Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Überführung Solid-Lager in Bushing-Connector

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überführung Solid-Lager in Bushing-Connector (619 mal gelesen)
Mini19
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mini19 an!   Senden Sie eine Private Message an Mini19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mini19

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 26. Apr. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Gummilager in meinem Modell, welches aus Stahl- (ganz normales *MATERIAL mit *ELASTIC und *DENSITY) und Gummibauteilen (*MATERIAL in Verbindung mit *HYPERELASTIC, MOONEY-RIVLIN) besteht. Ich möchte dieses gerne über einen Bushing-Connector abbilden. Ist dies grundsätzlich möglich und gibt es dazu einen passenden Lösungsweg? Das heißt wie könnte ich auf die notwendigen Steifigkeitswerte für den Connector kommen?

Viele Grüße
Mini19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Apr. 2019 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini19 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst doch nur dein Lager in den verschiedenen Richtungen belasten und die Kraft-Weg-Kurve aufnehmen. Diese kannst du dann als lineare oder nichtlineare Steifigkeiten in den Connector stecken.

Danach würde ich dann mal verschiedene Lastfälle an beiden Modellen rechnen und die Ergebnisse vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mini19
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mini19 an!   Senden Sie eine Private Message an Mini19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mini19

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 26. Apr. 2019 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das werde ich versuchen. Damit kann ich zwar die Steifigkeiten abbilden, nicht aber die dämpfenden Eigenschaften des Bauteils, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Apr. 2019 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini19 10 Unities + Antwort hilfreich

Dämpfung (geschwindigkeitsabhängige Gegenkraft) kann man auch definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mini19
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mini19 an!   Senden Sie eine Private Message an Mini19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mini19

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 26. Apr. 2019 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das man sie über *CONNECTOR DAMPING definieren kann war mir bewusst, meine Frage wäre jetzt gewesen wie könnte man für diesen Fall Kennwerte ermitteln.

Aber vielleicht eine blöde Frage vorweg: Machen Dämpfungskennwerte für Connectoren bei statischen Berechnungen überhaupt Sinn, bzw. haben diese überhaupt einen Einfluss? Geschwindigkeit spielt dort ja keine Rolle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini19 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in der Statik auch eine Geschwindigkeit, aber diese ist so virtuell wie die Zeitskala. Du musst entscheiden wie du damit umgehst oder ggf. auf eine dynamische Prozedur wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz