Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  geom. eigenschaften von ifeature mittels vba

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geom. eigenschaften von ifeature mittels vba (1066 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 02. Dez. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich möchte bei einem Bauteil des öfteren ein und dasselbe ifeature einfügen. Dies erfolgt mittels Wahl von Punkten (Arbeitspunkt oder Skizze). Die gewählten Punkte möchte ich nach Fertigstellung des Modells auslesen. Ist das möglich? Hat jemand schon einmal etwas aus eingefügten ifeatures rausgelesen?

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 09. Dez. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

wieso versucht Du es nicht andersrum: Schreib einen vba-code, der Dir Dein iFeature aufruft. Wenn Du es platziert hast, dann Schreib den jeweiligen Punkt gleich in ein ASCII file.

Vielleicht hilft's...

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paul, aber ich muß den Endzustand von den eingefügten ifeatures wissen d.h. die Position des ifeatures kann ja noch nachträglich noch geändert werden. Ich muß mal einfach was rumbasteln

Was ist mit page http://www.morecam.ch/cad.htm ?
Bei mir wird nur ein grauer Hintergrund angezeigt.


Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

verstehe, das mir dem Endzustand...

meine page: Dein browser kann wahrscheinlich keine frames anzeigen - was benutzt Du denn fuer's Internet ?


Gruesse,

Paul


geh mal auf www.morecam.ch
wenn die Links nicht funken, hast Du wahrscheinlich Netscape 4.7 oder so. Bei Netscape 7+ und IE geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Dez. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
hast recht - mit dem alten Netscape gehts nicht, habs dann mit IExplorer angeschaut. (Schreibfehler auf CAD-Seite"Sandard-Applikationen")

...mit Endzustand sind die Koordinaten für den NCCode gemeint.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

... also noch so 'ne Bemerkung wegen Schreibfehlern und ich muss den Beitrag loeschen (wenn ich es (Sandard..) nicht selbst geschrieben haette, muesste ich den betreffenden Mitarbeit fristlos kuendigen - mir kann ich das aber nicht antun, da ich vom Arbeitsamt sicherlich als 'schwer vermittelbar' eingestuft wuerde)!

Spass bei Seite: Danke fuer den Hinweis - jetzt weiss ich endlich, warum ich immerwieder Anfrage zu 'Sand-Kunstwerken' bekomme (Sand-Art)...

Was machst Du da mit NC ? willst Du Koordinaten von Bearbeitungsfeatures in Dein NC-Programm uebernehmen. Als alter Spaenemacher interssiert mich das schon.

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul, folgendes
wir erstellen Platten mit vielen schrägen Bohrungen. Dieses Bohrungen haben meistens nicht die gleiche Ausrichtung und Winkel. Als  NC-Programm haben EdgeCAM (supportet ihr doch auch). Schräge Bohrungen mit gleicher Ausrichtung werden bei EdgeCam automatisch erkannt und von allen ein NC-Code generiert. Bei Bohrungen verschiedenster Ausrichtung muß der Bediener jedesmal die Bohrung anpicken (was bei über 1000 Bohrungen sehr nervend, zeitaufwendig und fehleranfällig ist). Wir haben aber noch ein NC-Generierungsprogramm aus 2D-Zeiten welches aus ASCII-Tabellen (Startkoordinaten und Winkelkoordinaten, Tiefe...) sofort einen NC-Code generiert. Wenn ich im Inventor die Tabelle sofort generieren könnte, wäre dies zwar nicht der eleganteste Weg, aber der z.Z. effektivste. Achja zur Bohrungsgenerierung habe ich halt ein ifeature gebastelt. So ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht und falls Du eine andere Idee (evtl. auch Angebot über EdgeCam Programmierung) hast, schreib mir einfach eine PM.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

hast Du mal so 'n Beispiel Part-file. Ich moechte mir das mal 1:1 ansehen - vielleicht faellt mir dann was ein. Ich bin urspruenglich ein CAM-er. Was aber die Edge-CAM Programmierung anbelangt: die Beschreibung ist recht duerfitg und das ganze ist 'ne ziemliche Pein. Irgenwer in Deutschland hat sich mal intensiv damit beschaeftigt - hat aber, wie ich gehoert habe, wieder aufgehoert, da er offensichtlich NUR viel Erfahrung damit gewonnen hat...
Schick mir doch mal ein Modell an paul.schuepbach@morecam.ch und ich schau's am Freitag mal an - bin morgen on the road.

Gruesse,

PAul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 09. Apr. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich


iFeature.jpg

 
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her aber trotzdem.

Wenn man in einem Part bei den Parametern den Exporthaken setzt, kann man diese Parameter in der Stückliste einer idw ausgeben.

So nun meine Frage:
- Ich habe ein Bauteil in dem ein ifeature eingefügt ist
- bei den relevanten Parametern des iFeatures sind die Exporthaken gesetzt
- in der idw kann man nun im Browser bis zu diesem iFeature blättern
- kann man mit VBA die dazugehörenden Parameter aus der ipt holen und in einem Textfeld platzieren?

Wenn der Parametername in der ipt Radius1 lautet sollte dann im Textfeld stehen "Radius1 = 5.0 mm".

Optimal wäre es alle Exportparameter aus der ipt in die idw übernehmen zu können und für jedes iFeature ein eigenes Textfeld erzeugen.

Als absolute High-Endlösung wäre es so gedacht:
- Ansicht von einer BG in idw erstellen
- im Browser der idw auf das Part blättern
- weiter blättern bis zum iFeature des Parts
- iFeature im Browser anwählen
- Befehl iFeatureParameter holen starten
- Textfeld mit den Parameterwerten individuell am Blatt positionieren
- und das mit jedem iFeature das eben vorhanden ist

Ist das möglich?
Wer kann so was?
Was kostet so was?

------------------
Gruß
Hans-Peter    
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
         

[Diese Nachricht wurde von SHP am 09. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 09. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 09. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 09. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz