Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Explicit Cohesive Behaviour

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Explicit Cohesive Behaviour (781 / mal gelesen)
Haruek1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Haruek1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Haruek1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haruek1234

Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich verwende Abaqus Explicit, damit ich später einen Dynamischen Prozess simulieren kann. Ich bin gerade dabei 2 Stahlplatten mit einer Klebeschicht miteinander zu verbinden. Dafür habe ich im Interaction property ein Material erstellt und mit Hilfe einer Surface to Surface Interaction diese miteinander verbunden. Ich habe als Test einfach mal eine Last eingefügt und einen Job erstellt. Jedoch kommt nun folgende Fehlermeldung und der Prozess bricht ab:
"Surface based COHESIVE BEHAVIOR cannot be used for contact pair interactions" Ich habe es auch mit einem General Contact versucht, jedoch kommt hier auch eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie man mit Cohesive Surfaces in Abaqus Explicit 2 Platten miteinander verbinden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 26. Okt. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haruek1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ABAQUS User Manual?

Hier das Beispiel 1.4.7 Debonding behavior of a double cantilever beam
nachschlagen und das für die explizite Berechnung vorhandene Input-File studieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 26. Okt. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haruek1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ABAQUS User Manual?

Hier das Beispiel 1.4.7 Debonding behavior of a double cantilever beam
nachschlagen und das für die explizite Berechnung vorhandene Input-File studieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haruek1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Haruek1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Haruek1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haruek1234

Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon gesehen, jedoch verstehe ich es nicht ganz. Ich lese nicht heraus, welche Interaction er benutzt. Deshlab frage ich ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Okt. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haruek1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es das Handbuch auch erklärt, kann man Cohesive Behavior in A/Explicit nur in Verbindung mit General Contact verwenden. Hierbei kann man es aber nicht als globales Verhalten (Property) zuweisen, sondern muss es lokal zuweisen.

D.h. du erstellt mindestens zwei Verhalten - ein ganz normales und eines mit den kohäsiven Eigenschaften. Erstelle außerdem mindestens eine Surface auf einem Bauteil wo der kohäsive Kontakt sein soll.

Das normale Verhalten weißt du global zu. In der Unteroption "Individual property assignment" übersteuerst du die globale Zuweisung mit lokalen. Hier siehst du dann die erstellten Flächen und alle Verhalten und kannst z.B. auswählen: (Global)+Surf+koh. Verhalten. Oder wenn du mehrere Surfaces erstellt hast: Surf1+Surf2+koh. Verhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) oder Elektroingenieur (m/w/d)
Bei einem unserer namhaften Kunden im Raum Kirchheim, einem mittelständischen Familienunternehmen, bietet sich diese interessante Perspektive für Konstrukteure, Elektroingenieure, Entwickler, Techniker, Programmierer, Master, Bachelor oder Ingenieure im Rahmen der Personalvermittlung.
  • Selbstständige Entwicklung von elektronischen Antriebssystemen
  • Erstellung von Schaltplänen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Haruek1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Haruek1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Haruek1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haruek1234

Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, es scheint zu klappen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz