Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Löschschutz von Dateien auf Samba-Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löschschutz von Dateien auf Samba-Server (1716 mal gelesen)
JR-Info
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JR-Info an!   Senden Sie eine Private Message an JR-Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR-Info

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
vielleicht fählt ja jemand von Euch eine Lösung für mein Problem ein.
Ich bin jetzt Ratlos.

Das Ziel:
Die User sollen sich anmelden und dann sollen Sie alle Dateien (auch von anderen geschrieben) lesen können aber NICHT löschen und überschreiben.

Hier eine Auszug aus der Smb.conf

[schriftverkehr]
comment = Direktes eigenes Schriftverkehrs-Verzeichnis
path = /Docs/2004
user = testuser,
group = BackOffice
only user = yes
read only = no
writeable = yes
hide unreadable = yes
create mask = 0440
directory mask = 0000
store dos attributes = no

Info zum Verzeichnis pfad:
owner-group-other  owner  group
rwx  -  rwx- ---  root - BackOffice

Vielleicht ist jemand das auch schon passiert und kann mir einen TIPP geben was ich falsch gemacht habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JR-Info 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es eine samba-lösung gibt weis ich nicht, aber auf linux-ebene könnte man dem verzeichnis zuordnen der eigentümer darf schreiben und löschen, alle andere nur lesen

ciao markus

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal
Maurer Lange Gasse 134
1238 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR-Info
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JR-Info an!   Senden Sie eine Private Message an JR-Info  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR-Info

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mazanek,

das verrückte ist ja,
man kann neue Dateien schreiben
Sie aber nicht überschreiben
und trotz eindeutig [440] nur lese Rechte auf die Datei
kann man sie löschen. Das heißt man kann sie nicht überschreiben [beschreiben] aber
löschen.

Für ein Dokomentenfach ist diese einstellung extrem wichtig.

Das ober schärfste ist, im Explorer im XP Fragt der noch, ob ich die Schreibgeschütze Datei wirklich löschen möchte.

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand einen guten Tipp für mein Problem geben könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 24. Nov. 2004 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JR-Info 10 Unities + Antwort hilfreich

Wissen reicht bei mir auch gerade für's Heimnetz  , aber dort steht reichlich zum Thema:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch08.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

systemfab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von systemfab an!   Senden Sie eine Private Message an systemfab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für systemfab

Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 30. Nov. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JR-Info 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste gehen.
Nur lesen, nix löschen und nix überschreiben/erstellen.

[schriftverkehr]
  browseable = yes
  comment = test
  path = /Docs/2004
  writeable = yes
  admin users = root (oder ein anderer, damit einer administrieren kann)

chmod -R 755 auf bei Dir /Docs/2004

drwxr-xr-x    3 root    users        4096 Nov 30 21:51 test

(Samba 2.2.5) und der Server läuft als PDC, User melden sich in der Domäne an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz