Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Grafikbereich nicht zentriert am TFT ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafikbereich nicht zentriert am TFT ? (901 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Linux-Helfer,

kurze Vorgeschicht. Ich habe von Linux null Ahnung, bin typischer Windows´er. Da ich in unserer Firma die EDV betreue, soll ich mich aber dem Problem annehmen, da der Hardwarelieferant schon am Ende seines Latains ist.
Worum geht es. Die Anlagen die wir herstellen, werden über einen "Standard"-PC gesteuert, dort kommt entweder ein Windows oder aber ein Linux als OS zum Einsatz. Im konkreten Fall ist es ein sog. "Panel-PC", also wo alles in einem Gehäuse integriert ist. Vorn haben wir ein 15"-TFT, der noch als Touchscreen benutzt wird. Und OS ist Linux (genaue Version kann ich noch nachreichen).

Das Problem ist, das der Grafikbereich nicht zentrisch im TFT sitzt, sondern einen seitlichen Versatz hat. D.h. rechts haben wir einen etwa ein Zentimeter schwarzen, freien Streifen und links fehlt uns dieser Zentimeter, was dort angezeigt wird, ist nicht zu sehen.

Z.Z. sitzt ein externer Programmierer an diesem PC und hat schon alles probiert, über so eine Art grafische Benutzeroberfläche kann man zum Thema Hardware alles einstellen, ähnlich wie bei Windows. Jedoch konnte er das prob. auch nicht beseitigen. Der Panel-PC-Lieferant kann uns auch nicht weiter helfen, der PC selbst wird irgendwo in China zusammengebastelt.

So der Progi arbeitet noch bis Freitag an diesem Gerät und am Mi. (27.12.) soll ich das Problem, mit Eurer Hilfe, lösen. Vielleicht ist sowas ja bekannt und einer von Euch kann was spontan dazu sagen (deshalb heute schon das posting). Ansonsten  hoffe ich, ich kriege hier am kommenden Mi. geholfen. Dann kann ich auch näheres zu Hardware, Linux, etc. sagen !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Dez. 2006 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK36,

leider habe ich so ein Problem nicht gehabt.

Habt Ihr es schon mal versucht, einen andren Schirm anzuschließen? Für mich liest sich das eher wie ein Hardware-Problem.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Die Angabe der Distribution und wohl vor allen der X-Server-Version wäre sehr hilfreich

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal das das Panel interne analog angeschloßen wurde. In diesem Fall müsste normalerweise über die Einstellungen des Displays selber dieses Verhalten korrigiert werden. Also nicht per Treiber oder dergleichen. Die Frage ist nur, kann bei diesen Einbaupanals per OSD eine sollche EInstellung vorgenommen werden oder verfügen die garnicht über dergleichen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, so fern mögliuch, das Display intern digital an zu schließen.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 21. Dez. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

wird das "linux" mit dem Gerät fertig installiert und konfiguriert ausgeliefert? Wenn ja, sollte es ja von seitens der hardwareunterstützung keine probleme geben. Und dann hätte CEROG durchaus recht mit der vermutung, dass es ein Hardwareschaden ist.

Hat das Gerät schon mal funktioniert, oder war dieser zusatand schon immer so ?

Falls die Hardware in Ordnung ist, kann es nur an den settings in der xorg.conf (ich gehe mal davon aus, dass ein heute üblicher X-server läuft)

Die meisten distributionene bieten ein tool an mit dem man sich eine xorg.conf erstellen lassen kann (nicht immer erfolgreich) - ansonsten bitet auch X.org selber ein konfigurations tool. Was man auf jeden fall wissen sollte ist der grafik-chip und die techn. Daten des panels.

Falls das Gerät in der lage ist von CD-Rom zu booten, könnte man auch mit einer auktuellen knoppix-cd (die ja bekanntlich eine sehr gute hardwareerkennung hat) sich ein bild über die hardware machen. Im idealfall arbeitet das panel damit ohne probleme und man kann die xorg.conf als grundlage für die eigene nehmen.

Ich hatte erst letzte woche ein problem mit einem Dell-TFT und der nagelneuen "fedora core"..das display wurde immer falsch angesteuert.
Erst mit Hilfe von Knoppix konnte ich die passenden setting für den TFT finden...

Ich hoffe mal, das der eine oder ander ansatz hilfreich ist.


gruss und ein frohes fest euch beiden     


predy

edit: natürlich wünsch ich auch dir hburkhardt eine frohes fest und einen guten rutsch.

[Diese Nachricht wurde von predy am 21. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von predy am 21. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 28. Dez. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Danke ersteinmal für Euren Support! Aufgrund der zahlreichen Systemwartungsarbeiten bin ich gestern gar nicht dazu gekommen, mich um das Prob. zu kümmern, bzw. ich bin nicht über das Login hinaus gekommen, da mir das PW fehlte :-)
Also wir vertagen das auf neue Jahr, dann werde ich mir auch die Hardware genauer ansehen (Tip von hburkhardt).
Das System wird ohne OS an uns geliefert, wir machen alles selbst. Die Hardware könnte ich - relativ einfach - testen, indem ich "mal schnell" irgenein Windows installiere und wenn es da funzt, sollte die Hardware i.O. sein ... !
Bis dahin, einen guten Rutsch ... !!!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Jan. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK36,

mich würde interessieren, ob du schon die Ursache für dein Problem gefunden hast?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

ja, das Problem wurde beseitigt. Nur habe ich mich nicht mehr persönlich darum gekümmert, sondern ein Applikationsprogrammierer. Sein Zitat zur Lösung :
"... das Grafikproblem mit dem Linux-System habe ich lösen können.
Hierzu war es leider nötig, die Grafikparameter direkt in die entsprechende Init-Datei einzutragen. Nach einigem Probieren habe ich die richtige Positionierung gefunden."

Ich hoffe, es hilft !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 31. Jan. 2007 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

...naja, warum er einen nötigen eintrag in einer konfig-datei mit "leider" bezeichnet, bleibt wohl sein geheimniss   

Die aussage ist so allgemein gehalten, dasss sie fast nichst aussagt. Ich vermute er hat in der /etc/X11/xorg.conf oder die entsprechende datei eines anderes x-servers die parameter für das display von hand gesetzt. Sprich in der

Code:
Section "Monitor"

Code:
HorizSync
- und den
Code:
VertRefresh
-wert des displays.

Wie auch immer, hauprsache es funktioniniert.

gruss

predy

[Diese Nachricht wurde von predy am 31. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von predy am 03. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz