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Autor Thema:  Gleiten Schraubenverbindung mit Connector oder Fasteners (480 mal gelesen)
David12345
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Abaqus CAE 2020

erstellt am: 23. Nov. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot52.png

 
Hallo in die Runde,

ich möchte eine vorgespannte Schraubenverbindung mit Connectors oder Fastener in Abaqus erstellen und abscheren.
Die Schraube hat in echt einen Durchmesser von 6 mm mit einem Loch von 8mm, sprich nach überwinden des Reibwiderstandes tritt gleiten/ der Schlupf auf, dann erst greift die Schraube.
Siehe Kraft-Weg-Diagramm im Anhang.
Da das Modell größer ist, möchte ich die Schrauben mit Fastners (oder Connectors) modellieren.

Nur schaffe ich es nicht, dass Lochspiel zu modellieren, könnt ihr mir hier helfen?


Grüße

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Pam Crash
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erstellt am: 23. Nov. 2021 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schraube hat ein Loch von 8mm. Wie ist das zu verstehen?

------------------
Pam

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David12345
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Abaqus CAE 2020

erstellt am: 23. Nov. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit meine ich natürlich das Blech, bzw die Bleche die abgeschert werden, das hat ein Loch mit dem Durchmesser 8 und die Schraube hat einen Durchmesser von 6.
Heißt nach überwinden der Reibkraft kommt der Schlupf, bis die Schraube dann am Blech anstößt und auf abscheren beansprucht wird (siehe Bild in meiner Frage).

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 23. Nov. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Connectoren hat man keine geometrische Abbildung der Schraube, insofern dann auch kein Kontakt und kein Abscheren.

Man kann mit Schädigung im Connector arbeiten, welches auf Kräften, Relativbewegungen und/oder Energien basiert. Um da passende Werte zu finden, müsste das Connectormodell ggf. mit Hilfe einer Simulation der ausmodellierten Schraube kalibriert werden.

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David12345
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Abaqus CAE 2020

erstellt am: 23. Nov. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gerne über die Connector Section meinen Kraft-Weg-Verlaus so definiert wie der reale Abschervorgang (siehe Foto) ablaufen würde. Die exakten Werte hierfür hätte ich mir dann aus einen realen oder simulierten Versuchen geholt. Aber vorher will ich erst einmal mit fiktiven Werten den richtigen Verlauf hinbekommen.

Zur Zeit versuche ich mich mit zwei übereinanderliegenden unendlich steifen Solid Körpern, die mit einem Fastener verbunden sind und dann kraftgesteuert abgeschert werden, anschließend lasse ich mir den Kraft-Weg-Verlauf ausgeben. Den will ich (erst einmal mit fiktiven Werten) an den realen Verlauf (siehe Foto) anpassen.

Bisher habe ich den ersten Ast mit Friction definiert. (siehe Foto)
Den dritten würde ich dann mit Elasticity definieren.
Aber wie definiere ich den 2. Abschnitt? Du meinst, mit Damage ist das möglich? Das habe ich auch schon versucht, komme damit aber auch nicht weiter.

Kannst du mir das ggf genauer erläutern?

Danke

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David12345
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erstellt am: 23. Nov. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 24. Nov. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach müsstest du das richtungsabhängig betrachten.

Am Anfang spannst du den Connector axial und hältst später evtl. die Länge konstant. Die Kraft und Verschiebung sind entweder Vorgaben oder verfügbare Ausgaben.

Das Abscheren basiert aber auf Vorgängen die radial passieren. Wenn sich also zwei Bleche relativ zueinander verschieben, treten radiale Kräfte und Bewegungen im Connector auf. Diese bekommst du geliefert und kannst das Verhalten damit beeinflussen (Elasticity, Plasticity, Damage Initiation, Damage Evolution).

Das "radial" kann dabei im kartesischen Koordinatensystem aus zwei Richtungen bestehen. D.h. du müsstest ggf. auch mit den Derived Components arbeiten, um mehrere Richtungen zu einem Wert zu verarbeiten.

Wenn du drei Bleche hast, musst du wohl mit zwei Connectoren pro Schraube arbeiten und diese in Reihe schalten.

Das Ganze ist im Handbuch recht ausführlich erklärt.
Außerdem gibt es im Example Problems Guide ein Modell namens "Buckling of a column with spot welds", welches du dir mal anschauen solltest.
Im Verification Guide gibt es auch kleine Connector-Beispiel im Bereich "Individual connector option tests".

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David12345
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Abaqus CAE 2020

erstellt am: 01. Dez. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mal schauen ob ichs schaffe 

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