Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Topologiooptimierung mit einem Freiheitsgrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Topologiooptimierung mit einem Freiheitsgrad (646 mal gelesen)
FEMUSER95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FEMUSER95 an!   Senden Sie eine Private Message an FEMUSER95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMUSER95

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optimierungsproblem.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wie in dem angehängten Bild zu sehen, soll die Aufhängung eines drehbaren Arms optimiert werden (Topologie). Der Designraum ist dabei fest eingespannt. Der Balken (Arm) wird drehbar mit dem Designraum verbunden. Diese Verbindung wird aktuell über eine Hinge Connector realisiert. Am Ende des Balkens greifen verschiedene Kräfte an. Die Lasten bringe ich aktuell in jedem zweiten Step ein und drehe den Balken dazwischen um 1 rad. Während den "Belastungs Steps" wird der rotatorische Freiheitsgrad mit Hilfe einer Boundary Condition blockiert. Wenn ich nun die Optimierung starte, erhalte ich die Optimierungsergebnisse immer nur pro Step. Gibt es eine Möglichkeit diese Ergebnisse zu kombinieren (Quasi eine Optimierung anhand der in den verschiedenen Steps höchsten auftretenden Spannungen, die dann zu einem Ergebnis der Optimierung führen)? Generell bin ich für jeden Input dankbar, auch für Vorschläge für einen alternativen Modellaufbau, da ich aktuell leider auf der Stelle trete und nicht weiter komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Aug. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMUSER95 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst bei der Definition der Design Response mit verschiedenen Steps arbeiten und auch angeben wie die miteinander kombiniert werden sollen.

Siehe Punkt 8 in der Doku (Link)


Aber eine andere Idee bzgl. deinem generellen Vorgehen:
Ich vermute das Problem ist im Prinzip linear, wenn man mal von den verschiedenen Positionen des Balkens absieht, oder? Nehmen wir mal an, dass du momentan 10 verschiedene Positionen verwendest. Anstatt einen Balken ständig zu drehen, könntest du einfach 10 Balken in dein Modell einbauen. Mit einem linear statischen Step und 10 Load Cases kannst du dann die Last in jedem Load Case auf einen anderen Balken setzen. Auch hierbei kannst du alle Load Cases mit in die Optimierung einfließen lassen. Insgesamt dürfte das deutlich schneller rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMUSER95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FEMUSER95 an!   Senden Sie eine Private Message an FEMUSER95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMUSER95

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

danke Dir für den Tipp. Du hast völlig recht, das Problem ist im Prinzip linear. Ich habe das Modell mit Hilfe von mehreren Balken aufgebaut und variiere die Last in jedem Loadcase. Eine erste Abschätzung ist schon geschehen und die Ergebnisse lassen sich sehen.

Danke Dir nochmals für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz