Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Verständisfrage: Samba in ADS-Domain, hier Freigabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Verständisfrage: Samba in ADS-Domain, hier Freigabe (1414 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Windows XP, MegaCAD 2010-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 30. Nov. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen kleinen Hänger mit dem Verständnis. Der Sachverhalt:

Server 1: Win2k3 PDC
      Server 2: Suse 10.3 mit
      samba Version 3.0.26a-3-1478-SUSE-SL10.3
      Ticket vorhanden
      ADS-Gruppen und -User erhalten
      DNS passt

Es ist nun so das ich nicht blicke wie ich die Berechtigungen setzen muss. Folgendes:
Nehmen wir an es gibt folgendes share:

Code:

[Tmp]
    comment = Tmp
    path = /daten1/tmp
    browseable = yes
    read only = no
    guest ok = no
    valid users = @ADSDOM/domänen-benutzer
    create mask = 0770
    directory mask = 0770

Wenn ich nun möchte, dass die Gruppe @ADSDOM/domänen-benutzer auf das Verzeichnis Schreibrechte erhält, muss ich dann folgendes machen?

Code:

chown root: domänen-benutzer /daten1/temp

Weil, das geht nämlich nicht.

Ferner, wie kann ich die Zugriffe auf untergeordnete Ordner in den Griff bekommen?

Danke und Gruß
Steffen_WAL

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 30. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 30. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huflatisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Huflatisch an!   Senden Sie eine Private Message an Huflatisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huflatisch

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Ich glaube das ist das was du suchst http://www.knilse.de/download/acl.html

belese dich mal mit ACLs unter Linux.

cu
Huflatisch

Applikations-Ingenieure (m/w) Strömungssimulation (CFD)
Siemens Applikations-Ingenieure (m/w) Strömungssimulation (CFD) Job ID: 276470 Ort: Nürnberg Organisation: Siemens Industry Software GmbH Art der Anstellung: Unbefristet Gemeinsam machen wir den Unterschied. Siemens Industry Software GmbH , eine Business Unit der Siemens Digital Factory Division, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Software, Systemen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die Umgebung und die Implementierung von SuSE nicht genau, aber wie ist die Gruppe denn im System gemappt?

Gib mal folgenden Befehl ein:

getent group|grep -i benutzer

Dann sollte ja eigentlich mindestens diese Gruppe angezeigt werden. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit den Sonderzeichen (ä) oder die Gruppe muss ebenfalls mit der Domänen-Kennung angegeben werden.

Wenn die Gruppe dem System nicht bekannt ist, kannst Du auch kein chown verwenden.

Die Gruppe muss auch über eine Unix-ID verfügen. Diese wird entweder direkt im AD hinterlegt oder per winbind gemappt.

Für genauere Hinweise fehlen einige Informationen.

Gruß, Picard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de