Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Abfrage wenn KEIN Dokument geöffnet ist..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage wenn KEIN Dokument geöffnet ist.. (582 mal gelesen)
Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ho Forum....

Ich möchte den Start eines Makros abfangen wenn KEIN Dokument geöffnet ist. (Will dann mit einer Fehlermeldung reagieren)

Wie Frage ich das ab ???

*hmmmm*

Vielen Dank jetzt schon mal und LG aus Kiel... ;-)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 13. Nov. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas.

Versuche auf  "Application.ActiveDocument" zuzugreifen und fange den Fehler ab. Ist der Fehler <> 0, dann ist kein Dokument geöffnet.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

versuch's mal damit:

Private Sub countDocs()
 
  Dim oApp As Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  Dim oDocs As Documents
  Set oDocs = oApp.Documents
 
  If oDocs.Count = 0 Then
    MsgBox "Es ist kein Dokument geoeffnet", 16, "Unerwarteter Fehler"
  Else
    MsgBox oDocs.Count
  End If
 
End Sub


Jetzt ist nur noch die Frage, wann bzw. wie Du das ganze anstossen willst: beim Start von Inventor ? Beim Schliessen eines Dokuments ? ...

Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 19. Nov. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So....

*juhuuu*... Habs heute auch endlich mal wieder ins Forum geschafft.. ;-)    (Wenn auch erst nach FA!!)

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe !!! Hat geklappt!! *ufff*

@Paul:
Ich hab ein paar kleine Makros geschrieben die, wenn kein Dokument geöffnet ist, einen Laufzeitfehler erzeugen.....
Und was macht ein lieber User wenn er was macht was er nicht machen soll und dann so eine komische Meldung kommt!!!
(Das was ich dann wohl auch machen würde *grins*)
Er ruft an und ........  ;-)))

Um das zu umgehen möchte ich dieses Prob schon gleich abfangen !!

Also... Vielen Dank von mir und meinen Nerven....

LG

Andreas

PS: Das mit dem Aufruf ist übrigens das nächste Abenteuer in das ich mich stürzen möchte!
Möchte eine DLL Datei erzeugen die ein Menü im Inventor erzeugt und über die ich dann meine einzelnen Makros ausführe......
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas.

Ich wüßte da Einen.

Aber der hat auf Read-Only geschaltet.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evil_Bart
Mitglied
CAD Admin (Freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von Evil_Bart an!   Senden Sie eine Private Message an Evil_Bart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evil_Bart

Beiträge: 137
Registriert: 14.08.2003

- Win 7
CAD:
- Inventor 2013 Pro
- AM 2013
- SAP/PLM

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mathias..

Wer denn ??? Wie denn??  Was denn ???  ;-)
*noch etwas müde ist*

lG vom Nordlicht

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Evil_Bart,

schau dir mal in der Inventor APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Doku das Beispiel "SDK Simple Add-In VB Sample" an. Das erzeugt ein Menü im Inventor. Du kannst dann entweder deinen Code direkt hinter die Menüeinträge legen, oder aber es gibt auch ein Objekt, mit dem du fertige Makros ausführen kannst, ist dann flexibler. Ich weiss aber gerade nicht mehr wie das heisst, musst du mal etwas in der Doku suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evil_Bart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
freut mich, dass es Dir und Denen Nerven gut geht...

Im SampleAddIn Beispiel ist schon fast zuviel, wenn Du 'nur' eine Button-Bar mit Buttons erzeugen willst. Anyway, wenn dein Prog nur laufen darf, wenn ein bestimmer Typ Dokument geoeffnet wird, dann waere es einfacher (und wuerde professioneller aussehen), wenn Du anstelle einer Fehlermeldung einfach den (die) entsprechenden Buttons aktivierst und deaktivierst. Du kannst das mit den DocumentEvents
ganz easy abchecken.


Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz