Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Wo finde ich usbcore

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo finde ich usbcore (3180 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe wegen diverser Probleme für mein Fedora Cora 1 einen neuen Kernel "gebacken". Beim Konfigurieren des Kernels habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Jetzt fehlt das Modul 'usbcore'. Auch ein nachträgliches Laden mittels 'modprobe' schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl:

"Can't locate module usbcore"

Was kann/muss ich jetzt machen?
Gruß, Talpa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

libusb
libusb-devel

sind installiert ?

Wozu hast du denn einen neuen Kernel gebraucht ?

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Grund für den neuen Kernel ist eine etwas längere Geschichte:

Ich habe zu Hause die ISDN-Telefonanlage Teledat 2a/b USB von der Telekom, die für Linux nicht unterstützt wird. Zum Glück gibt es ein paar findige Anwender, die einen Treibe für Linux gebastelt haben. Zum Installieren wird ein Skript durchlaufen, welches zuerst verschiedene Voraussetzungen prüft (z.B. mind. Kernel 2.4.x, Kernel-Header vorhanden, usw.). Als nächstes wird der eigentliche Installationsvorgang eingeleitet. Ich nehme an, dass dabei ein Modul für die Teledat kreiert wird. Dabei kam es bei mir zu einer Unzahl von Fehlermeldungen. Ich habe das alles mittels "script" mitgelogt und den Entwicklern des Treibers zukommen lassen. Als Antwort erhielt ich u.a. den Vorschlag, es mit einem neuen Kernel zu versuchen.

Das habe ich jetzt gemacht. Dann habe ich wieder das Installationskript gestartet und beim Prüfen der oben erwähnten Voraussetzungen wird u.a. auch nachgeschaut, ob das Modul 'usbcore' geladen ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Wie ich schon erwähnt habe, kann ich es auch nicht von Hand nachladen.

Daher meine Frage, was ich jetzt machen kann. Muss ich diese Modul beim Konfigurieren des Kernels miteinbinden und wenn ja, wo geht das? Ich habe unter "make xconfig" Verschiedenes über USB gefunden aber nirgends etwas über 'usbcore'.

Die zwei Dateien, nach denen Du mich fragst, kenne ich bisher noch nicht. Sind das auch Module? Bei Eingabe von "lsmod" werden sie nicht angezeigt.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Jun. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von talpa:
....
Die zwei Dateien, nach denen Du mich fragst, kenne ich bisher noch nicht. Sind das auch Module? Bei Eingabe von "lsmod" werden sie nicht angezeigt.

nein, damit sind rpm Pakete gemeint, ob die installiert sind siehst du anhand
rpm -qa | grep -i libusb

das libusb-devel Package brauchst du zum Neukompilieren des USB Modules, was zur nächsten Frage führt:
Hast du zusätzlich zum Kernel auch die Module neu kompiliert (und auch installiert) ?
Ich hab zwar schon seit Kernel 2.0 keinen Kernel mehr kompiliert aber das mußt du soweit ich mich erinnere separat machen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Jun. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

die Module erstellst du mit make modules modules_install.

Die Frage ist, ob du auch den USB-Support im Kernel eingeschaltet hast, wenigstens als Modul. Ansonsten wird erst gar kein Modul erstellt.

Wenn ja, schau mal mit locate oder mit find nach dem Modul. Möglicherweise wird es nur nicht geladen.

Was die libusb angeht: Sie sind bei mir auch nicht installiert, das Modul wurde aber trotzdem erstellt.

Viele Grüße,

CEROG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 07. Jun. 2004 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas und CEROG!

Ich hatte nicht erwartet, auch am Wochenende von euch so fleißig unterstützt zu werden! 

Daher habe ich alternativ noch einen Thread in einem Linux-Forum eröffnet:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=139144&goto=newpost

Das Look&Feel erinnert mich dort stark an CAD.de, da habe ich mich gleich zu Hause gefühlt. 

Auf jeden Fall werde ich den Kernel jetzt nochmal neu kompilieren. Mein Problem ist, das ich eine Möglichkeit, USB-Support einzuschalten, das letzte Mal nicht gefunden habe. Es gab einige USB-Module für Scanner, Drucker und USB-Mass-Storage, aber sonst nix. Vielleicht bin ich aber auch nur blind gewesen (hoffentlich).
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich neu kompiliert habe. Kann evtl. etwas dauern, da ich das Ganze auf einem 350-MHz-Rechner    durchführe. Weiß nicht, ob ich da nach der Arbeit noch soviel Lust drauf habe.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, libusb ist nicht die USB Unterstützung des Kernels, das ist natürlich bei den Kernel Sourcen dabei ...

D.h. geh ich recht in der Annahme, daß du
- usbcore wahrscheinlich nicht als Modul zu kompilieren ausgewählt hast (halt kein make xconfig verwenden, ist doch viel zu bunt ...)
- oder wenn als Modul kompiliert, diese Module nicht installiert hast

--> scheint mir über linuxforen.de damit beantwortet zu sein, oder ?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Jun. 2004 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@talpa:
Ich könnte dir auch meine Einstellungen zu den USB-Einstellungen zuschicken.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 09. Jun. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG & Thomas,

irgendetwas ist falsch gelaufen. Ich habe den Kernel nochmal neu kompiliert. Das USB-Modul kann ich jetzt zwar mittels 'modprobe' einbinden, es kommt allerdings zu einem Haufen Fehlermeldungen. Bei 'lsmod' wird kein einziges geladenes Modul angezeigt. 

Überhaupt kommt es auch schon beim Booten von Linux verdächtig oft zu der Meldung 'Fehlgeschlagen'. Ich habe im "Aufräumwahn" den Mr. Proper auch im Verzeichnis der ursrünlichen Linux Fedora Core 1 Installtion durchgeführt. Weiß nicht, inwiefern das ein Fehler war. Wahrscheinlich werde ich Linux nochmal neu installieren und mich dann evtl. nochmal melden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Feiertag!
Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 13. Jun. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas und CEROG!

Kaum zu glauben, aber wahr:

Bei einem letzten Versuch den 2.4.26-Kernel zu kompilieren, habe ich alles nochmal ganz ausführlich für mich notiert und zusätzlich mittels 'script' mitgelogt, um es eventuell mal im Forum anzuhängen. Und siehe da, es hat geklappt. Keine Ahnung, was ich dieses Mal anders gemacht habe (meiner Meinung nach gar nichts).

Hauptsache, es läuft jetzt. Jetzt habe ich zwar immer noch Probleme mit meiner Telefonanlage, aber dafür gibt es ein eigenes Forum. 

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 14. Jun. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

schön, daß es geklappt hat.

2.4.26 ist ja auch noch aktuell, es sei denn, du willst dir nen prepatch  für 2.4.27 antun.

Ich habe mir den 2.4.26er auch noch ein Problem: er schaltet die Kiste abends bei Runterfahren nicht ab. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 18. Jun. 2004 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

könntest du dein Script hier posten (wenn es noch vorhanden ist)?

Das wäre sicher für den einen oder enderen hier interessant.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 21. Jun. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

ich wollte die Logdatei mittels 'unix2dos' umformatieren. Das war nicht nur überflüssig sondern auch ziemlich blöd. 

Jetzt sind erst recht eine Menge von diesen rechteckigen Zeichen in der Datei, welche z.T. für CR stehen, und die Datei ist zu groß für den Upload geworden. Ich kann heute abend mein "Kochrezept" zusammentippen, nach welchem ich die Kernel-Konfiguration durchgeführt habe und dieses hier anhängen. Was meinst Du, ist das von Interesse?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Jun. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

das kann ich noch nicht sagen.

Ich denke daran, daß als "Tutorial" in eine (geplante) "Inoffizielle Linux-Hilfeseite" einzubauen.

Das könnte gerade für Umsteiger interessant sein.

Zum Neuformatieren schau dir mal den sed an oder auch tr. Die könnten dir helfen.

Viele Grüße,
CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 21. Jun. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kernel.txt

 
Hallo CEROG,

ich habe meine Arbeitschritte auf dem Weg zum Kernel in einer kleinen Textdatei zusammengefasst. Da ich selber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Konfigurieren und Kompilieren habe, soll das allerdings nur ein Beispiel sein. Auf keinen Fall ist es als Tutorial anzusehen. Es fehlt z.B. das Anpassen eines Bootloaders (bei mir grub).

Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Diese Textdatei ist sozusagen das Kondensat mehrerer Tutorials, die ich mir u.a. bei manpage.ch, linuxforen.de oder newbie-net.de durchgelesen habe. Falls Du eine inoffizielle Hilfeseite aufbauen möchtest, kannst Du Dich bestimmt auf diese Tutorials beziehen. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. newbie-net beschreibt es z.B. sehr leicht verständlich.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Jun. 2004 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo talpa,

danke für deine Arbeit.

Die linuxforen.de kenne ich gut. Ich bin selber da registriert, überlege aber das Forum wieder zu verlassen, da mir da der Ton nicht so recht gefällt. Da läuft in meinen Augen einiges falsch.

Die anderen beiden Seiten werde ich mir noch anschauen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

ich bin bei linuxfore.de noch nicht lange dabei. Bisher ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 

Eine Seite für Umsteiger zu Erstellen finde ich eine gute Idee. Vielleicht kommt die V5 ja irgendwann noch auf Linux und dann wird die Nachfrage rapide ansteigen.

Was ich teilweise in den Tutorials vermisse, ist der Background. Man erhält ein Kochrezept und wenn man das verfolgt, funktioniert es meistens auch. Nur warum es funktioniert (= was habe ich da eigentlich gemacht), dass wird teilweise nur angeschnitten. Da steckt natürlich eine Menge Arbeit dahinter, die wiederum viel Zeit kostet. Zeit habe ich meistens so gut wie keine, aber wenn Du bei der Umsetzung Deiner Idee Unterstützung brauchst, schreib mir doch mal. Vorausgesetzt ich kann etwas zu dem Thema sagen, helfe ich gerne.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Haool talpa,

zu deimen Problem:

Zitat:
Ich habe zu Hause die ISDN-Telefonanlage Teledat 2a/b USB von der Telekom, die für Linux nicht unterstützt wird.

Ich habe die "Teledat 2a/b USB" unter Linux-2.4.26 ohne Probleme ans laufen gebracht.

siehe hier: (gutes, sachliches u. hoefliches Linux-Forum)

http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=1436&highlight=teledat

du kannst das natürlich erst mit einer Live-CD testen (hab ich auch gemacht).
Ich habe nach langen Irrwegen (Suse, Redhead, Mandrake ...) dort eine Distribution + Support gefunden der seines Gleichen sucht.

Startseite:
http://kanotix.com/info/index.php

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 27. Jun. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt schon von mehreren Knoppix-Varianten gehört, bei denen die Teledat ohne Probleme erkannt wird. Angeblich auch bei den neueren SuSE-Produkten.

Man kann sich aber auch selbst ein Modul kompilieren. Die Anleitung und Sourcen dazu bekommt man unter:

http://teledat.sourceforge.net/

Gleichzeitig bekommt man noch einen super Support von den Autoren in einem dazugehörigen Forum. Ich habe es jetzt fast geschafft, gab ein paar Probleme, die ich aber selbst verschuldet habe. D.h. auch bei mir sind die Tage von Win98 bald gezählt.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz