Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Surface-based Submodeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Surface-based Submodeling (764 mal gelesen)
Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 17. Jul. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich habe ein Problem mit dem Submodeling. Und zwar führe ich ein 4-Punkt-Biegeversuch durch bei dem ich das Mittelteil (Verbindungsstück mit Tie constraints) als Submodel erstellt habe. Das ganze habe ich bisher als node-based sumbodeling ausgeführt, also durch Übertragung der Verschiebungen des globalen Modells an das Submodel. Das Problem was dabei auftritt ist, dass die Spannungen die ich im Randbereich des Submodels erwarte (die gleichen wie im globalen Modell), je nach Mesh mehr oder weniger stark von dem globalen Modell abweichen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Das globale Modell habe ich ein mal exakt so modelliert wie das Submodel damit die Verschiebungen auch entsprechend die gleichen sind. Dabei variieren die Spannungen aber sehr stark zwischen globalen und Submodell. Woran kann das liegen?

2. Das gleiche ist der Fall wenn ich das globale Modell ohne das Verbindungsdetail modelliere.


3. Daher habe ich einen anderen Ansatz ausprobiert. Anstelle des node-based submodellings wollte ich es mal mit der übertragung der Spannungen versuchen (surface-based submodelling). Beim node-based submodelling werden durch die Verschiebungen auch automatisch die Randbedingungen des globalen Modells übernommen. Wie sieht das jetzt bei der Übertragung der Spannungen aus? Muss ich da dann zusätzliche BCs definieren? Ich hab das jeweils mit und ohne ausprobiert habe aber jeweils folgende Errors erhalten:

SOLVER PROBLEM. NUMERICAL SINGULARITY WHEN PROCESSING NODE ... D.O.F. x ...

Könnt ihr mir sagen was es damit auf sich hat?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe   


Beste Grüße

Ferrago 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 21. Jul. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Modell ist eine Antwort schwierig.

1) Evtl viel zu große Kantenlänge im Globalmodell.
2) Ist keine Frage und was ist mit "gleich" gemeint?
3) SolverProblem: Teile des Modells können Starrkörperwegungen ausführen. Falls Schwierigkeiten bei der Suche: Eigenfrequenzrechnung durchführen, nach Null-Eigenwerten suchen und deren Eigenformen anschauen

Evtl. findet sich in den Abaqus Examples ein Beispiel zum Submodelling

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferrago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ferrago an!   Senden Sie eine Private Message an Ferrago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferrago

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 21. Jul. 2020 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Kantenlänge?

Mit das gleiche meine ich dass die Spannungen zwischen Global- und Submodel auch dann stark variieren wenn ich anstelle des Detailanschlusses einfach einen 4-Punkt-Biegeversuch für einen einfach Deckenstreifen ohne das Detail, was mich interessiert, durchführe.

Das 3. Problem habe ich mittlerweile gelöst. Da gab es ein Fehler bei den BCs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Jul. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Bilder ist für andere schwer zu verstehen was du meinst. Wir kennen dein Modell nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 23. Jul. 2020 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferrago 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantenlänge = Distanz zwischen den Eckknoten eines Elements.

Globalmodell --> typischerweise große Kantenlänge --> u.U. ungenaue/fehlerhafte Spannungsberechnung.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz