Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vernetzungprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzungprobleme (857 / mal gelesen)
tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 22. Nov. 2018 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

gibt es einer Möglichkeit beim vernetzen, dass die Netze gleichmäßig sind. beim Vernetzen habe ich das Problem, dass es an den Rändern sehr stark vernetzt wird.  Kann ich das umgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 23. Nov. 2018 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Option die sich "Mesh Controls" nennt. Sofern deine Geometrie hinreichend einfach ist (bspw. ein Viereck) bzw. du sie dahingehend partitioniert hast, erlaubt ABAQUS dir unter Mesh Controls eine "strukturierte Vernetzung" (Mesh Controls -> Technique -> Structured). Das wäre sozusagen der Idealfall, um ein strukturiertes Netz zu generieren.

Es gibt aber auch die Möglichkeit dies über die Sweep-Technik zu erzielen. Wenn du unter Sweep -> Medial axis -> Minimize the mesh transition aktivierst, werden ebenfalls sehr strukturierte Netze erzeugt. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass dies bei mir in diesem Fall nur Erfahrungswerte sind und ich nicht wirklich weiß, was da im Hintergrund passiert. An dieser Stelle also evtl. nochmal in den entsprechenden Kapiteln der Dokumentation nachlesen, falls ein Structured-Mesh (erster Fall) nicht möglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß,
CG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thuymynguyen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thuymynguyen an!   Senden Sie eine Private Message an thuymynguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thuymynguyen

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 23. Nov. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur mit tet vernetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 24. Nov. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen die Vernetzung habe ich noch eine frage.
ICH habe 2 identische Bauteile, nur bei einem ist partitioniert und der anderen nicht. Ist das normal, dass der Vernetzungsalgorithmus dann bei dem Bauteil ohne Partition mehr Elemente und Knote erzeugt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 25. Nov. 2018 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
grundsätzlich hat die Art der Partitionierung und die Anzahl der Elemente / Knoten nichts miteinander zu tun. Es kann aber sein, dass bei einer guten Partitionierung weniger Elemente mit hochwertiger Initialgeometrie (wenig Verzerrung) genutzt werden können, während bei schlechter oder garkeiner Partitionierung - insbesondere bei komplizierten Geometrien - mehr Elemente nötig sind (zumindest aus Sich des Algorihmus), die dann eventuell auch noch von vergleichsweise schlechter Güte sind, da sie bereits eine hohe Initialverzerrung aufweisen.

Konkrete Bilder würden an der Stelle helfen dein Problem / Frage genauer zu beantworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz