Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elementset erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elementset erstellen (453 / mal gelesen)
Database91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Database91 an!   Senden Sie eine Private Message an Database91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Database91

Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2021

erstellt am: 24. Sep. 2021 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ElementsetBeispiel.jpg


ElementsetBeispiel2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Element Set erstellen aus Elementen, welche nicht alle in der gleichen cell liegen. Im Anhang habe ich 2 Bilder des per Hand selektierten Sets.
Vom Code her habe ich es bereits auf 2 verschiedene Arten versucht.
Variante 1:

Code:
a = mdb.models['Model-1'].rootAssembly
e1 = a.instances['ungekerbteProbe-1'].elements
Elemente_Auswertung=e1.getByBoundingBox(-Sehne/4, -D_gross/2, D_klein/(SA_r*2), Sehne/4, D_gross/2, D_klein/(SA_r*4))
a.Set(elements=Elemente_Auswertung, name='Mittelelemente')

Variante 2:
Code:
p = mdb.models['Model-1'].parts['ungekerbteProbe']
c=part_ungekerbteProbe.cells
e=part_ungekerbteProbe.elements
Elemente_Auswertung=e.getByBoundingBox(-Sehne/4, -D_gross/2, D_klein/(SA_r*2), Sehne/4, D_gross/2, D_klein/(SA_r*4))
p.Set(elements=Elemente_Auswertung, name='Mittelelemente')

Bei beiden Varianten wird das Set angelegt, es ist aber leer.
Wenn ich über den Macro Recorder Versuche weiter zu kommen, kommt da das wunderbare getSequenceFromMask mit den entsprechenden Elementnummern. Hilft mir also auch nicht wirklich weiter -.-

Bei Bedarf kann ich auch noch das komplette Skript hochladen.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Database91 10 Unities + Antwort hilfreich

Cellen spielen bei der Geschichte keine Rolle, insofern muss das Problem eine andere Ursache haben.

Deine beiden Codes machen auch quasi dasselbe, nur einem auf part-level und einmal auf assembly-level.

Mach mal die Box deutlich größer und schau mal was dann passiert. Prüfe auch dass die Box wirklich einen Bereich umspannt, der Elemente beinhaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Database91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Database91 an!   Senden Sie eine Private Message an Database91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Database91

Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2021

erstellt am: 01. Okt. 2021 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Selektionbisz0.jpg

 
Wenn ich den Bereich größer Fasse, dann sind Elemente darin enthalten. Also prinzipiell funktioniert die Selektion mit
Code:
p = mdb.models['Model-1'].parts['ungekerbteProbe']
c=part_ungekerbteProbe.cells
e=part_ungekerbteProbe.elements
Elemente_Auswertung=e.getByBoundingBox(-Sehne/4, -D_gross/2, -D_klein, Sehne/4, D_gross/2, 0)
p.Set(elements=Elemente_Auswertung, name='Mittelelemente')

Das Problem ist aber, dass ich, wie in dem Bild zu sehen, genau die erste Schicht der Elemente in der Mitte des Modells haben will. Ich habe in der ersten Selektion die BoundingBox auch bewusst kleiner gemacht als die Elemente sind. Aber prinzipiell, wenn ich in der GUI per Maus den Kasten ziehe reicht es ja auch, wenn ich das Element schneide für die Selektion. Oder ist das bei dem Code anders?

Was mich jetzt gerade wundert ist der Fakt, ich habe meine BoundingBox bis z=0 gezogen, das ist die mittig verlaufende Plane in gelb. Warum sind im mittleren Bereich die Elemente bis z=0 selektiert - wobei da ja auch eines fehlt - und im äußeren Bereich die Elemente nicht? Das finde ich äußerst verwirrend.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Kalibriertechniker (m/w/d) Optik/Feinmechanik
Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Okt. 2021 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Database91 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der BoundingBox müssen die Objekte darin sein, was auch im Handbuch steht. Es ist also anders als bei der Drag-Box in der GUI.

Außerdem solltest du eine kleine Toleranz einplanen. Wenn die Elemente bis z=0 gehen, solltest du die Box bis z=-0.1 oder -0.01 erstellen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 01. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz