Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Linux rechner ins firmen Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linux rechner ins firmen Netzwerk (1519 mal gelesen)
nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir jemand zufällig sagen wie man einen einsamen linux rechner der als test einsam anfängt in ein microsoft verseuchtes netzwerk beckommt möglicht problem los und auch mit nem mail server von microsoft funz


sag schon mal danke
ein hilfloser it azubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 26. Jan. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nero,

da scheinst du ja eine ganze schön komplexe Aufgabe zu haben.

Eins vorweg: Ich habe mich mit der Thematik so noch nicht beschäftigt. Ich benutze linux nur privat.

Vermutlich benutzt das Windows-Netzwerk das SMB-Protokoll, das unter Linux auch als Samba bekannt ist. D.h. du benötigst einen Samba-Client, damit du auf die Windows-Verzeichnisse zugreifen kannst.

Um dir für das Mail-Problem zumindest einen Tipp geben zu können, müßte ich wissen, wie das bei Euch mit den Mails läuft. Es gibt sicher Möglichkeiten, auf einen Windows-Exchange-Server zuzugreifen. Dazu könntest du dich vielleicht noch genauer äusssern.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das sit so ne richtige heftige aufgabe

ja also die mails laufen auf eiem Windows-Exchange-Server kann ist das jetzt gut oder schlecht ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Jan. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nero,

ich kann dir noch nicht sagen, ob das mit dem Exchange-Server gut oder schlecht ist.

Da wir mehrere Probleme haben, sollten wir uns die einzelne Probleme getrennt voneinander vornehmen. Bevor wir uns um die Mail-Geschichte kümmern, sollten wir erstmal sehen, daß der Rechner im Netzwerk läuft und du auf den Windowsserver zugreifen kannst. Danach können wir uns um Mail und Drucken kümmern.
Da wir uns auf einem Gebiet bewegen, von dem ich auch keine Ahnung habe, muß ich immer wieder auf Literatur zurückgreifen. Die ist aber reichlich vorhanden.
Im übrigen hoffe ich, daß sich noch der eine oder andere beteiligt, der mehr Ahnung hat als ich. Für die Zukunft erstelle ich dann eine Anleitung, die ich auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite veröffentliche.

Als erstes habe ich nur Fragen:
- Welche Distribution verwendest du?
- Welcher Desktop (KDE, Gnome, xfce...) soll auf denn Rechnern laufen?
- Ist der Rechner von den Windowsservern erreichbar? Das kannst du mit einem "ping" prüfen.
- Ist bereits ein smb-Paket (Samba) installiert? Ich vermute, wir brauchen den Samba-Client.

Das reicht für den Anfang erstmal. Solltest du dir überlegen, Linux-Literatur zu beschaffen, so schau mal in die Bücherliste auf der  Linux-Hilfeseite. Diese findest du im Bereich Umstieg.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Distribution SUSE??? 9.2 oder ist damit was anderes gemeint
Als  Desktop habe ich KDE
Und bis jetzt hängt er auch noch nicht im netzwerk was für ein clint brauche ich denn da??? hab echt von dem thema keine ahnung

sag schon mal danke für die hilfe bei meinen blöden fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal von mir eine blöde Frage, aber was versprecht ihr euch davon einen Rechner ins Netz zu nehmen den nachher kein Mensch richtig administrieren kann, da einfach keine dementsprechenden Betriebssystemkenntnisse vorhanden sind?

Naja, seis drum, was dir vielleicht bei der Sache helfen könnte sind die Windows Services for UNIX. Kann man bei Microsoft umsonst downloaden und bietet Features wie die Integration von Linux und UNIX Rechnern in Active Directory Umgebungen, plattformübergreifendes Scripting, File Sharing...

Ist im Linux Umfeld allerdings glaub offizel nur für Red Hat supported.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja es ist mehr so ein versuch mal zu schauen wie es aussieht und ob wir uns einen umstieg vorstellen könnten wenn das beschlosen werden würde dann gebe es da schon schulungen und so

das ist eher ein kleiner versuch bzg läuft sap läuft das un das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

da Du ja sowieso KDE laufen hast, nimm als Client auf dem Linuxrechner einfach smb4k. Das sollte imo bei Suse dabei sein und lässt sich recht einfach bedienen. Kann allerdings sein, dass Du den nachinstallieren musst. Für reine Linux-Netzwerke ist der schließlich nicht nötig.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke soweit licke ich das jetzt mal macht es da einen unterschied ob ich das in eine arbeitsgruppe einfüge oder in eine domen ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Da lann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin in Netzwerdingen nicht so bewandert. Im privaten Netzwerk existiert bei mir nur eine Arbeitsgruppe. Die wird dann im smb4k incl. aller zugehörigen Rechner angezeigt, wie man das von Windows in der Netzwerkumgebung gewohnt ist. Nur wird beim Öffnen logischerweise nicht der IE, sondern der Konqueror gestartet  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 30. Jan. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem meine wöchentliche Auszeit jetzt wieder vorbei ist, werde ich auch wieder mitmischen.

Nero, einer der viele Vorteile von Linux gegenüber Windows ist das Vorhandensein von reichlich Dokumentation auf dem Rechner, vorausgesetzt du hast die Howtos und die Manpages installiert. Ansonsten solltest du das nachholen. Allerdings sind viele in Englisch. 

Wenn dein Linux-Rechner bereits läuft (ohne Netzwerkanbindung), solltest du überlegen, was überhaupt laufen soll. Das kannst du dir ja schon mal anschauen und dich schlau machen. Ansonsten kannst du gerne weitere Fragen stellen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

systemfab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von systemfab an!   Senden Sie eine Private Message an systemfab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für systemfab

Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Bezüglich Email: Der Exchange Server unterstüzt natürlich POP3 und IMAP. Sofern nicht ausgeschlatet. Bis 2000 so meine ich per default an. Damit sollte jeder EMial Client laufen.

2. Für die Anbindung benötigt man Samba 3.xxx, winbind, Kerberos  XNTP und die auf jedem Linux System vorhandenen PAM Module.
Auf den Samba Seiten gibt es eine gute Anleitung.
Diese ist auch so sehr informativ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke noch mal so langsam komme ich damit auch zurecht bin nur froh das ich privat einen mac habe und so das system schon grob kenn auf jeden fall seit ihr ein super forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schön, daß wir dir etwas helfen können, Nero.
Ich würde mich freuen, wenn du mir hinterher eine Beschreibung schicken könntest, welche Programme von dir für den Dateizugriif  verwendet wurden und wie du was eingestellt hast. Das würde ich dann für die "Inoffizielle Linux-Hilfeseite" verwenden. Sicher tauscht das Problem wieder auf...

Mit der Formulierung "...seit ihr ein super forum..." liegst du etwas falsch. Es ist unser Forum. Das schließt dich natürlich ein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nero an!   Senden Sie eine Private Message an nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok da hast du auch wieder recht klar kann ich mache hab nur im moment nur super keine zeit werte schauen wann ich dazu komme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz