Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Offenes Cad System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Offenes Cad System (1570 mal gelesen)
CP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CP an!   Senden Sie eine Private Message an CP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CP

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich würde gerne auf Linux umsteigen und suche ein 3-D CAD System, das sich wie AutoCad programmieren laesst.

Programmiersprache müsste nicht unbedingt Lisp sein, obwohl ich mich an diese doch etwas gewöhnt habe.

Kann mir hier jemand mit Tipps weiterhelfen? Waere wirklich nett.

Gruss CP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CP an!   Senden Sie eine Private Message an CP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CP

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas prazisieren. Ich möchte dieses Programm in der verformungsgetreuen Bauaufnahme (Denkmalpflege) einsetzen und eine für mich nützliche Benutzeroberflaeche schaffen. Die gaengige Architektensoftware ist für meine Zwecke zu umfangreich (und zu teuer!), vieles von dem, was ich brauche, ist mit gaengigen Programmen zwar machbar, teilweise aber umstaendlich.

Die zur Eingabe erforderlichen Punkte werden von mir entweder

- polar (Winkel und Entfernung)

oder

- orthogonal (Senkrechtmessung auf Achsen)

von Hand eingegeben.

Zwischen den ermittelte Punkten muss ich Verbindungslinien zeichnen lassen können (Geraden, Kreisbögen, Evolventen, Splines ...).

Es sollte zwingend aber auch die Möglichkeit bestehen, auf dem Grafiktablett "freihand" zeichnen zu können (Pixelorientiert mit gegebenenfalls spaeterer rechnerischer Annaeherung an vektorielle Graphik).

Mehr muss das Programm zunaechst nicht können, ich möchte mir aber die Option offenhalten, Makros und Routinen zusaetzlich programmieren zu können, was aber nicht sonderlich schwierig ist, da sich vieles dazu schon in Bibliotheken findet.

Im Grude genommen waere ein "nacktes" 3-D Programm für mich also ausreichend, wenn noch das Eine oder Andere dazukaeme - bitte, nichts dagegen, dann aber möglichst so, dass ich nicht benötigtes entfernen kann. Hier kraenkeln viele Programme der niedrigeren Preisklasse, bei Windows ist das jedenfalls so.

Viele Grüsse

CP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Nov. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CP,

schön, daß du nach Linux umsteigen möchtest.

Leider sieht es im CAD-Bereich bei Linux noch etwas dünn aus, allerdings nicht hoffnungslos.

Ich habe auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite ein knappes Dutzend CAD-Systeme aufgeführt. Mehr konnte ich bis jetzt nicht eruieren.

Von diesen CAD-Systemen habe ich keines testen können. Ich vermute aber, daß Arcad für dich das geeignetste ist. Schau sie dir ruhig einmal alle an.

Sollte dir noch ein weiteres bekannt sein, so bitte ich dich um eine Nachricht.

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CP an!   Senden Sie eine Private Message an CP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CP

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

herzlichen Dank für Deine Mitteillung und den Link.

Ich fürchte, Arcad ist mir schon etwas zu umfangreich, ausserdem konnte ich bisher keine Schnittstelle zur externen Programmierung entdecken.

Aber das FreeCad auf Deinem Link erscheint mir für meine Zwecke aeusserst vielversprechend!

Versuche es gerade in einem Internetcafe in der Türkei runterzuladen, was gar nicht so einfach ist weil das System hierzulande öfters die "Graetsche" macht - aber die Nacht ist ja lang.

Ich denke, ich probiere das FreeCad jetzt einfach mal aus und werde dann, Interesse vorausgesetzt, über meine Erfolge/Misserfolge berichten.


Danke nochmals und tschüss

Claus Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Nov. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus-Peter,

jetzt weiß ich wenigstens, wer das in der Türkei ist, der auf die Hilfeseite zugegriffen hat.

Falls dir dort in dem Internet-Cafe ein Linuxrechner zur Verfügung steht, würde ich dir zum Download wget auf der Konsole empfehlen. Damit können unterbrochene Downloads weitergeführt werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Solution Architect (m/w/d)

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt. Das Angebot richtet sich an alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens, wie z.B. Apotheken, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Arztpraxen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem eRezept, bieten hybride ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
CP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CP an!   Senden Sie eine Private Message an CP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CP

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

Linux gibt es hier allenfalls im universitaeren Bereich. In den hiesigen Internetcafes wird von den Einheimischen, in aller Regel Kinder und Jugendliche, eigentlich nur gespielt - daher ausschliesslich Windows, das Internet selbst geht oft stundenlang sehr schlecht bis gar nicht.

Ich habe zwei Linux-Mirrors hier im Land, der Download misslang aber, mitten in der Nacht stürzte das System mal wieder ab.

Macht aber nichts - bin in ein paar Tagen wieder in D.


Gruss Claus Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz