die es morgen lesen einen guten Morgen...

lG  aus Kiel

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 08. Dez. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auf dem PartDocument gibt es die Property RenderStyles. Damit kannst du die Farbe eines Teiles dann ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ho waldi und guten Morgen an den Rest ...  ;-))

Hab die Lösung gefunden.. Vielen dank für die (wie immer hier) schnelle Hilfe.....  :-)))

Bis denne und einen stressfreien Tag wünscht

Andreas

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sub Farbe()
Dim oPartDoc As PartDocument
Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oMaterial As Material
Set oMaterial = oPartDoc.Materials.Item("Standard")

Dim oRenderStyle As RenderStyle
Set oRenderStyle = oPartDoc.RenderStyles.Item("Galvanisiert (Oberfläche)")

oMaterial.RenderStyle = oRenderStyle

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 27. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe es mittels deiner kurzen Anleitung geschafft die Farbe von einem Teil in einer *.ipt Datei zu verändern.

Nun würde ich aber gerne mit meinen VBA-Unkenntnissen einen Schritt weiter gehen und Baugruppen einer Baugruppe einfärben.

Z.B. ich habe die Baugruppe Mensch und würde gerne die Baugruppe Arm blau machen, bzw. natürlich dessen Material ändern. Muss ich dazu alle Teile (Finger, Unterarm) einzeln ansprechen, oder reicht es Baugruppe Arm. Wenn ich das direkt im Inventorfenster mache, kann ich ja auch den Arm anklicken und dessen Farbe einstellen.

Wie muss ich die VBA Datei verändern, oder geht so etwas nicht?

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nimmst anstatt des PartDocuments ein AssemblyDocument und da hst du dann auch den RendertStyle. Habs noch nicht mit Baugruppen probiert, sollte aber genauso funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, so langsam bekomme ich den Durchblick, wenn auch nun alle Teile blau sind, aber egal. Der Weg scheint zu stimmen!

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz