Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Sichtbarkeitssteuerung in idw mit vba

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeitssteuerung in idw mit vba (2063 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 24. Jul. 2003 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit in einer idw verschiedene Bauteile (die ich aus einer Datenbank lese) auszublenden? Habe ich mit vba Zugriff auf den eingeblendeten Inhalt im Browser?

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 24. Jul. 2003 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seher,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du in einer IDW die Teile aus der Zeichnung löschen. Ich habe jetzt ein wenig getestet... Die IDW wird von IAM gesteuert. Änderst du die IAM ändert sich die IDW auch. Ich glaube CBliss hat ein Tool geschrieben, das sowas unterbindet (bin mir aber nicht sicher). Aber abgesehen davon, es genügt zB. nicht in der IAM das Teil unsichtbar zu schalten (ist trotzdem in der IDW sichtbar), sondern das Teil muss in der IAM gelöscht werden, und dann verschwindet es auch aus der IDW. Also, so zu sagen, das geht nicht.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Anregung vom Unwissenden:

In der idw kann ich DesignViews anwenden. Wenn man nun in der iam einen DesignView mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten erstellt (automatisch? oder manuell), kann man den dann vielleicht auch per VBA in der Ansicht der idw abrufen?


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

P.S.: Gratulation dem jüngsten und coolsten  Moderator.

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unwissender 

Hier mal ein Auszug aus der Hilfe:

Code:

DrawingViews.AddBaseView Method Method that creates a new base DrawingView. The newly created DrawingView is returned.
Syntax
AddBaseView(

Model As Document,

PlacementPoint As Point2d,

Scale As Double,

ViewOrientation As ViewOrientationTypeEnum,

ViewStyle As DrawingViewStyleEnum,

ViewFileName As Variant,

ViewName As Variant,

ArbitraryCamera As Variant,

AdditionalOptions As Variant) As DrawingView

Model Input Document that specifies the document to create the view of. Valid document types include part file, assembly files, and presentation files.

This method uses a Document object as input rather than a filename to allow the insertion of a document into a drawing without the requirement of that document first being saved to a file. If a document already exists as a file on disk you can use the Documents.Open method to open the file and obtain a Documents object. Typically you'll want to set the OpenVisible argument of the Open method to False so the open is invisible to the user.

PlacementPoint Input Point2d that specifies the placement point of the view on the sheet.

Scale Input Double that specifies the drawing view scale factor.

ViewOrientation Input ViewOrientationTypeEnum that specifies the orientation of the model within the view. If this value is kArbitraryViewOrientation the orientation is derived from the Camera specified by the ArbitraryCamera argument.

ViewStyle Input DrawingViewStyleEnum the specifies the display style of the geometry within the view. If kFromBaseDrawingViewStyle is specified, and error is returned.

ViewFileName Optional input String that defines the full filename of the design view file (.idv). This argument is ignored if the document type specified by the FileName argument is not an assembly file (.iam).


ViewName Optional input String that defines the design view name for assembly files, or the presentation view name for presentation files. This argument is ignored if the document type specified by the FileName argument is a part file (.ipt).

ArbitraryCamera Optional input Camera object that specifies the model orientation within the view. This argument is ignored if the ViewOrientation argument is not kArbitraryViewOrientation.

AdditionalOptions Optional input NameValueMap object that specifies additional or advanced options. The options currently supported include:

WeldmentFeatureGroup As WeldmentFeatureGroupEnum
If the model document type is a weldment assembly, this option specifies the weldment feature group that is to be displayed in the view creation. Valid values for include kAssemblyFeatureGroup, kPreperationsFeatureGroup, kWeldsFeatureGroup, and kMachiningFeatureGroup. This option is ignored if the model document is not a weldment assembly. The default, if not specified, is kAssemblyFeatureGroup.

SheetMetalFoldedModel As Boolean
If the model document type is a sheet metal part, this option specifies if the view is to be created from the folded model (True) or the flattened model (False). The default value if not specified is to display the folded model. This option is ignored if the model document is not a sheet metal part.


Also, es könnte vielleicht funktionieren. Ich werde es heute Abend mal testen.

Und, noch was, hier kann eigentlich nur was funzen, wenn ich gutes Feedback von so Unwissenden bekomme  Daher öfters vorbei schauen 

PS: Danke für die Blumen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@daywa1k3r
-ich möchte die Bauteile nicht löschen, sondern nur ausblenden

@tom
-mit den Design-Views praktiziere ich das schon

Folgender Hintergrund: In unserem PPS gibt es ein Kennzeichen, ob der Artikel ein Ersatzteil ist oder nicht. Für unsere Ersatzteilkataloge benötige ich Zeichnungen in dem nur die Positionsnummern der Ersatzteile angezeigt werden. Z.Z. lasse ich in der iam ein VBA-Programm laufen, das alle NichtErsatzteile markiert. Diese werden dann manuell ausgeblendet und ich erstelle einen DesignView "Dokumentation". Davon erstelle ich eine Ansicht in der idw und aktiviere "Positionsnummern für alle Bauteile". Anschließend erfolgt "Inhalt einblenden" bei der Ansicht und alle Bauteile werden wieder angezeigt. Das Ergebnis ist eine komplette Maschine, bei der nur die Ersatzteile herangezogen sind.

Vielleicht gibt es für diese Problematik einen ganz anderen Lösungsansatz?


Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

@Seher

Zitat:
-ich möchte die Bauteile nicht löschen, sondern nur ausblenden

Schon klar, nur gestern war mir die Möglichkeit mit den DesignView nicht bekannt.

Zitat:
Z.Z. lasse ich in der iam ein VBA-Programm laufen, das alle NichtErsatzteile markiert. Diese werden dann manuell ausgeblendet und ich erstelle einen DesignView "Dokumentation".

Naja, den ersten Teil hast du ja schon, mir ist nur nicht klar, warum du die Teile dann manuel ausblendest ? Ich gehe mal davon aus, dass das in der Schleife passiert, und du auf die ComponentOccurrences zugreiffst. Dann blende doch gleich die ganzen "NichtErsatzteile" aus.

Ich glaube weiterhin nicht, dass es möglich ist direkt in die Zeichnung einzugreifen, und die Teile auszublenden. Der Weg über den DesignView wird wohl der "beste" bleiben.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

ich verwende nicht sofort die Sichtbarkeit ausblenden, damit ich diese evtl. auch das Material Glas oder eine andere Farbe mitteilen kann.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Button in der idw "Positionsnummern für alle Ersatzteile". Dies wird wohl die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-INV2006Beta bieten.

Gruß SEHER   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SEHER,

laut AD kommen erst im IV9 neue API Fuktionen für IDW.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz