Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hashin Fiber Damage with Abaqus explicit - Ausgabefehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hashin Fiber Damage with Abaqus explicit - Ausgabefehler (2337 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqus.jpg

 
Hallo Zusammen,

derzeit arbeite ich an einem Projekt bei welchem ich einen Crashkörper (erstmal ein einfaches Rohr) gegen eine feste Wand "fliegen" lasse. Gerne würde ich mir das Hashin Kriterium ansehen, wenn ich dieses jedoch bei den Outputs auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Bild).

Nun scheine ich nicht der Erste zu sein, der ein Probleme damit hat, wie dieser Post zeigt [1]. Die Lösung laut Autor ist:

..."initiation parameters are available only as History outputs and not as field outputs."...

das klappt bei mir jedoch nicht. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. weiß wie man das Problem lösen kann? Was mich besonders verwirrt ist, dass Abaqus normalerweise trotzdem die Rechnung startet und dies als Warnung ausgibt.


[1] : https://www.researchgate.net/post/How_can_I_remove_an_error_about_Hashin_failure_criteria_outputs_HSNFCCRT_HSNFTCRT_HSNMCCRT_HSNMTCRT_in_ABAQUS
[2] : https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00170-016-8482-y

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Sep. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt du Schalen oder auch CPS/CPE-Elemente? Das ist ja das Problem in der verlinkten Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 04. Okt. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Crashklotz.txt

 
Hallo Mustaine,

natürlich verwende ich nicht die Elemente von denen im dem Beitrag die Rede ist   

Ich verwende die S4R Elemente. Weil sowas immer "blöde" zu beschreiben ist, habe ich einfach mal eine kleine Testdatei angehängt.

Kurze Info zum Verständis:
Erstmal wurde Stahl und Aluminium verwendet. Später wird dieser Zylinder gegen ein Fasermaterial ausgetauscht.

Wenn ich "Ergebnisse" anfordere z.B. Field Output Requests HSNFTCRT bekomme ich direkt einen Fehler beim Job Monitor.

>>>Output request hsnfccrt is not available for this option<<<
>>>Analysis Input File Processor exited with an error.<<<

Wenn ein Output normalerweise nicht verfügbar ist, bekomme ich idr. eine Warning, soetwas wie:

>>>Output request evf is not available for element type s4r<<<

Achso schon mal vorweg, selbst wenn ich ein Fasermaterial über die Engineering Costants oder ähnliches eingebe, hat das keine Auswirkungen. Es läuft durch sobald man die Ergebnisse (Haschin) nicht anfordert. Tut man dies doch bekommt man immer die Fehlermeldung!

Ich hoffe das konnte man nachvollziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Okt. 2019 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Hashin in Xpl musst du ein entsprechendes Material definieren und auch zumindest *Damage Initiation.

Siehe Handbuch:
Abaqus > Materials > Progressive Damage and Failure > Damage and failure for fiber-reinforced composites

Beispiele sind auch im Handbuch:
Abaqus > Verification > Material Verification > Mechanical properties > Progressive damage and failure in fiber-reinforced materials > Damage initiation and damage evolution

Da z.B die Datei x_damage_hsnten_s4r_15.inp. Dort kannst du erstmal Damage Evolution auskommentieren und forderst noch DMICRT als Field Output an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 08. Okt. 2019 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mini_Beispiel.txt


STATUS_Problem.png


Crashklotz-4.txt

 
Hallo Mustaine,

okay vielleicht habe ich das etwas komplizierter gemacht als notwendig. Anbei ist ein Mini Beispiel (Mini_Beispiel.txt) mit der entsprechend richtigen !notwendigen! Konfiguration. Das funktioniert bei mir nicht auf Grund des bereits erwähnten Fehlers. (Damage (yes), Damage Evolution (yes), Damage Stabilisation (yes) + elastisches Masterial und Dichte)

Abaqus > Materials > Progressive Damage and Failure > Damage and failure for fiber-reinforced composites
-> Elements (kein Problem (werden unterstützt), genau die verwende ich auch)

<b>....das wollte ich schon abschicken, doch dann kam die Erleuchtung   ....<\b>

Also wenn ich meine Erleuchtung richtig verstanden habe ist es so (einfach ausgedrückt):
Da wir hier explizit rechnen und die "Schädigung" hier ggf. über die Zeit bzw. durch die Umformung auftritt, macht es keinen Sinn das Hashin Kriterium (welches ja auch eher als statisch anzusehen ist (notwendige Prozess-Rechenschnitte etc. mal eben außenvorgelassen) zu verwenden. Aber jetzt möchte man trotzdem etwas ähnliches verwenden, weil man sonst ja nicht weiß wann seine Fasern bzw. Einzellagen versagen. Aus diesem Grund nimmt man dann Dinge wie Faser Zug, Druck Matrix Zug/Druck und formuliert entsprechende Kriterien welche ggf. viskose Anteile enthalten bzw. abhängig von einer Zyklenzahl sein können.

Für die Visualisierung werden hier jetzt folgende Outputs verwendet:
DAMAGEFT - Fiber tensile damage variable.
DAMAGEFC - Fiber compressive damage variable.
DAMAGEMT - Matrix tensile damage variable.
DAMAGEMC - Matrix compressive damage variable.
DAMAGESHR - Shear damage variable.
STATUS - Status of the element (the status of an element is 1.0 if the element is active, 0.0 if the element is not). The value of this variable is set to 0.0 only if damage has occurred in all the damage modes.

Jetzt wollte ich aber noch gerne wissen, warum das STATUS Kriterium nicht anschlägt. Also ich habe jetzt noch mal einen weiteren Testfall reingepackt (Crashklotz-4.txt) und ein entsprechendes Bild (STATUS_Problem). Gut zu erkennen ist, dass das Element sowohl die maximale Druckspannung erreicht, der STATUS jedoch nicht anschlägt und das Element auch nicht gelöscht wird.  

Vielleicht hast du oder jemand dazu ja einen Tipp bzw. was ich hier anders machen muss?

Danke schon mal,

Airfox

[Diese Nachricht wurde von Airfox am 16. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Okt. 2019 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich


x_damage_elemdelete_s4r.txt

 
Im Anhang ein kleines Beispiel aus dem Verfication-Abschnitt des Handbuchs. Ich habe es leicht modifiziert, so dass es leichter zu verstehen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 16. Okt. 2019 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ungleiche_verschiebung.png

 
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich meine "Erleuchtung" wieder zurückziehen. Zwecks wissensweitergabe habe ich das einmal durchgestrichen. Bei den DAMAGE_XX Variablen handelt es sich einfach um Schädigungsvariablen.

Danke für das Mini Beispiel Mustaine. Irgendwie hatte ich es letzte Woche nicht zum laufen bekommen, jetzt eben habe ich es doch hinbekommen. Ich werde mal probieren das auf meinen Anwendungsfall zu übertragen aber ich denke es ist ein typischer "Anwenderfehler".

Was mir jedoch aufgefallen ist und wo ich noch mal nachfragen wollte, ich habe das Minibeispiel einmal mit zwei unterschiedlichen Abaqus Versionen durchgerechnet. Hierbei stellen sich unterschiedliche Ergebnisse (Verformungen) ein. Wie kann man das erklären?

Auf Verbesserungen in den Versionen (zumindest bis 2017) habe ich jetzt keinen Hinweis gefunen. Zumindest nicht in der Tabelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abaqus

Ein Bild von dem Sachverhalt ist angehängt.
PS: "Anwenderfehler" sind hier nicht auszuschließen 

Grüße Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Okt. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Sich bei einem dynamischen Vorgang einzelne Frames anzuschauen und zu vergleichen ist nicht die beste Idee. Ein Frame weiter könnten die Verschiebungen wieder deutlich anders aussehen.
Dazu kommen dann ggf. noch leicht unterschiedliche Einstellungen, die sich evtl. über die Jahre ergeben haben. Z.B ab wann hat ein Element versagt - wenn ein Section Point am Ende ist oder wenn alle im Element am Ende sind?

Vergleiche mal die Energien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz