Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Auffaecherndes Holzgitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auffaecherndes Holzgitter (766 mal gelesen)
stonehentsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonehentsch an!   Senden Sie eine Private Message an stonehentsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonehentsch

Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020

erstellt am: 22. Jul. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.inp.txt

 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Methode ueberlegt, eine Langloch Bolzen Verbindung fuer ein Holzgitter in Abaqus abzubilden. Das Gitter besteht aus uebereinander liegenden Holzbrettern, welche nach einem gewissen System, entweder per Langlochbolzen, oder per Bolzen ohne Langloch miteinander verbunden sind. Die Langloecher werden durch ein Wire Beam simuliert, welches per MPC SLIDER auf einem Brett entlang gleiten kann und per STOP Eigenschaft eines AXIAL Conectors nicht ueber die Enden der Langloecher hinaus kann. die Zuege sind jeweils per MPC Join miteinander verbunden und stellen somit auch den Bolzen dar. Die Bretter koennen sich per General Contact (Hard Contact Penalty ) beruehren. in einem ersten Step werden Punkte auf dem flachen Gitter angehoben, um ein spaeteres Verzweigungsproblem aus zu schliessen. Mein Problem ist, dass Abaqus schon beim ersten Inkrement abbricht.
THE CONTACT CONSTRAINTS HAVE CONVERGED, daraus schliesse ich, dass es nicht an der Kontakt Formulierung liegt.
FORCE    EQUILIBRIUM NOT ACHIEVED WITHIN TOLERANCE  Ich nehme an, dass ich die Boundary Conditions aendern muss. Die Anzahl der Inkremente liegt schon bei 1000 und das increment size bei 1E-20. Der Equation solver hat eine unsymmetric matrix storage

1370 SEVERE DISCONTINUITIES OCCURRED DURING THIS ITERATION.
                1370 POINTS CHANGED FROM CLOSED TO OPEN
Kann es sein, dass Contact chattering hier ein Problem darstellt? und falls ja, wie kann ich es am besten beseitigen ?

***WARNING: THE INCREMENTAL ROTATION AT THE FIRST NODE OF THE CONNECTOR
            ELEMENT NUMBER 16 (ASSEMBLY) IS VERY LARGE. THIS MAY LEAD TO
            INCORRECT INCREMENTAL ROTATION UPDATE

Auch weiss ich nicht genau, wie ich mit dieser Warnung umgehen soll, und inwiefern, dies die Konvergenz beeinflusst.

Ich habe auch line search aktiviert, um eine bessere Konvergenzrate zu erhalten, aber es funktioniert immer noch nicht. Da ,soweit ich weiss, Abaqus CAE den Befehl MPC SLIDER nicht unterstuetzt, muss die Input Datei ueber Eingabeaufforderung uebergeben werden.


Anbei gebe ich das inp File. Falls sich jemand an der Loesungsfindung beteiligen moechte, waere ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Instandhaltung/Werkzeugbau (m/w/d)

Seit 125 Jahren fertigen wir am Standort Herdecke eine breite Palette an Handgeräten für Bau, Heim und Garten.

Als größter industrieller Hersteller von Schaufeln und Spaten in Europa setzt unser Unternehmen in der Fertigung auf einen klugen Mix aus Manufaktur und maximaler Automation. Gleichzeitig bieten wir als Arbeitgeber die verlässlichen Strukturen eines klassischen, regional verwurzelten Familienunternehmens....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Jul. 2020 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonehentsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade nicht die Zeit dein Modell genauer zu untersuchen. Solche kinematischen Modelle solltest du schrittweise aufbauen. Fang mit zwei Bauteilen an, verbinde diese und rechne das. Lass ggf. auch erstmal den Kontakt an der Oberfläche weg. Prüfe was passiert und wenn alles ok ist, erweitere das Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz