Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
   Bohrungen/Bauteile mit variablen Abständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungen/Bauteile mit variablen Abständen (2535 mal gelesen)
habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Workstation 3,2 GH; 1MB RAM;
CADMAN;ATI 9600 128MB; INV9 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VBA-ler,
Habe im Inventor Forum einen Beitrag erstellt, ich glaube das der
Beitrag hier besser aufgehoben ist.

Beitrag vom 20.11.2003
habe hier eine knifflige Nuß, die ich nicht Knacken kann.

Ist es möglich, bei einer rechteckigen Anordnung die Abstände mit unterschiedlichen Maßen auszurichten (z.B. Bohrung A Abstand 32mm ; Bohrung B Abstand 64mm  .... usw.).

Das gleiche Problem habe ich bei Komponentenanordnungen mit verschiedenen Abständen in einer Reihe auszurichten,
wenn sich der Abstand in der Reihe ändert, muss man die anzuordnenten Teile wieder neu platzieren und ausrichten.

Ich versuche es noch etwas genauer zu beschreiben:

Habe eine Platte und möchte eine rechteckige Anordnung erstellen,
diese Anordnung hat in Richtung1 z.B. 10Bohrungen Abstand zwischen der
1ten und 2ten Bohrung 32mm , zwischen der 2ten und 3ten 50mm usw.
nun kann man zwar Abstände oder Intervall in der Box anwählen, damit kann ich aber keine unterschiedlichen Abstände bekommen auf der Platte erzeugen.
Ich könnte mir ja Punkte auf eine Skizze legen und danach bohren, eine
komfortablere Lösung wäre die Rechteckige Anordnung mit der Möglichkeit variable Abstände zwischen den Bohrungen angeben zukönnen.


------------------
Gruß Matthias,:-)habkon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

nein, sowas geht leider nicht - du kanns das Anordnungsmuster nicht einfach so aufloesen. Da gibt's 2 moegliche workarounds:

1. veschiedene Anordnungen estellen (weisst Du sicher schon)
2. eine eigene Maske programmieren, in der Du Dein 'unregelmaessiges Muster' eingeben sowie den gewuenschte Lochdurchmesser festlegen kannst. Dann erstellt Dir die Applikation alle Bohrungen. Das alles wird dann aber entsprechend auf mehrere Historienknoten verteilt sein.

Iweiss, nicht wirklich sehr hilfreich, sorry....

Gruesse,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Workstation 3,2 GH; 1MB RAM;
CADMAN;ATI 9600 128MB; INV9 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
Danke für die Antwort, die Programmierung übersteigt meine VBA
Kenntnisse, vielleicht kann INVXX solche variablen Rasterungen,
wie das Konkurenzprodukt SW schon seit längeren variable Abstände
setzen kann, man soll die Hoffnung nie aufgeben,
vielleicht nimmt sich ein VBA Guru der Sache an !!
Da man ja dies auch bei Komponenten - Anordnungen genauso gebrauchen könnte.

------------------
Gruß Matthias,:-)habkon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 22. Nov. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ein guer Ansatz. Ich bin schon seit einigen Jahren in diesem business, hatte mal uespruenglich mit AutoCAD 6 angefangen, ging dann bis AutoCAD14, dann kamen einige Jahre bei SDRC, hab' viel mit CAM gemacht usw.
Glaub mir eines: KEIN SYSTEM KANN ALLES bzw. IST UEBER JEDEN ZWEIFEL ERHABEN - sowas gibt's nicht und wird's auch nie geben. Jedes System hat seine Staerken und Schwaechen. Und selbst wenn diese Funktionalitaet da waere, dann waeren mindestens die Haelfte der Anwender aus irgendeinem Grund damit nicht zufrieden.

Im weiteren glaube ich, dass dieses Problem eine Nummer zu gross fuer VBA ist - sollt eher ueber eine VB-dll geloest werden.

Was hast Du fuer Vorstellungen bez. einer solchen Funktionalitaet, wie sollte das aussehen/ablaufen ?

Gruesse,

Paul


www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Workstation 3,2 GH; 1MB RAM;
CADMAN;ATI 9600 128MB; INV9 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
das mit der VB-dll, übersteigt bei weiten meine Kenntnisse,
kann mir jemmand den unterschied zwischen Makro und dll erklären.
Ich vermute dll sind Programmteile die selbständig Laufen können,
dass sprengt natürlich den angedachten Rahmen um ein vielfaches.

Zweite Frage gleich hinterher:
Habe von der VBA Seite die Makros für die Normteile heruntergezogen,
die sind sehr gut, nun die Frage:
Wie macht man aus einer ivb eine exe oder welches Programm nimmt man dafür ??

------------------
Gruß Matthias,:-)habkon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Du kannst aus einer ivb (=Inventor Visual Basic) keine exe oder dll machen - VBA ist ein abgespecktes VB, das eben bereits integriert ist. Um kleine Aufgaben zu loesen ist es echt klasse.
Eine exe laeuft auf Betriebssystemebene, also als eigenstaendiges Programm. Das musst Du in VB erstellen. Dazu brauchst Du die Entwicklungsumgebung von MS. Eine dll aber lauft direkt in Inventor - ist dadurch bis zu 200x schneller als eine exe, dafuer ist das Programmieren einer dll aufwendiger.

Ich weiss, Werbung ist verpoent in solchen Foren (und einigen von Euch werden mich jetzt geistig pruegeln dafuer), aber wir programmieren solche Dinger fuer Kunden.

Ich finde einfach Deinen Ansatz gut - da muesste man wirklich ueber eine Loesung nachdenken... Kommentare dazu sind willkommen !


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen.zip

 
Hallo Matthias,

schau Dir mal das angehengte ipt an. Im Document gibt's 'n Makro, das oeffnet Dir einen Dialog. Du kannst dort die ABSOLUT-Wete fuer X und Y eingeben mit einem Leerschlag als Separator (also z.B. in der
X-Reihe: 10 20 50 70 90
Y-Reihe: 15 30 45 60 75 90

Nun werde Bohrpunkte erstellt auf X=10 und Y=15 30 45 60 75 und 90, dann dieselbe Y-Anordnung auf X=20, dann auf X=50 usw.

Das Ding hab' ich nur mal schnell zusammengenagelt. Du musst Deine Platte wie folgt aufbauen:
Punkt auf XY-Eben auf 0 0, Punkt fixen, Rechteck in X und Y POSITIVE Richtung erstellen ab gefixtem Punkt, Extrusion in NEGATIVER Z-Richtung ausfuehren, dann das Makro anwenden.
Nachdem die Bohrpunktre erstellt wurden, kannst Du jetzt Deine Bohrung setzen.
Noch was: das Ganze erzeugen ist in eine Transaktion verpackt. Ist das Muster nix geworden, kannst Du mit 1x 'undo' alles wieder loeschen.

Ich hoffe, dass es Dir was bring.


Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Workstation 3,2 GH; 1MB RAM;
CADMAN;ATI 9600 128MB; INV9 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
die ipt habe ich mir angeschaut, läuft gleich beim ersten Versuch.
Werde Versuchen diese in einen Werkzeugkasten mit aufzunehmen,
bin aber erst am Anfang von diesem Thema.

Wenn ich soweit bin gebe ich Nachricht.

P.S. Wir unterhalten uns hier nur zu zweit, ist hier denn keiner der
etwas dazu sagen möchte ??

Eure Seite ist S.. gut !!

------------------
Gruß Matthias,:-)habkon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für habkon 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Paul gibts zu dieser variablen Anordnung irgendetwas neues?

mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz