Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Simulation von Rohacell Schaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation von Rohacell Schaum (1640 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 28. Jun. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_3317.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wusste nicht ob ich das hier oder beim Wissenstransfer posten soll. Ich hoffe hier ist es passender. Ich wollte gerne wissen, wie man bsp. "einfach" Schäume simulieren kann.

Ich habe beispielsweise vom Rohcell 52. Dabei handelt es sich um einen geschlossenporigen leichten Schaum, siehe Bild. Die Werte für das E-Modul sind  70 MPa und den Schubmodul 19 MPa. Ausgehend von einem Isotropen Material bedeutet das wir eine Querkontraktionzahl von 0.8 hätten. Das mag Abaqus nicht, denn er lässt nur Querkontraktionen <= 0.5 zu:

"An invalid poissons ratio value of 0.80000 has been specified. The poissons ratio must be less than the value of .5"

Querkontraktionszahlen größer als 0,5 bedeuten meines Wissens nach eine Abnahme des Volumens bei einer Formänderung in eine Richtung passiert.

Jetzt gibt es Veröffentlichungen [1] die sagen das wir hier Werte von 0.01 haben.

Weiter könnte man gehen, und sich ein andere Materialmodell raussuchen, also die Hyperfoam Modellierung (glaube trifft hier aber nicht zu) oder die Low Density Foam Modellierung. Das könnte zutreffen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie soll ich an die benötigten Materialwerte kommen? Das scheint mir extrem viel Aufwand zu sein. Aus diesem Grund würde ich bei dem oben mit einer realistischen Querkontraktionszahl bleiben wollen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschlägen Meinungen oder Tipps.

[1]: https://ses.library.usyd.edu.au/bitstream/2123/10478/5/EA%20Flores-Johnson%202014%20Numerical%20simulations%20.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jun. 2019 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nicht komplexes Materialverhalten mit einfachen Modellen abbilden und auf vernünftige Ergebnisse hoffen.
In dem Link ist von einem Crushable Foam Material die Rede. Hast du dir das schon in Abaqus angesehen?

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 30. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2019 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Du kannst nicht komplexes Materialverhalten mit einfachen Modellen abbilden und auf vernünftige Ergebnisse hoffen.
In dem Link ist von einem Crushable Foam Material die Rede. Hast du dir das schon in Abaqus angesehen?

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 30. Jun. 2019 editiert.]



Wäre in so einem Fall nicht auch die Arbeit mit RVE's bzw. Homogenization denkbar?

z.B. wie EasyPBC etc. die die Kennwerte für das homogenisierte Materialmodell ausspucken.
https://www.google.de/search?client=opera&q=RVE+Abaqus&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 09. Jul. 2019 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo zusammen,

hatte relativ viel um die Ohren, deswegen hier meine Antwort. Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Also meine eigentlich Frage war ja: " Ich wollte gerne wissen, wie man bsp. "einfach" Schäume simulieren kann.".

Material:
Meine erste Annahme war: Isotroper Schaum mit 70 MPa und Possion's Ratio von 0.25.
Ändert sich nun [1] zu:  Possion's Ratio von 0.0. * -> unterschied bei einem Krakarm im 2D Fall (siehe Geometrie) 0.3 mm auf 400 mm Hebelarm.

Geometrie:
Meine erste Annahme war jetzt einfach den Schaum isotrop zu modellieren. Dies kann man 2D im Laminat Stacking machen oder 3D Kern + *tie + 2D Deckschichten. (Ja man kann auch die Deckschichten mit 3D Solids machen)

Abhängig von den gewählten Elementparametern bekommt man eine entsprechende Konvergenz, siehe Bild1. Natürlich sind die Elementparameter vergleichbar. Warum die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind hängt mit dem Kern zusammen, da dieser sich im 3D Fall auch in die z Richtung aufdehnt. Im 2D Fall ist ja die CTL indirekt hinter dem Elementtyp, hier bleibt die dicke Konstant. Deswegen noch mal die Bildern einzeln darunter. Warum allerdings die 10 und 5 mm Kerne (im 3D Fall gemittelte Verformung zwischen ober und Unterkante) ab einer Shelldiskretisierung von 5 mm so einbrechen kann ich mir momentan noch nicht erklären. Vielleicht habt ihr eine Idee?

@ Mustaine : okay ich will ja eigentlich "nur ganz einfach elastisch" und keine Schädigung, Interfache oder Klebeproblematiken berücksichtigen.

@samson05 : Ja interessant, derzeit arbeite ich in einem anderen Projekt mit der single unit cell für FKV. Da sich herausgestellt hat, das ich die 3D Geometrie benötige werde ich das jetzt so "super rechenaufwendig" über die 3D Sache lösen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

[1]: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.1006.7942&rep=rep1&type=pdf -S. 429


_______________
* Hatte auch den Hersteller angeschrieben, aber bisher keine Antwort ggf. ist auch deren Webseite/Formular kaputt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh2019
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jh2019 an!   Senden Sie eine Private Message an jh2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh2019

Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2019

erstellt am: 27. Jul. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_Poisson.PNG


Unbenannt.PNG

 
Moin,

ich stehe vor genau demselben Problem jedoch in Siemens NX.

Ich möchte einen einfachen Biegebalken simulieren. Dieser ist ebenfalls mit Rohacell51 gefüllt.

Ich habe das Material ebenfalls Isotrope angenommen und habe mir über v=(E/2G)-1 die Poissonzahl bestimmt. Diese liegt bei ungefähr 0,84.

Nun meckert die FE, das dieses nicht möglich ist.

1. Fehler: Material "Rohacell 51 WF:: Biegebalken::[1]" besitzt ein ungültiges Possion-Verhältnis. Aktion: Geben Sie einen Wert für das Poison-Verhältnis von höchstens 0,5 ein.

2. Fehler: Warnung Material "Rohacell 51..." besitzt eine ungültige Wertekombination aus E, G und nu.

Dies könnte zu falschen Ergebnissen führen"

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Jul. 2021 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Querkontraktionszahl kann nicht größer als 0.5 sein.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Poissonzahl

Bedenke auch, dass die Theorie der linearen Elastizität nur für kleine Dehnungen gültig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh2019
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jh2019 an!   Senden Sie eine Private Message an jh2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh2019

Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2019

erstellt am: 27. Jul. 2021 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohacell.PNG

 
Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum das Programm mir einen Fehler ausgibt.

Mit den Herstellerdaten bekomme ich keine Berechnung zum laufen. Den Wert kann ich auch leider nicht offen lassen ohne das er meckert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 05. Aug. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also das er sich beschwert wenn du den Wert offen lässt ist auch gut so, sollte er das nicht tun, hätten wir hier ein großes Problem. :-)
Für die Berechnung der Steifigkeitsmatrix eines Isotropen Materials wird innerhalb jedem Elementes mindestens 2 unabhängige Materialkonstanten (E und nue) benötigt.

Also was ich machen würde wenn ich du wäre ist, einfach erstmal 0.45 annehmen als nue. Im Endeffekt wirst du später feststellen, das es bei linear elastischen Simulationen keinen wirklich signifikannten Einfluss hat. Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber wenn du Siemens NX nutzt hast du so oder so nur beschränkte Möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 18. Aug. 2021 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

ich würde hier auf Hyperfoam oder Low-Density Foam Materialmodell zurückgreifen. Beide haben sich in meinen Analysen gut bewährt, und, es kommt - hier braucht man keine Querkontraktionszahl!

Die geschlossenzelligen Schaumstoffe sind homogen aber keines Falls isotrop! Die Unterschiede im Verhalten auf Zug und Druck kann man sich als Ingenieur selber vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz