Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Features in IDW unsichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Features in IDW unsichtbar machen (1546 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
In der IDW habe ich immer wieder das Problem das verdeckte Kanten von Bohrungen usw. unsichtbar geschaltet werden müssen, damit man im Strich-Dickicht überhaupt noch klarkommt. Bei der Konkurrenz gibt es hier die Möglichkeit im Browser das Feature auszuwählen und einfach in dieser Ansicht unsichtbar zu machen. Im Inventor kann man das nur Strich für Strich tun oder den Features die Farbe "weiss" zuordnen. Dann kollidieren die weissen Striche aber oft mit sichtbaren Kanten und die Zeichnung sieht einfach sehr bescheiden aus. Kennt jemand schon ein Tool, dass das Ausblenden kompletter Features in IDW's bewerkstelligt ? Oder hat jemand einen Ansatz wie man sich so ein Programm selber stricken könnte ?

Vielen Dank schon mal !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Nov. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

Im Browser: RMB auf die betreffende Ansicht, Inhalte einblenden.

Dann wird der Inhalt der BG angezeigt, und Du kannst einzelne Bauteile / UBG´s unsichtbar schalten.

Für einzelnn Features gibt´s das nicht.

Ich arbeite grundsätzlich nicht mit verdeckten Kanten. Da mache ich lieber noch eine Ansicht mehr. Geht ja jetzt recht schnell 

Ich muß dann allerdings in den sauren Apfel beißen und die fehlenden Linien in den Gewindeschnitten (BG) akzeptieren, aber das ist das geringere Übel

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du auf der Zeichnung bestimmte Features (Bohrungen, Einstiche, Hinterstiche, ???) ausgeblendet haben ?

Wenn, dann muestsest Du die Features direkt im Part unsichtbar schalten.

Soll dieses Unterdruecken nur temporaer oder dauerhaft sein ? Nur in bestimmten Ansichten der IDW ?


Hmmmm... , mal nachdenken ...

Gruesse,

Paul


www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul !
Du hast es richtig verstanden. Und ich will es nur in einzelnen Ansichten unterdrücken können. Ich könnte natürlich auch ein neues Teil erstellen und die unnötigen Features da rausschmeissen, halte ich aber bei Änderungen für nicht ganz ungefährlich... Mit abgeleiteter Komponente wäre vielleicht auch noch denkbar...Ist aber alles verdammt kompliziert im Vergleich zu SWXSolidWorks. Dabei ist der Browser im Inventor ja da, nur das man eben damit nicht ausblenden kann...

Vielen Dank schon mal für's Grübeln !

@Mathias: Das ist halt immer das Problem, das die Zeichnungen so aussehen sollen, wie bisher immer schon... Und ja kein Blatt mehr...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ja,ja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...

Du hast recht, auf Kopien oder abgeleiteten Parts - das kann nicht die Loesung sein.

Aber nochmals meine Frage: willst Du nur temporaer oder dauerhaft unterdruecken ? - Falls nur temporaer, koennt man da schon was machen, denke ich.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul !
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Eigentlich denke ich doch mehr an dauerhaft . Oder was meinst Du mit temporär? Wäre dass dann so, dass man eben die Linien zum Drucken unterdrücken könnte, die Zeichnung nachher aber wieder ihren "Strickdickicht"-Zustand annehmen würde ? Wäre vielleicht dann ein erster Kompromiss (bevor man in USA auch auf den Trichter kommt), wenn man den Zustand mit "Zeichnung aktualisieren unterdrücken" einfrieren könnte. Änderungen bleiben aber ein Problem...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Nov. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ich denke, Dein Hauptproblem, ist der Bug in der Gewindedarstellung (Koppelung der dünnen Linie im Bolzengewinde mit den verdeckten Linien).

Der Fehler ist bei Adesk inzwischen registriert und wurde auch diskutiert. Tenor war: Wir haben´s begriffen, ist aber zu spät für IV8.

Hoffen wir auf 3³  

Inzwischen verzichte einfach grummelnd auf die paar Striche und mach Dir das Leben nicht zu schwer.

Und freue Dich, das Du nicht Catia gekauft hast. Da hättest DU den gleichen Bug für viiiel mehr Knete 

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias !
Äh... Ich verstehe den Zusammenhang mit den Gewinden grad noch nicht so ganz...Sorry !
Mein Hauptproblem ist, dass ich zu faul bin, jedes Mal hunderte von Linien anzuklicken und die dann unsichtbar zu schalten. Manchmal kommt dann bei RMT auch das falsche Menü, warum auch immer...
Aber wie ich gelesen habe, soll ja im 8er endlich wieder Auswahl mit Kreuzen und Fenster möglich sein. Ist in dieser Beziehung schon mal ein Fortschritt ! Inventor wird doch noch AutoCAD...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist richtig, das mit der Auswahl mit Fenster - funktioniert wie in AutoCAD. Ich denke, dass das Deine Arbeit zum ausblenden von Linien erheblich erleichtern wird. Gibt noch ein paar andere tolle Neuerungen in der I8. Ich habe gestern einiges gesehen - man darf gespannt sein....


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch\cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Nov. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

Ich schalte  (und besonders in der Ableitung von Baugruppen) die verdeckten Linien so gut wie niemals ein. Dann habe ich auch keine ungewünschten Linien auszuschalten.

Und wenn ich verdeckte Linien zeichne, dann doch bitte Alle, hab ich zumindest mal so gelernt. Und das ist sehr schnell sehr unübersichtlich.

Wenn ich ein Detail zeigen muß, mache ich lieber einen zusätzlichen Schnitt.

Der Bezug zu oben: In der BG werden die Gewindelinien des Bolzengewindes nur gezeichnet, wenn die Verdeckten eingeschaltet sind.

Wenn ich die Wahl habe, ob mir 6 Linien fehlen, oder 1000 zuviel sind, wähle ich die 6 fehlenden als ökonomischere Lösung. 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 2,6 MHz; 512 MB RAM
ATI Radeon 9600 TX
Win XP Home
IV 6 SP2;IV 7 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2003 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung!
Du hast natürlich recht, dass man mit einer anderen Vorgehensweise diesem Problem aus dem Weg gehen könnte. Ich persönlich würde es eigentlich auch bevorzugen lieber ein zweites Blatt zu eröffnen und damit die Zeichnung auch meist wirklich narrensicher zu machen.
Unsere älteren Semester kommen aber mit Argumenten wie: "In der Fertigung kennt man die Zeichnung so und man provoziert Fehler, wenn man's ändert..." Und tatsächlich: Die in der Fertigung maulen sofort, wenn was anders ist...
Ich fühle mich noch nicht berufen alles zu ändern... Und auf der anderen Seite will ich mir auch nicht unbedingt vom Inventor seinen Stil aufdrücken lassen...Du erkennst vielleicht, wieso ich manchmal nicht so gut drauf bin... Es liegt nicht immer nur am Inventor, oft aber auch...
Hat jetzt aber definitiv nichts mehr mit VBA zu tun .
Macht nichts, trotzdem interessant, hoffe ich...
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

IV9-SP3
IV10-Sp3a
IV11

erstellt am: 27. Nov. 2003 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte alle Umrißlinien einer schattierten Ansicht in der idw ausblenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, löst das mit Auswahl Fenster und kreuzen in einer Ansicht auch mein Problem, oder?

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Nov. 2003 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ich verstehe Dich schon. Es kotzt mich manchmal auch an.
Aber ich versuche halt pragmatisch zu bleiben. Und zum Glück sind wir Menschen immernoch in der Lage flexibel zu reagieren, was man von dem Blechkameraden unterm Schreibtisch (noch lange) nicht behaupten kann 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 27. Nov. 2003 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HP

Soweit ich weiß, kannst Du in der schattierten Ansicht manuell keine Umrißkanten ausblenden. Und ich wage zu bezweifeln, das es in der 8 gehen wird.

lg Mathias

PS.: Warum postest Du dieses Thema in beiden Foren. Gehe doch mal davon aus, das diejenigen, die Dir helfen können in beiden Foren lesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz