Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  finite cohesive elements - Klebeverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  finite cohesive elements - Klebeverbindung (416 / mal gelesen)
Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 22. Mrz. 2022 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klebefuge.PNG


Verbund.PNG


orientation.PNG

 
Hallo,

ich versuche gerade eine Art Keilzinkenverbindung (gezinkte Klebeverbindung für zwei Holzteile, s. Bilder) mit Abaqus zu simulieren. Da die Klebefuge in der Dicke veränderlich ist (im Zinkengrund dicker als an den Flanken) und es bei der Simulation auch um den Einfluss der Klebstoffeigenschaften und der Dicke geht, wird diese als Volumenelement erstellt.

Das ganze rechnet leider noch nicht und ich weiß nicht wieso. Deshlab ein paar Fragen an euch....

Zunächst einmal dachte ich, dass man bei einem isotropen Material (Klebstoff) keine Orientierung angeben muss und die "stack" Richtung beim mesh ausreichend sei.

So wie sich das aber in der Dokumentation (https://abaqus-docs.mit.edu/2017/English/SIMACAEELMRefMap/simaelm-c-cohesiveinit.htm#simaelm-c-cohesiveinit-thickdir) für mich darstellt, muss man das doch, wenn man eine Klebeschicht mit komplizierterer (z.B. geschwungener) Geometrie hat.

Über "discrete orientation" habe ich die selben Flächen wie für die "stack" Richtung ausgewählt, so dass die 3. Achse der Normalen der Klebefläche entspricht.

Als "primary axis" habe ich einfach das standard Koordinatensystem gewählt. Ist die primary axis für die Ergebnisauswertung gedacht? Oder was macht die?

Der Klebstoff wird mit cohesive elementen (COH3D8) und als cohesive section erstellt. Über die Dicke besteht die Fuge aus einem Element, bin mir nicht sicher ob das so sein muss? 


Die Simulation bricht mit folgenden Fehlermeldungen ab:

THE ORIENTATION WAS DEFINED WITH DISTRIBUTIONS AND CANNOT BE USED WITH COHESIVE ELEMENTS.
13500 elements have missing property definitions.

Die zweite kann ich mir leider gar nicht erklären weil die Geometrie mit Material belegt ist.


Das Holz und der Klebstoff ist über Tie-Constraints (Surface-Surface) miteinander verbunden.


Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt. Allgemein geht es darum eine komplizierte finite Klebefugengeometrie zu simulieren, auf was muss ich dabei achten?


Vielen Dank Euch schon mal!

Beste Grüße


Ferrago   


[Diese Nachricht wurde von Ferrago am 22. Mrz. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferrago am 22. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Mrz. 2022 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der lokalen Orientierung musst du vmtl. löschen. Die Stack Direction ergibt sich aus der Sweep-Richtung beim vernetzen. Man hat da auch noch eine Option um das zu übersteuern. Schau mal in die Mesh Controls.

Das Verkleben der Elemente auf beiden Seiten ist korrekt.

Evtl. ist das Problem mit der fehlenden Section nur ein Folgefehler und er ist weg, wenn du die Distribution entfernt hast. Falls nicht, solltest du nach dem Datacheck die .odb öffnen und dir in dem Display Group Menu die gemeldeten Elemente ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz