Ich habe ein frisches System mit Ubuntu 18.04 und bin auf einige Probleme mit Abaqus gestossen. Die Version 6.14 konnte ich installieren, jedoch ist jetzt eine Merkwuerdigkeit aufgekommen, die ich gerne behoben hätte:
Wenn ein Job fertig ist (oder abgebrochen wird durch "abaqus terminate") schreibt abaqus das Ende in die log-Datei - wie gewohnt. Das Programm "standard" läuft aber weiter und auch das lock-file wird nicht gelöscht. Das ginge ja noch. Allerdings blockiert der job dadurch weiterhin den Lizenzserver, dh die Tokens werden nicht frei. Erst wenn ich den "standard"-command kille werden auch die Lizenzen frei sodass ich und andere diese Tokens wieder bekommen können.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?
Habe vorige Woche abq2018 installiert (derselbe Rechner, selbes Ubuntu-System) und dabei tritt das gleiche Problem auf: der Job wird ordnungsgemäss gerechnet, im log-file abgeschlossen aber standard läuft weiter und blockiert weiterhin Tokens.
erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DDsDDe
Jein. Das Problem lässt sich nicht durch ein Abaqus-Update lösen. Abaqus ist mit den neuesten Ubuntu- bzw. Debian-Versionen zur Zeit inkompatibel. Der Befehl den Abaqus sendet um standard bzw. explicit zu beenden, wird von buntu- bzw. Debian nicht mehr unterstützt. Ich habe bei mir deshalb eine ältere Debian-Version installieren lassen (Debian 9). Umstieg auf eine offiziell unterstützte Linux-Distribution wäre auch denkbar.