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Autor Thema:  Schneckengetriebe Kontaktsituation (809 / mal gelesen)
Traderjoe007
Mitglied
Application Engineering, Simulation


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Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2010

erstellt am: 05. Apr. 2018 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem bei der Simulation eines Schneckengetriebes. Habe nun schon den ganzen Tag "Rumprobiert" und mir sämtliche Tutorials angeschaut und nicht wirklich bei meinem Problem weitergekommen. Und zwar geht es um Folgendes:

Die Verzahnung einer Schnecke greift in die Verzahnung des dazugehörigen Schneckenrads. Ich möchte nun die Verformung der Verzahnung bestimmen, wenn die Schnecke axial verschoben wird und mit der Verzahnung des Schneckenrads kämmt. Leider verschiebt sich die SChnecke jedoch nur in der Simulation, ohne mit dem Schneckenrad zu kämmem. Wie kann ich diese miteinander "in Kontakt bringen", sodass sie ineinandergreifen? Die komplexe Geometrie lässt es kaum zu CONSTRAINS zu setzen und zudem liegt ein minimaler Spalt (Spiel) zwischen den Verzahnungspartnern vor.

Ist es nicht möglich das ganze so zu minulieren, dass die Verzahnung automatisch anhand der geometrischen Bedingungen ineinandergreift?


Vielen Dank vorab!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traderjoe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich klingt das, als ob du einfach einen Kontakt definieren musst.

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