Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Boundary conditions machen nicht, was sie sollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Boundary conditions machen nicht, was sie sollen (650 mal gelesen)
stonehentsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonehentsch an!   Senden Sie eine Private Message an stonehentsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonehentsch

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020

erstellt am: 29. Sep. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ModellStep2.pdf


ModellStep3.pdf

 
Hallo zusammen,

ich glaube mein Problem ist recht leicht zu loesen, leider hab ich es bisher nicht geschafft.  Mein Abaqus Modell hat 3 Steps (jeweils: spec damp factor, 1000 steps, 0,001 Anfang 1E-20 min, unsymm Matrix storage und full newton solver). Ich habe auch line search mit 10 attempts voreingestellt. Das Problem das ich habe ist, dass nach Vollendung des zweiten Steps in dem mehrere Knotenpunkte eine Verschiebung erfahren, selbige Knotenpunkte in Step 3 in Festlager umgewandelt werden sollen und sich das Modell dementsprechend nicht weiter bewegen soll ( Bild 1 Step 2, Bild 2 Step 3). Leider verschiebt sich das System weiter und die Festlager werden nicht als Festlager angezeigt, sondern als Verschiebungspfeile, wie in Bild 3 zu sehen ist. Wie bringe ich das System dazu ,sich in diesem Step nicht weiter zu bewegen. Auch wenn ich weitere Verschiebungen an den Punkten anbringe verschiebt sich das System voellig kontraer zur Verschiebungsaufbringung. Liegt es evtl an der General Contact Penalty Bedingung? Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2020 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonehentsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache ist recht einfach. Du hast eine Verschiebungsrandbedingung mit einem Wert von null aufgegeben. Diese bezieht sich auf die Anfangsposition von jedem Knoten zum Start der Simulation. D.h. du zwingst damit diese Knoten auf ihre ursprüngliche Position (pro DOF) zurück.

Es gibt dafür zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. In der Randbedingung ist in A/CAE die Option "Fix at current position" (oder so ähnlich). Aktiviere das.
2. Definiere eine Geschwindigkeitsrandbedingung von null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonehentsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonehentsch an!   Senden Sie eine Private Message an stonehentsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonehentsch

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020

erstellt am: 29. Sep. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau was ich brauchte, vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonehentsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonehentsch an!   Senden Sie eine Private Message an stonehentsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonehentsch

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020

erstellt am: 29. Sep. 2020 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage habe ich noch zu dem Thema. Wenn ich eine Verschiebung in Step 3 angebe, z.b. u1=-100, u2=UNSET, u3=UNSET, also quasi eine reine Verschiebung in x Richtung bezieht sich das auch auf die Ausgangsposition im Step Initial, des Knotens und ich muss ueber die  Verschiebung in Step 2 zurueck rechnen, welche Verschiebung ich anfangs fuer Step 3 eingebe ? oder habe ich das falsch verstanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Sep. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonehentsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiebungen beziehen sich immer auf die Positionen zum Anfang der Analyse.

Wenn du eine Verschiebung bezogen auf die Position zu Beginn des aktuellen Steps vorgeben möchtest, musst du eine Geschwindigkeitsrandbedingung verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz