Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  abhängigkeit bewegen und teile dabei kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  abhängigkeit bewegen und teile dabei kopieren (845 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2013
u.v.m.

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dopper.zip

 
Hallo!

Ich hab anbei eine BG angehängt. Dabei sollte der Winkel MOVE bewegt werden so das sich das Teil Sprosse anhand der Freiheitsgrade bewegt. Das Problem dabei: ich brauche alle 1° eine Kopie des Teils Sprosse, so das am Schluss 360 Teile der Sprosse drin sind entsprechend ihrer Lage aus der Bewegung.
eine Reihe geht nicht weil die die Constraints nicht berücksichtig.

Hat einer von euch ne Ahnung oder eine Hilfestellung wie das in VBA zu machen ist?

Thnx a lot!

------------------
Grüsse
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 01. Aug. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Aufgabenstellung  Müsste aber zu bewältigen sein. Mal schauen ob ich am Wochenende Zeit finde, dann mach ich es mal.

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 02. Aug. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird ganz schön blau auf dem Monitor, wenn da erst mal 360 Kopien von dem Teil versammelt sind.

Wenn aber nur die Hüllkontur dieses Bewegungsablaufs gesucht ist, geht's einfacher ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Aug. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich


KillYourPerformance.jpg

 
Zitat:
Das wird ganz schön blau auf dem Monitor, wenn da erst mal 360 Kopien von dem Teil versammelt sind....

Naja, Herr Holzwarth, ganz schön blau ist relativ 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 02. Aug. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich


Doepper_01-WH.jpg


Doepper_02-WH.jpg

 
Ich hab' das auch mal schnurren lassen, 360 Teile im Winkelabstand von je 1 Grad. Die Draufsicht sieht ja noch ganz glaubhaft aus.

Aber in der Seitenansicht nimmt mein Erfinderlein - gemeinsam mit der Grafikkarte - sich wohl doch einige Freiheiten heraus ..

Etwas später: Muß mir widersprechen. Die Zacken in der Seitenansicht machen doch Sinn. Aber jetz' geh' ich ins Schwimmbad ... 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 02. Aug. 2003 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, verflixt!
Das ist ja gar keine Drehbewegung. Das Ding taumelt ja. Dann ist alles viel schlimmer, und daywa1k3r's (Namen hab' ich kopiert) Lösung sieht sehr realistisch aus.

  Muß ich zugeben ... 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 02. Aug. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich


Performance.zip


faster.gif


slower.gif

 
Hallo Walther,

hiermit kannst du es bei dir erstellen lassen. Dann sieht es ebenfalls realistisch aus  Du kannst auch, wenn du Lust hast, den Screenshot hier posten. Auch andere die Lust haben können das Gleiche machen. Die Unterschiede von Prozessor zum Prozessor sind bestimmt interessant.

Bis bald...

PS: anbei meine bescheidene Ergebnisse

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 03. Aug. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moggäähhnnn!
Schönes Testobjekt, daywa1k3r. Ich sag' einfach mal die Ergebnisse durch:
Workstation, AMD 1000 MHz, 512 MB RAM, 03:18 min in Stellung Visibilty Yes (faster). Das is' die Einstellung, wo man nix sieht. 

(Bild hab' ich auch, aber das kann auch mal jemand anders hochladen)

Irgendwie brauch' ich mal wieder 'n neuen Rechner, scheint mir ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 03. Aug. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Seas Walther!

Hiermit kannst du zB. preiswert nachrüsten.

Zitat:
Visibilty Yes (faster). Das is' die Einstellung, wo man nix sieht.

Ja, irgendwie Widerspruch in sich, aber egal. 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2013
u.v.m.

erstellt am: 04. Aug. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

We hast du den das in VB angestellt das die Teile so angeordnet werden?

performanceergebnisse kommen später

------------------
Grüsse
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2013
u.v.m.

erstellt am: 04. Aug. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So schnell gehts hier (allerdings im Multitaskingbetrieb)

AMD 1800 MHz, 1GB SDRAM, Vis -> yes Zeit: 2:52

------------------
Grüsse
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Aug. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

So:

Code:

Public Sub test_rotate()

  Dim oOcc As ComponentOccurrence
  Const Pi = 3.14159265
  Dim zeit1 As Date
  Dim zeit2 As Date

  Me.Left = Screen.Width - Me.Width
  Me.Top = Screen.Height - Me.Height

  oApp.ActiveView.Width = 800
  oApp.ActiveView.Height = 600

  zeit1 = Time

  For Each oOcc In oAsm.ComponentDefinition.Occurrences
    If oOcc.Name = "bahn:1" Then Exit For
  Next

  oOcc.Constraints.Item("MOVE").Suppressed = True

  Dim oCenter As Point
  Set oCenter = oOcc.MassProperties.CenterOfMass

  Dim oMatOrg As Matrix
  Set oMatOrg = oOcc.Transformation
   
  Dim oMatRotX As Matrix
  Set oMatRotX = oApp.TransientGeometry.CreateMatrix

  Dim oNewOcc As ComponentOccurrence
  Dim oSprosse As ComponentOccurrence

  For Each oSprosse In oAsm.ComponentDefinition.Occurrences
    If oSprosse.Name = "sprosse:1" Then Exit For
  Next

  Dim oNewMatrix As Matrix
  Set oNewMatrix = oSprosse.Transformation
  Dim i As Double
  Dim j As Integer
  For i = 1 To 360
    Call oMatRotX.SetToRotation(1 * (Pi / 180), oApp.TransientGeometry.CreateVector(0, 1, 0), oApp.TransientGeometry.CreatePoint(oCenter.X, oCenter.Y, oCenter.Z))
    Call oMatOrg.MultiplyBy(oMatRotX)
    oOcc.Transformation = oMatOrg
    Me.ProgressBar1.Value = i
    Set oNewMatrix = oSprosse.Transformation
    On Error Resume Next
    If Me.Option4(0).Value = True Then oNewOcc.Visible = False
    Set oNewOcc = oAsm.ComponentDefinition.Occurrences.Add(oSprosse.Definition.Document.FullFileName, oNewMatrix)
    Me.Frame1.Caption = "Rotation " & i & "°"
    zeit2 = Now
    Label3.Caption = "Time: " & (Format$((zeit2 - zeit1), "hh:mm:ss"))
    Me.Refresh
  Next
  zeit2 = Now
  Label3.Caption = "Time: " & (Format$((zeit2 - zeit1), "hh:mm:ss"))
  Me.Command1.Caption = "Close"
 
End Sub


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 04. Aug. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo, hab auch mal getestet:

AMD TB1400, 512 DDR: Yes/No: 4:10 / 2:22, muß wohl auch mal aufrüsten  .

lg Mathias

PS: Wenn mir jetzt noch jemand verät, wozu das Teil gut ein soll ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz