Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  linux ja/nein ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  linux ja/nein ? (2239 mal gelesen)
Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2002

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hätte da aber doch so 2 fragen

was überzeugt mich anstelle windoff, linux zu installieren? welche vorteile/nachteile kommen da auf mich zu?

welche CAD systeme laufen auf linux?

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Okt. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch´s mal  :

Vorteile:
- deutlich weniger bekannte Viren
- besser an die eigenen Bedürfnisse anpassbar (kein zwangsweise installierter Browser, verschiedene GUIs, Distributionen von Diskettengröße bis DVD-Umfang....)
- Aufsetzen des Systems bei den Mainstream-Distributionen schneller als bei Windows (Software wird gleich mitinstalliert)
- je nach Ansprüchen System+Software für lau oder bei Kauf einer Distribution billig (i.d.R. 50-100 Euro für OS+Software bei den Distributionen für Privatnutzer)
- Serverdienste die unter Windows nur bei den Servereditionen geboten werden, gibt es in der Regel für lau
- bei kommerziellen Distributionen sind die Handbücher nach eigenen Erfahrungen sehr gut
- für Um-/Einsteiger oder auch zu Reparaturzwecken, mobiles System gibt es Livedistributionen, die keine Installation auf Festplatte benötigen und jede Menge Software mitbringen (Knoppix, Kanotix, Suse-Live....)
- i.a. kürzere Zeit zwischen Bekanntwerden von Sicherheitslücken und Patch (auch wenn MS das Gegenteil behauptet  )
- systemumfassende updates möglich, komplette installierte Software lässt sich über Updatefunktionen automatisch auf den neuesten Stand bringen, nicht nur das OS (z.B. über rpm bei(Redhat)und aptget bei (Debian))

Nachteile:
- Vielzahl an Distributionen: www.linux.org  listet mittlerweile deutlich über 200 alleine für PC, da fällt die Wahl der "richtigen" manchmal schwer
- das leidige Treiberproblem: viele Hardwarehersteller bieten immer noch ausschließlich Windowstreiber an, deswegen hat man mit topaktueller Hardware u.U. Probleme
- wer zocken will, bleibt besser bei Windows oder richtet sich dualboot ein (mittlerweile existieren allerdings ein paar Kassenknüller, die auch auf linux portiert wurden --> Infos z.B bei http://holarse.de  )
- je nach Distribution ist für die Installation mehr oder weniger an Vorwissen nötig (gibt allerdings auch Ausnahmen: Mandrake- und Suseinstallation traue ich persönlich jedem zu, der ein Windows installieren kann, Wissen um die anderen LW-Bezeichnungen bei Linux kann allerdings nicht schaden)
- kommerzielle Software wird entsprechend der Marktverbreitung deutlich mehr für Windows angeboten

Gibt sicher mehr zu beiden Punkten, einiges halte ich aber für Nachteile bei Einsteigern, die sich mit zunehmender Erfahrung schnell ins Gegenteil verkehren.


Software, u.a. auch CAD-Programme, listet CEROG auf seiner Seite.

[Diese Nachricht wurde von ole am 03. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Okt. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich versuch auch mal meinen Senf dazuzugeben. Schließlich arbeite ich seit Jahren zu Hause mit Linux. Die meisten Punkte hat Ole eh schon angesprochen, sie werden jedoch bei mir wiederholt.

1. Linux gilt als stabiler als Windows. Allerdings bezihet sich das vor allem auf Windows 95/98, weniger auf NT und Abkömmlinge.

2. Die Sicherheit von Linux gilt als höher. Es werden zwar auch Lücken in Linux-Programmen entdeckt, diese werden aber in der Regel sehr schnell beseitigt, teilweise in wenigen Stunden.

3. Es gilt als schwieriger, in einen Linux-System einzudringen. Die hat auch damit zu tun, das  Linuxuser in der Regel mit eingeschränkten  Rechten arbeiten, das heißt, es besteht zum Beispiel keine Berechtigung Software zu Installieren. Eine Backdoor, ein Trojanisches Pferd oder ein Wurm/Virus ist erstmal auch ein Programm.

4. Zur Zeit existieren kaum Viren für Linux, mir sind jedenfalls keine bekannt. Damit existiert so ein Problem wie bei dir und Heiko (siehe Testforum) zu Zeit nicht. Ich rechne allerdings mit einer Zunahme der Linuxviren im Laufe der Zeit und habe bereits Vorkehrungen getroffen.

5. Linux-Systeme sind flexibler auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das geht bei der Auswahl der Software los,die installiert wird. Dazu gehört die gesamte Desktop-Installation, Aussehen des Desktops, welches Office-Paket, usw.

6. Kosten
Sieht man von speziellen Distributionen für den Einsatz in Firmen ab (Enterprise Server/Edition), so kostet eine Linux-Distribution maximal
80-90€ im Laden (z.B. SuSE-Linux 9.1 Professional). Windows XP-Pro ca 250€. Es geht auch mit Zeitschriften-Editionen, die dann vielleicht 10€ kosten. Damit erhältst du aber nicht nur das nackte Betriebssystem, sondern mehrere Office-Pakete, Email-Programme, Server-Software usw, also voll ein einsetzbares System. Preis bei Windows????? Wieviel TDM (regulär)??

Nachteile:
1. Es wird leider nicht jede Hardware unterstützt, vor allem billige Drucker machen Probleme.

2. Einzelne Sparten im Software-Bereich sind (noch) mit wenigen Produkten vertreten. So ist mir nicht bekannt, daß es von Autocad eine Linux-Version gäbe. Abhilfe wäre hier eine Windows-Emulation mit wine oder ähnlichen Programmen. Eine (lückenhafte)Übersicht findest du, wie
Ole bereits geschrieben hat, auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite. Ich werde mich auch auf der CAT umschauen, um die Seite entsprechend erweitern zu können. 

Ich werde - wie angekündigt - auf der CAT auch mit einem Laptop sein, den ich dort installiere. Damit will ich zeigen, daß die Installation von Linux micht mehr so kompliziert ist, wie vor einigen Jahren. Komplizierter wird die Installation eines CAD-Programmes (Q-CAD) werden, da ich es aus den Quellen installieren will.

Du kannst dich gerne dort auch an einer Installation versuchen.

@Ole:
Wann bist du denn auf der CAT?

Ich wünsche Euch bis zur CAT eine schöne Woche.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Okt. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Ole:
Wann bist du denn auf der CAT?

Ich wünsche Euch bis zur CAT eine schöne Woche.


Ich fürchte, ich bin garnicht  . Im Moment ist reichlich beruflicher Stress und in der Woche rückt mir auch noch meine Münchener Bekanntschaft auf die Pelle. Müssen sich wohl mit der Ostseeluft die Nachwirkungen vom Oktoberfest auskurieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz